FATAL SMILE – White Trash Heroes

Glam Metal, Hardrock
15.07.2014

Aus Schweden kommt viel guter Metal, und das auch aus allen möglichen Stilrichtungen. Fatal Smile sind zweifellos auch eine Band, die durchaus Beachtung verdient. Auch wenn sie nie zu den ganz grossen Cracks gezählt werden können – ihr Metal, der zwar in den 80ern verwurzelt ist, aber durchaus auch modernere Elemente enthält, hat ihnen viele Fans beschert. Für mich waren die Jungs auch live ein grosses Highlight auf der Cruise 2013. Und so freute ich mich natürlich, als für Ende April die neue Scheibe „White Trash Heroes“ angekündigt wurde.

Fatal Smile starteten Anfang April eine Europa Tour, aber nach der ersten Show in München kam es völlig überraschend zum grossen Knall: Gitarrist und Leader Mr. Y gab zum grossen Erstaunen aller das Ende der Band bekannt, die übrigen Konzerte wurden alle abgesagt! Und somit wird das fünfte Album „White Trash Heroes“ jetzt zum Vermächtnis von Fatal Smile…

„White Trash Heroes“ ist die konsequente Fortsetzung des 2012er Albums „21st Century Freaks“. Der Titeltrack als Opener hat einen recht modernen Touch, macht aber mit seiner Wucht schon mal ziemlich Spass. Auch das nachfolgende „Like a Rockstar“ – die erste Single – ist typisch, wie gesagt: 80er Metal mit zeitgemässem Anstrich. Dazu noch die spezielle Stimme von Sänger Thomas Blade, die den Wiedererkennungswert von Fatal Smile fraglos steigert… der Anfang weiss also zu gefallen!

Nun war es schon in der Vergangenheit so, dass Licht und Schatten manchmal sehr nah beieinander lagen. Auch auf früheren Alben gab’s Mördersongs und gleich daneben auch eher überflüssige Dinge. Diese Kluft ist auch hier zwischendurch zu spüren, glücklicherweise überwiegen aber die Up’s. „Heartache & Pain“ ist definitiv ein Glanzlicht, genauso wie das schleppende „Reflections from the Past“.

Eher lau dagegen find ich zum Beispiel „Alive & kicking“, das ist mir irgendwie zu chaotisch, zu lärmig. Auch das schnelle „Down and out“ vermag mich nicht zu packen.

Der letzte Song, der Rausschmeisser – besser könnte es angesichts der aktuellen Geschichte gar nicht sein: Fatal Smile haben hier den Live Kracher „Hip MF“ endlich auch auf eine reguläre CD gebrannt! Bisher war dieser Song leider nur auf der Single „Welcome to the Freakshow“ zu finden. „Hip MF“ braucht man einmal zu hören und dann kriegt man den Refrain kaum mehr zum Gehörgang raus. Kein Wunder war das auf den Konzerten immer einer der Höhepunkte…

Insgesamt also ein durchaus solides Album, welches Fatal Smile da nochmals auf die Menschheit losgelassen haben. Vor allem auch dank des starken Finish sind 7.5 Punkte als Abschiedsgruss durchaus angebracht. R.I.P. Fatal Smile!

 

›› Reinhören

 

Trackliste

  1. White Trash Heroes
  2. Like A Rockstar
  3. Heartache & Pain
  4. Dirty Little Secret
  5. Alive & Kicking
  6. I’m The Gun
  7. Down & Out
  8. Reflections From The Past
  9. Gave It All
  10. Hip MF

Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 7.5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

15.07.2014
Weitere Einträge von

 
Sa, 6. April 2024, Bruch Brothers (Luzern, CH)

Hendricks The Hatmaker, Fire Cult

 
Mi, 3. April 2024, St. Jakobshalle (Basel, CH)

Judas Priest, Saxon, Uriah Heep

 
Fr–So, 8.–10. März 2024, Schüür (Luzern, CH)

Bullhead Festival 2024 – Visions Of Atlantis, Soulline u.v.m.

 
Di, 25. Juni 2024, X-Tra (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Bad Religion

Hardcore, Punk
  • Pressetext 16.04.2024
 
Sa, 18. November 2023, Z7 (Pratteln, CH)

Cavalera, Incite

  • 15.04.2024
 
Mo, 17. Juni 2024, Komplex 457 (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Body Count ft. Ice-T

Crossover, Rap, Thrash Metal
  • Pressetext 15.04.2024
 
Fr–Sa, 2.–3. August 2024, Moortal (Gränichen, CH)

Metalinside präsentiert: Open Air Gränichen 2024 – Hatebreed, Alkaline Trio, Descendents u.a.

Alternative Metal, Black Metal, Bluesrock, Dark Rock, Folk Punk, ...
  • Pressetext 15.04.2024
 
Do, 14. März 2024, KiFF (Aarau, CH)

Annisokay, Oceans, Like We Are