REBELLION – ARMINIUS: FUROR TEUTONICUS

Power Metal
29.10.2012

Das neue Album der hessischen True Metaller REBELLION heisst «Arminius:Furor Teutonicus. Die Römer erlebten die “teutonische Raserei“ in der Schlacht von Noreia 103 v. Chr. zum ersten Mal. Dort und in weiteren Schlachten wurden sie von den vereinigten Teutonen, Kimbern und Ambronen empfindlich geschlagen. Erst 102 und 101 v. Chr. konnten die Stämme besiegt werden – nachdem sie sich getrennt hatten. Diese Kriegszüge prägten, verbreitet durch den Chronisten und Dichter Lucanus, den Begriff „furor teutonicus“.

REBELLION widmen sich erneut einem historischen Stoff auf dem neuen Album. Für einmal jedoch nicht Wikingergeschichte wie in ihrer Trilogie „The History Of Wikings“ in den Jahren 2005 bis 2009.

Seither hat sich die Band auch stark verändert, das Lineup hat sich grundlegend gewandelt. Nur gerade Tomi Göttlich am Bass und Sänger Michael Seifert sind von der ursprünglichen Besetzung übrig. Die True Metaller wurden mit den beiden Gitarristen Oliver Geibig und Stephan Karut sowie dem Drummer Matthias Karle ergänzt. Und in dieser Besetzung liefern sie jene Qualität ab, für welche die Hessen schon vor 2010 bekannt waren.

Mit „Arminius:Furor Teutonicus“ legen sie ein powermässiges Album vor, welches – wie es sich für ein Konzeptalbum gehört – rot durchfädelt ist. Das Album erzählt jedoch nicht die Geschichte der oben erwähnten Teutonen-, Kimbern- und Ambronenkriege, sondern jene der berühmten Varusschlacht. Hier stiess der römische Senator Varus auf ein Germanenheer unter der Führung des Cheruskerfürsten Arminius.

Varus ging mit dem grössten Teil seines Heeres nach mehrtägiger Schlacht unter. Er verlor fast 20’000 Soldaten und nahm sich noch auf dem Schlachtfeld das Leben. Arminius wurde nachher zum Inbegriff der „deutschen Raserei“. Interessant dabei ist, dass Arminius als Verbündeter Roms galt und in gewissem Sinn Verrat an Varus beging. Für die deutsche Geschichte bleibt er dennoch ein Held, ein Symbol nationaler Identität.

REBELLION setzen die Geschichte in einem vielfältigen Album um. Es beschreibt das Leben des Arminius. Dabei wechseln sich sehr melodische, bedächtige Tracks wie „Rest In Peace“, „The Seeress Tower“ oder das „Requiem“ ab mit speedigen Powersongs wie „Ala Germanica“, „Dusk Awaiting Dawn“, „Breeding Hate“ oder „Tribes United“.

Die Hessen beschwören mit ihrem True Metal Sound eine Grundstimmung, die gut zu unserem eher verklärten Germanenbild passt. Da rennen sie, schwingen Schwerter und Streitäxte, besaufen sich mit Met aus ihren Hörnern und sind so heldenhaft, dass es kaum zu ertragen ist.

REBELLION liefern dazu den perfekten Soundtrack – stark, kompakt mit knatternden Gitarren, druckvollen Drums und vor Allem der Stimme von Michael Seifert, der unbeschwert zwischen Klar- und Growlgesang wechselt und damit die jeweilige Stimmung der Songs verstärkt. Mir gefällt das “Requiem” besonders gut – fast schon zum Heulen …

„Arminius:Furor Teutonicus“ ist ein geiles Metalalbum. Abwechslungsreich, intelligent komponiert und mit viel Groove eingespielt. Kurz; must have!

 

›› Reinhören und bestellen

 

Tracklist:

  1. Rest in Peace
  2. Ala Germanica
  3. Prince of the Cheruscer
  4. Dusk awaiting Dawn
  5. Breeding Hate
  6. The Seeress‘ Tower
  7. Varus
  8. The Tribes United
  9. Ghost of Freedom
  10. Furor Teutonicus
  11. Vae Victis
  12. Requiem

Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 9/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

29.10.2012
Weitere Einträge von

 
Mi, 29. Mai 2024, Gaswerk SZ (Seewen, CH)

Metalinside präsentiert: Tragedy

Fun Punkrock, Hardcore, Punk
  • Pressetext 23.04.2024
 
Sa, 4. Mai 2024, Dynamo (Zürich, CH)

Burning Witches, Gomorra, Megaton Sword

Heavy Metal, Power Metal
  • Pressetext 22.04.2024
 
Mi, 1. Mai 2024, KiFF (Aarau, CH)

Ingested, Fallujah, Vulvodynia, Melancolia

Brutal Death Metal, Deathcore, Progressive Death Metal, Slam, Technical Death Metal, ...
  • Pressetext 22.04.2024
 
Fr, 12. April 2024, Dynamo (Zürich, CH)

The Warning, Conquer Divide

  • 22.04.2024
 
Fr, 12. April 2024, Z7 (Pratteln, CH)

Warkings, Hammer King, Victorius

 
Fr, 10. Mai 2024, Oberndorf am Lech (Bayern, DE)

Metalheadz Open Air 2024 – Gatekeeper, Smoulder, u.a.

Epic Metal, Hardrock, Heavy Metal, Speed Metal, Thrash Metal, ...
 
Fr, 3. Mai 2024, Z7 (Pratteln, CH)

Walter Trout

Bluesrock
  • Pressetext 21.04.2024
 
Do, 2. Mai 2024, Gaswerk SZ (Seewen, CH)

Ronnie Romero, Fire Rose

Hardrock, Heavy Metal
  • Pressetext 21.04.2024
 
Mi, 26. Juni 2024, Dynamo (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Fit For A King

Metalcore
  • Pressetext 20.04.2024