Eluveitie

Folk Metal
09.01.2014

Nicole Ansperger löst Meri Tadic ab, welche seit Beginn bei ELUVEITIE war und sich nach elf Jahren neu orientiert.

Nicole Ansperger hat bereits in verschiedenen Bands gespielt, unter Anderem bei JONNY B., einer HOOTERS Coverband, PADDY GOES TO HOLYHEAD, HAGGARD und ACROSS THE BORDER.

Metalinside (Danny): Hallo Nicole. Schön, dass du dich für dieses Interview zur Verfügung stellst. Hast du dich bei ELUVEITIE schon eingelebt? 

Nicole Ansperger: Sehr gerne ;-), ja, das habe ich schon, wir proben ja jede Woche, es macht sehr viel Spass und die Leute sind echt cool. Ich finde alles ist sehr gut organisiert, wir haben einen super Manager und ich fühle mich sehr wohl.

MI: Was bedeutet dir dieses neue Engagement? War das eine Art vorgezogenes Weihnachtsgeschenk?

NA: Ich freue mich sehr, dass sich die Band für mich entschieden hat, da Eluveitie genau meinen Musikgeschmack trifft. Ich bin schon lange Berufsmusikerin, und natürlich ist es toll und für vermutlich jeden Musiker ein Traum auf grossen Bühnen zu spielen.

MI: Wie muss ich mir das vorstellen, wie du zu diesem Job gekommen bist? Hast du ELUVEITIE gesucht oder haben sie dich gesucht?

NA: Ich habe auf einem Konzert einen Freund der Band kennen gelernt. Er fragte mich, ob ich Lust hätte bei Eluveitie zu spielen, und sagte mir, ich soll mal ein Demo von mir hinschicken. Das habe ich getan, und wurde daraufhin zum Probespielen eingeladen und letztendlich engagiert.

MI: Du lebst in Deutschland, ELUVEITIEs „musikalisches Zentrum“ inklusive Übungsraum liegt in Winterthur. Wie organisierst du das? Wie häufig fährst du für Proben in die Schweiz? 

NA: Ich fahre jede Woche zum Proben in die Schweiz. Anfangs bin ich mit dem Auto gefahren, aber jetzt fahre ich mit dem Zug. Das ist um einiges entspannter. Ich bin ca. 4 Stunden unterwegs, aber ich geniesse das Zugfahren, da hat man endlich mal Zeit zu entspannen, Musik zu hören, oder zu lesen.

MI: Nun zu deiner Person. Du hast eine klassische Geigenausbildung erhalten. Wie bist du zum Folk Rock bzw. Metal gekommen?

NA: Ich hatte einen sehr guten Geigenlehrer die ersten 10 Jahre. Er hat mich sehr weit gebracht, meine Stärken gefördert und mich zum vielen Üben motiviert. Mit 16 musste ich durch einen Umzug den Lehrer wechseln und die Motivation liess nach. Ich hatte in dem Alter auch andere Interessen als klassische Musik, habe nur Rock und Heavy Metal gehört, und es hat einfach nicht mehr so reingepasst, Geige zu spielen. Ich habe dann aufgehört mit dem Unterricht, und meine Geige lag 3 Jahre unbenutzt in ihrem Koffer.

Als ich 19 war wurde ich von einem Freund gefragt ob ich nicht Lust hätte in seiner Band mitzuspielen, einer Hooters Tribute Band. Die Musik der Hooters enthält schon viele Folk-Elemente, und das war das erste Mal, dass ich mich mit Folk auseinandergesetzt habe. Von da an ging dann alles ziemlich schnell und ich lernte nach Gehör ohne Noten zu spielen und zu improvisieren. Immer wieder wurde ich von anderen Bands zu Gastauftritten engagiert, und ich machte wieder sehr viel Musik. Durch einen glücklichen Zufall durfte ich dann 2004 sogar bei den original „The Hooters“ gastieren, was mir dann letztendlich auch dazu verhalf, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Durch das Management von The Hooters wurden Paddy Goes To Holyhead auf mich aufmerksam, und ich bekam ein festes Engagement. Von da an spielte ich hauptsächlich Folk, und lernte diese wunderschöne Musik richtig kennen und lieben.

MI: Womit beschäftigst du dich, wenn du nicht gerade Musik machst? Hast du Hobbies?

NA: Mein grösstes Hobby sind meine Tiere. Ich lebe auf einem kleinen Bauernhof, habe ein sehr altes Haus, und da gibt es jede Menge zu tun :-).

MI: Welches war das letzte Buch, das du gelesen hast? Und welches der letzte Film, den du dir angesehen hast?

NA: Das Letzte Buch war „Im Tal des Fuchses“, sehr gutes Buch :-), der letzte Film ist schon ne Weile her, daher kann ich nicht mehr genau sagen welcher das war.

MI: Was bedeuten dir Familie, Partnerschaft, Freunde? Und wie intensiv kannst du dich darum kümmern?

NA: Meine Familie und meine Freunde bedeuten mir sehr viel. Natürlich wird die Zeit kostbarer werden, die ich mit ihnen verbringen kann.

MI: „Alle“ Mädchen wollen irgendwann ein Pferd. Wolltest du das auch? Hast du sonst ein Haustier?

NA: Na klar :-). Mit 18 habe ich mir anstatt einem Auto ein Pferd gekauft. 🙂 Mittlerweile habe ich sogar einen eigenen Stall am Haus in dem 4 Pferde stehen. Ich habe noch 3 Hunde und eine Katze.

MI: Diese Frage habe ich Merlin Sutter, eurem Drummer ebenfalls gestellt; wann hast du das letzte Mal Tränen gelacht?

NA: Mit meinen Freundinnen gibt es oft sehr lustige Situationen, in denen wir uns Tränen lachen. Diese aber zu Beschreiben würde glaube ich den Rahmen sprengen. Eine andere sehr lustige Sache die mir noch sehr gut in Erinnerung ist, ereignete sich vor einiger Zeit auf der Bühne während eines Paddy Konzerts. Der Sänger hat eine sehr humorvolle „Insider-Situationskomik“ während eines Solos unseres Keyboarders gemacht, bei der ich so lachen musste, dass ich wirklich Mühe hatte weiterzuspielen.

MI: Falls dich ELUVEITIE jemals wieder aus ihren Klauen geben – was wäre eine Band, mit der du unbedingt einmal spielen möchtest?

NA: Auf jeden Fall Dream Theater, wenn die Mal ne Geige bräuchten, wäre ich da sofort dabei :-).

MI: Du hast schon auf diversen Bühnen gestanden. Gibt es ein Konzert, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist? 

NA: Da gibt es viele, die erinnerungswürdig sind :-). Ein besonderes Highlight waren auf jeden Fall die Gastauftritte bei The Hooters, mein erstes Paddy Konzert in der Centralstation in Darmstadt und das letzte Across the Border Konzert. Sehr besonders war auch für mich auch natürlich mein erster Auftritt mit Eluveitie in Frauenfeld.

MI: Eine Frage, auf die eine so junge Frau wahrscheinlich gar keine Antwort hat; Was wirst du tun, wenn du 65 bist?

NA: Hoffentlich immer noch Musik, auf jeden Fall wenn es meine Gesundheit zulässt immer noch reiten, und hoffentlich nicht viel arbeiten :-).

MI: Jetzt nenne ich dir einige Stichworte und bitte dich, so kurz und spontan wie möglich zu sagen, was dir dazu in den Sinn kommt.

Autobahnmaut für Ausländer

NA: Wenn Autobahnmaut, dann für alle!

James Blunt

NA: Sicherlich ein guter Musiker, dessen Musik mich aber weniger interessiert.

Lieblingsband

NA: Opeth

Dümmste Frage, die dir in einem Interview je gestellt wurde (Dieses Interview ist davon ausgenommen!)

NA: Na ja so viele Interviews habe ich noch nicht gegeben, aber die dümmste Frage, die mir immer wieder gestellt wird ist: „Was ist der Unterschied zwischen einer Geige und einer Violine?“ Für die, die es auch schon immer wissen wollten: Es gibt keinen :-).

Beste Band der Welt 

NA: Dream Theater ( und Opeth 🙂 )

MI: Nicole, ich danke dir herzlich für die Beantwortung dieser Fragen. Ich denke, ich spreche im Namen aller ELU Fans, wenn ich sage; wir freuen uns auf die nächsten Konzerte in der Schweiz!

Januar 2014 (Danny)

09.01.2014
Weitere Einträge von

Eluveitie

 
Di–So, 30. Juli–4. August 2024, Rasnov Fortress (Râșnov, RO)

Rockstadt Extreme Fest 2024 – Kreator, Amon Amarth, Eluveitie u.v.m.

Djent, Folk Death Metal, Gothic Metal, Grindcore, Hardcore, ...
  • 09.04.2024
 
Fr–So, 18.–20. August 2023, La Ferme Lauper (Vallamand, CH)

Rock The Lakes – Heaven Shall Burn, Eluveitie, Blind Guardian u.v.m.

 
Do–So, 13.–16. Juli 2023, Areál likérky R. Jelínek (Vizovice, CZ)

Masters of Rock 2023 – Amon Amarth, Europe, Within Temptation, Kreator u.v.m.

 
Do–Sa, 13.–15. Juni 2024, Flugplatz Interlaken (Interlaken, CH)

Metalinside präsentiert: Greenfield Festival 2024 – Green Day, Bring Me The Horizon, The Prodigy u.v.m.

Alternative Metal, Alternative Rock, Death Metal, Deathcore, Electronic, ...
 
Do, 10. November 2022, Komplex 457 (Zürich, CH)

Eluveitie, Amorphis, Dark Tranquillity, Nailed To Obscurity

  • 26.02.2023
 
Mi–Sa, 6.–9. Juli 2022, Flugplatz Ballenstedt (Ballenstedt, DE)

Rockharz Open Air 2022 – Eluveitie, Powerwolf, Running Wild, Accept u.v.m.