RAGNAROK – MALEDICTION

Black Metal
02.10.2012

Wer hat euch verflucht?

Ich habe bis zum Schluss gehofft und bei jedem Hören wieder. Und wieder. Und wieder. Aber es ist nicht geschehen. Mein Flehen um Abwechslung, um ein Ende der Eintönigkeit wurde nicht erhört.

Und dabei fing alles so verheissungsvoll an. Schon der Titeltrack „Blood Of Saints“ beginnt vielversprechend; ein wenig episch, das Wikingerhorn lässt die dunklen Fjorde erahnen. Dann die ersten Riffs, die Drums beginnen ihr Werk – korrekt! Auch, dass dann gegrowlt wird, die BlastBeats bereits ekstatisch hämmern – klar, ist ja Black Metal.

So weit so gut. Dann „Demon In My View“ – das könnte der Zwillingsbruder des Openers sein. Mit „Necromantic Summoning Ritual“ gebärt die Mutter Drillinge.

Ein Hofnungsschimmer; „Divide Et Impera“ beginnt zwar genau gleich, im Mittelteil gibt es aber eine Variation, ein Rhythmus- und Stimmungswechsel.

Sterben fürs Vaterland scheint kreativ zu machen; mit „(Dolce et Decorum est) Pro Patria Mori“ kündigt sich ein spannender Sond an. Ein leicht verzögerter Rhythmus, spannender Beat und…weiter im alten Takt.

Jungs, warum zieht ihr die 30 Sekunden von „Dystocratic“ nicht durch? Es darf doch auch im Black Metal mal etwas ruhiger, etwas variantenreicher sein, oder?

„Iron Cross – Posthumous“, „The Elevenfold Seal“ und „Fade Into Obscurity“ – ich höre kaum einen Unterschied. Vielleicht wäre der Text spannend? Aber schliesslich kaufe ich den Playboy auch nicht wirklich wegen der Artikel, oder? Also, ich kaufe den natürlich eh nicht …

Auch der Abschluss mit „Sword of Damocles“ stimmt mich nicht versöhnlicher. Mag sein, dass die Norweger „integer“ sind und klassischen Black Metal spielen, wie ihr Label verlauten lässt:

„Today, after 18 years in the business, Ragnarok still play Black Metal in the classical style, and continue to significantly increase their fan base, having become internationally recognised exponents of the genre with six albums and high profile festivals and tours under their belts.“

Dann liegt es wohl an mir; ich verstehe die Musik nicht oder kann die Intentionen der „schwarzen und aggressiven“ Musik nicht nachempfinden.

Wie unwissend ich auch immer sein mag; ich habe ein Recht darauf, unterhalten zu werden. Und das schaffen RAGNAROK mit ihrem siebten Album „Malediction“ nicht. Da wird wohl Black Metal gespielt, was all die Attitüden anbelangt, was die Stilmittel betrifft. Die Gitarrenriffs fetzen, die Blastbeats dröhnen, die Stimme lässt Walhalla erzittern. Und doch würden mich diese Wikinger mit Langeweile umgebracht haben, bevor ihre Kriegshörner erschallen und ihre Streitäxte meinen ketzerischen Schädel spalten können.

Auch, wenn ihr noch so angsteinflössend geschminkt seid und euer Damoklesschwert über mir hängt – tut mir Leid Jungs, aber das kann es nicht sein!

 

›› Ragnarok CD bestellen

 

Tracklist:

01. Blood Of Saints
02. Demon In My View
03. Necromantic Summoning Ritual
04. Divide et Impera
05. (Dolce et Decorum est) Pro Patria Mori
06. Dystocratic
07. Iron Cross – Posthumous
08. The Elevenfold Seal
09. Fade Into Obscurity
10. Sword Of Damocles
11. Retribution (exclusive vinyl bonus track)

Total Time 44:54


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

02.10.2012
Weitere Einträge von

 
Sa, 6. April 2024, Bruch Brothers (Luzern, CH)

Hendricks The Hatmaker, Fire Cult

 
Mi, 3. April 2024, St. Jakobshalle (Basel, CH)

Judas Priest, Saxon, Uriah Heep

 
Fr–So, 8.–10. März 2024, Schüür (Luzern, CH)

Bullhead Festival 2024 – Visions Of Atlantis, Soulline u.v.m.

 
Di, 25. Juni 2024, X-Tra (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Bad Religion

Hardcore, Punk
  • Pressetext 16.04.2024
 
Sa, 18. November 2023, Z7 (Pratteln, CH)

Cavalera, Incite

  • 15.04.2024
 
Mo, 17. Juni 2024, Komplex 457 (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Body Count ft. Ice-T

Crossover, Rap, Thrash Metal
  • Pressetext 15.04.2024
 
Fr–Sa, 2.–3. August 2024, Moortal (Gränichen, CH)

Metalinside präsentiert: Open Air Gränichen 2024 – Hatebreed, Alkaline Trio, Descendents u.a.

Alternative Metal, Black Metal, Bluesrock, Dark Rock, Folk Punk, ...
  • Pressetext 15.04.2024
 
Do, 14. März 2024, KiFF (Aarau, CH)

Annisokay, Oceans, Like We Are