MAGNUS KARLSSON – Free Fall

Hardrock, Power Metal
23.01.2014

Hand auf’s Herz: Wer kennt den Namen Magnus Karlsson? Der Schwede ist ein Allrounder und vor allem ein begnadeter Songwriter. So schrieb der gute Mann alle Songs des Projekts Allen / Lande, er zeichnete sich verantwortlich für alle Songs auf Bob Catley’s Soloalbum „Immortal“, seit gut fünf Jahren spielt er Gitarre bei Primal Fear und hat natürlich auch da grossen Anteil am Songwriting. Auch beim Projekt Kiske / Sommerville hatte er seine Hände im Spiel, wie auch beim ersten Soloalbum des Primal Fear Sängers Ralf Scheepers.

Und ich muss gestehen, dass mir der Name bislang gänzlich unbekannt war. Schande über mich…

Magnus Karlsson hat jetzt ein Solo Album rausgebracht, welches mich wirklich überrascht hat. Um nicht zu sagen „vom Hocker gehauen“… Das ist genau meine Musik: Melodic / Power Metal der edlen Sorte, fantastische Melodien, fantastische Stimmen – genauso soll es sein! Alleine „Heading out“ verursacht mir Gänsehaut… aber alles der Reihe nach.

Die Scheibe punktet vor allem durch die Gäste am Mikrofon. Diese Liste ist unglaublich! Russel Allen ist zu hören, Ralf Scheepers ebenso. Rick Altzi von Masterplan gibt sich die Ehre, und auch Pink Cream 69 Fronter David Readman ist mit von der Partie. Insgesamt sind neun Gastsänger dabei, drei Songs werden vom Meister selber eingesungen. Karlsson übernimmt zudem ausser den Drums auch grad alle Instrumente…

Los geht’s mit dem fantastischen Titeltrack, welcher von Russel Allen gesungen wird. Ein Song wie in Tobi Sammet für Avantasia kaum besser hinkriegen könnte… Auch „Higher“ mit Ralf Scheepers überzeugt von A-Z. Ein treibender, saugeiler Song und ich muss das nächste Geständnis machen: ich hätte den Gesang von Scheepers hier schlicht nicht erkannt. Peinlich…

Und jetzt: einer der besten Songs – wenn nicht DER beste – auf der Scheibe: „Heading out“! Magnus Karlsson zeigt sich hier das erste Mal auch als Sänger und liefert einen fantastischen Job ab. Ein Song, der übrigens auch prima zu Avantasia passen würde… Tobi sollte mal was mit dem Schweden zusammen machen! Ich stell mir grad vor, was für eine Wahnsinnsscheibe das geben würde…

Es folgt „Stronger“, der erste schwächere Song. Eine (Halb-) Ballade, von Tony Harnell eingesungen. Die gesangliche Leistung ist zwar top, aber der Song selber ist irgendwie „na ja“. Dafür überzeugt „Not my Saviour“ mit einem peitschenden Refrain und einem fantastischen Rick Altzi am Mikrofon. Das nächste Highlight!
Unverkennbar ist danach David Readman auf „Us against the World“. Der Song tönt nicht nur wegen ihm durchaus auch nach PC 69. Macht aber Laune!

Die zweite Hälfte der Scheibe beginnt mit einem weiteren Hammer: „Our Time has come“ ist eine wahre Hymne, gesungen vom Iron Mask Sänger Mark Boals. Beim treibenden „Ready or not“ ist wieder der Meister himself am Mikro und das folgende „Last Tribe“ kriegt man nach einmaligem Hören kaum mehr zum Ohr raus. Eingängig ist hier nur der Vorname!

Gegen Ende geht dem Album jetzt jedoch etwas die Luft aus. „Fighting“ (dessen Refrain mir irgendwie bekannt vorkommt) und „Dreamers & Hunters“ fallen gegenüber den übrigen Songs doch etwas ab. Das abschliessende „On Fire“, der dritte Song mit Magnus als Sänger, stellt dann aber einen versöhnlichen Schlusspunkt dar. Sanfte Gitarren, die an alte Europe erinnern, zu Beginn – danach  entwickelt sich aber ein wirklich flotter Rocker mit 80er Flair.

Fanzit: Magnus Karlsson hat mit „Free Fall“ eine wahre Perle im Melodic Metal Sektor veröffentlicht! Die zwei, drei Durchhänger werden dafür mit einigen absolut genialen Songs überstrahlt! Eine grandiose Leistung des Schweden, der mit diesem Album und seinen Gästen im Prinzip einen Querschnitt durch sein bisheriges Schaffen präsentiert. Und auch wenn die Scheibe bereits seit einem halben Jahr auf dem Markt ist – 8.5 von 10 Punkten sind hier sicher die untere Grenze!

 

›› Reinhören und portofrei bestellen


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8.5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

23.01.2014
Weitere Einträge von

 
Fr, 19. April 2024, Opera Metal, Symphonic Black Metal

Folterkammer – Weibermacht

Autor Bewertung: 8/10
 
So, 30. Juni 2024, Komplex 457 (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Steel Panther

Glam Metal
  • Pressetext 19.04.2024
 
Sa, 6. April 2024, Bruch Brothers (Luzern, CH)

Hendricks The Hatmaker, Fire Cult

 
Mi, 3. April 2024, St. Jakobshalle (Basel, CH)

Judas Priest, Saxon, Uriah Heep

 
Fr–So, 8.–10. März 2024, Schüür (Luzern, CH)

Bullhead Festival 2024 – Visions Of Atlantis, Soulline u.v.m.

 
Di, 25. Juni 2024, X-Tra (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Bad Religion

Hardcore, Punk
  • Pressetext 16.04.2024
 
Sa, 18. November 2023, Z7 (Pratteln, CH)

Cavalera, Incite

  • 15.04.2024
 
Mo, 17. Juni 2024, Komplex 457 (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Body Count ft. Ice-T

Crossover, Rap, Thrash Metal
  • Pressetext 15.04.2024
 
Fr–Sa, 2.–3. August 2024, Moortal (Gränichen, CH)

Metalinside präsentiert: Open Air Gränichen 2024 – Hatebreed, Alkaline Trio, Descendents u.a.

Alternative Metal, Black Metal, Bluesrock, Dark Rock, Folk Punk, ...
  • Pressetext 15.04.2024