BONFIRE – Live in Wacken

Hardrock
26.05.2013

Nach Aussage von Germusica ist es einem Zufall zu verdanken, dass die Aufnahmen des WACKEN-Auftritts der Rocker von BONFIRE wieder gefunden wurden. Auf dem Album sind elf Tracks vom WACKEN Openair 1999 drauf, die restlichen entstanden in Ingolstadt.

Was auch immer man von BONFIRE hält, sie sind grosszügig. Ein Album mit 17 Tracks, mehr als 70 Minuten Spieldauer und dann erst noch ein – zugegebenermassen kurzes – Drumsolo.

BONFIRE sind eine deutsche Hardrock-Institution, sie rocken unter diesem Namen die Bühnen der Welt seit 1986. Hans Ziller und Claus Lessmann sind gar seit 1972 und 1978 dabei, damals hiess die Band noch CACUMEN. Und ja, sie sind immer noch sehr aktiv, dieses Jahr sind bereits Gigs von der Tschechei über Österreich, England, Deutschland und das Fürstentum Liechtenstein bekannt.

Das vorliegende Live-Album bietet eine Art „Greatest Hits“ der Band bis 1998. Musikalisch ist das Hardrock pur, rauchige und enorm starke Stimme, fette Riffs und treibende Drums sowie eine heulende und jammernde Leadgitarre. Genau so muss es klingen. Und schön ist, dass das Album aktuell und mit modernsten Mitteln remastert wurde.

Die Tracks „Thank You“ und „Hold Me Now“ sind nicht live. Die Ballade „hold Me Now“ ist ein neu eingespielter Track, den es exklusiv nur auf diesem Album gibt.

Das ist zwar eine klassische Rockballade, mir ist sie etwas zu clean, die Stimmen etwas zu geschliffen. Ich mag Claus Lessmanns Stimme, wenn sie so rauchig ist wie ein guter Bowmore Single Malt.

Über das Album kann man nicht lästern. Live Alben sind immer ein Stück weit historische Dokumente, die technische Qualität steht dem Charme des Moments gegenüber, die Musik lebt von der speziellen Interpretation – wirkliche Neuerungen kann man nicht erwarten. Ausser vielleicht, wenn eine Band Songs kommender Alben einstreut. Die sind aber meist vor dem Live Album auf dem Markt.

Auf der Scheibe finde ich einige Songs interessant; die Coverversion von „In Zaire“, einem Rock-Pop-Disco Hit von 1976. Der Song kam in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 2 und in UK auf Platz 4 der Charts, blieb aber der einzige grosse Hit des heute weitgehend vergessenen Johnny Wakelin.

Wirklich cool ist auch „SDI“, ein erstaunlich politischer Song für eine Rockband. SDI war in den Neunziger Jahren ein Weltraum-Raketen-Abwehr – Plan der USA, welches glücklicherweise nie umgesetzt wurde.

Ach ja, das Drum Solo. Moderne Schlagzeuger mögen das ein wenig belächeln. Mit heutigen Waschküchen sind Blast möglich, von denen damals nicht geträumt werden konnte. Und das Teil ist etwas kurz geraten, ein gerade mal 54 Sekunden langer Übergang zwischen zwei Songs. Schade, das hätte mehr sein dürfen.

„Ready 4 Reaction“ ist für mich einer der geilsten Songs auf dem Album. Da wird Hardrock mit Metal gepaart, die Gitarren sind der absolute Hammer und Lessmanns Stimme läuft hier zur Hochform auf.

„Einen coolen Beginn – eine Art Space-Motorrad-Start – bietet „Obsessive Prelude“. Der Song ist dann allerdings vor allem ein Gitarrensolo und leitet zu Champion über. Die Nummer hat auch ziemlich Wumms, nimmt Fahrt auf und bringt Wacken zum Kochen – nehme ich mal an. Dabei war ich – leider – nicht. Die BONFRE-Scheibe entschädigt aber soweit, wie das eine CD überhaupt kann.

Was kann man abschliessend über das Album zusammenfassen? Guter alter Hardrock einer grossartigen Band, ein einzigartiges Zeitzeugnis. „Live In Wacken“ ist ein must have für Fans klassischen Hardrocks und guter Livealben. Die Scheibe macht Spass und Lust auf die kommende Open Air – Saison.

 

›› Bonfire – Live in Wacken bestellen

Line-Up:

Claus Lessmann – vocals, guitar

Hans Ziller – lead guitars

Chris Limburg – rhythm guitars

Uwe Köhler – bass

Harry Reischmann – drums

(Rhythm guitars (tracks 1‐7, 9,10, 12): Chris Lausmann;

Drums (tracks 1‐10, 12‐16): Jürgen Wiehler)

Trackliste:

1. Intro/Wake Up (Live)

2. Never Mind (Live)

3. Sweet Obsession (Live)

4. In Zaire (Live)

5. The Stroke (Live)

6. Sword And Stone (Live)

7. SDI (Live)

8. Drum Solo (Live)

9. American Nights (Live)

10. Ready 4 Reaction (Live)

11. Obsessive Prelude (Live)

12. Champion (Live)

13. The Räuber/Bells Of Freedom (Live)

14. Let Me Be Your Water (Live)

15. Black Night (Live)

16. Thank You (Previously Unreleased)

17. Hold Me Now (Extended Mix 2013)


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

26.05.2013
Weitere Beiträge von