Aktuelle Aktion EMP
Aktuelle Aktion EMP

VANDEN PLAS – Chronicles Of The Immortals – Netherworld – Path 1

Progressive Metal
12.03.2014

Am 22. Februar 2014, ein Tag nach dem offiziellen Release, feierten Vanden Plas erfolgreich die Veröffentlichung ihres aktuellen Albums und luden Fans und Freunde in ihre Heimatstadt Kaiserslautern (D) ein, wo sie im Saturn für „Chronicles Of The Immortals – Netherworld – Path 1“ warben. Der Andrang war so gross, dass das CD Regal innerhalb kürzester Zeit leergekauft wurde. Das klingt schon mal vielversprechend.

Da das letzte Album „The Seraphic Clockwork“ (2010) meiner Meinung nach nicht so grossartige Ausnahmestücke vorweisen konnte, wie noch „Christ 0“ (2006), weckte „Chronicles Of The Immortals – Netherworld – Path 1“ bei mir grosse Neugier. Zweifelsohne ist nämlich Verlass auf das künstlerische Schaffen der fünf Musiker aus Deutschland, die mit intelligenten Konzepten Spektakuläres schaffen. War das Album „Christ 0“ (inspiriert von Alexandre Dumas’ Roman „Der Graf von Monte Christo“) noch bevor man das Thema als Musical umsetze, erschienen, so drehte man den Spiess dieses Mal einfach um.

Szenewechsel. Wolfgang Hohlbein gehört mit einer Gesamtauflage von 35 Millionen Exemplaren zu den erfolgreichsten Phantasie Autoren in Deutschland und begann mit dem Schreiben von „Die Chronik der Unsterblichen“ im Jahre 1989. Mittlerweile ist er bei Roman Nummer 16 angelangt. Im Wesentlichen behandelt er die Abenteuer des Andrej Delãny und seines Kampfgefährten Abu Dun, die auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft durch das Europa der letzten Jahrhunderte ziehen. Dabei werden sie immer wieder neuen Gefahren ausgesetzt und erleben bedeutsame historische Ereignisse. Im Januar 2012 wurde in Kooperation mit Vanden Plas am Pfalztheater in deren Heimatstadt, die Rock Oper „Die Chronik der Unsterblichen – Blutnacht“ uraufgeführt. Und hier schliesst sich der Kreis.

Das aktuelle Album ist die logische Fortsetzung der thematischen und musikalischen Darbietung aus dieser Rock Oper. Ich konnte bei der Aufführung dabei sein, was ein unglaublich beeindruckendes Erlebnis gewesen ist. Umso mehr freue ich mich daher auf ein Wiederhören. Wurden am Pfalztheater die Songs eher zurückhaltend vorgetragen, tobt man sich auf dem Album wieder aus und überzeugt mit 10 extrem starken dramatisch inszenierten Bombastperlen, inklusive zusätzlichen Soli, welche auf der Bühnenversion keinen Platz fanden. Musikalisch kann man vom Album absoluten Vanden Plas Wiedererkennungswert erwarten. Gesanglich wird Andy Kuntz stellenweise von Julia Steingass unterstützt. Sie spielte neben Andy, der bei der Rock Oper die Hauptrolle des Andrej Delãny übernahm, dessen Geliebte Maria.

Absolut empfehlenswertes Konzeptalbum mit Tiefe und musikalischem Können. Die Fortsetzung wird mit „Path 2“ voraussichtlich 2015 veröffentlicht.

 

›› Reinhören und portofrei bestellen

 

Trackliste

  1. VISION 1ne
  2. VISION 2wo The Black Knight
  3. VISION 3hree Godmaker
  4. VISION 4our Misery Affection Prelude
  5. VISION 5ive A Ghosts Requiem
  6. VISION 6ix NEW VAMPYRE
  7. VISION 7even The King And The Children Of Lost World
  8. VISION 8ight Misery Affection
  9. VISION Soul Alliance

Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 9/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

12.03.2014
Weitere Einträge von

HellAndBack – A Thousand Years (Cover Artwork)
Fr, 24. September 2021, Heavy Metal, Power Metal, Thrash Metal

HellAndBack – A Thousand Years

Autor Bewertung: 8.5/10
Megadeth - Komplex 457 Zürich (Plakat) 2022
Mi, 22. Juni 2022, Komplex 457 (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Megadeth

Thrash Metal
  • Pressetext 20.09.2021
Flotsam And Jetsam - Blood In The Water (Cover Artwork)
Fr, 4. Juni 2021, Power Metal, Thrash Metal

Flotsam And Jetsam – Blood In The Water

Autor Bewertung: 9/10
Ophelia's Eye - Met-Bar Lenzburg 2021
Sa, 4. September 2021, Met-Bar (Lenzburg, CH)

Ophelia’s Eye, Death By Pressure

Comaniac - KiFF Aarau 2021 (Plattentaufe - Flyer)
Fr, 8. Oktober 2021, KiFF (Aarau, CH)

Metalinside präsentiert: Comaniac (Release-Show), Angry Again, Judge Minos

Thrash Metal
  • Pressetext 17.09.2021
Brainstorm - Wall Of Skulls (Cover Artwork)
Fr, 17. September 2021, Heavy Metal, Power Metal

Brainstorm – Wall Of Skulls

Autor Bewertung: 9/10
Air Al Lagh 2021
Sa, 28. August 2021, Zona Lido (Locarno, CH)

Open Air Al Lagh 2021

As The Sun Falls – Last Days Of Light (Cover Artwork)
Sa, 18. September 2021, Melodic Death Metal

As The Sun Falls – Last Days Of Light

Autor Bewertung: 9/10
Angry Again - Met-Bar 2021
Sa, 28. August 2021, Met-Bar (Lenzburg, CH)

Angry Again, Honor