Mi, 9. Juli 2014

Live at Sunset 2014 – Robert Plant And The Sensational Spaceshifters

Dolder (Zürich, CH)
15.07.2014

Das Live at Sunset Festival in Zürich hat vor knapp 20 Jahren das Licht der Welt erblickt und bietet seit dem, einen kleinen und feinen Rahmen für unvergessliche Konzertabende: grossartige Musik in wunderschöner Atmosphäre.

Vor allem bietet es für jede Preiskategorie den passenden Platz und das mühsame Recken und Strecken über grossgewachsene Konzertbesucher entfällt. Live at Sunset bietet wohl den entspanntesten Konzertabend, den eine Location zu bieten hat. Auch kulinarisch findet man dort von der Sushi-Platte bis zur Wurst vom Grill alles was das Herz begehrt. Dieses Festival hat Klasse! Der filmreife Sonnenuntergang blieb jedoch leider dem Publikum an diesem Abend vorenthalten. Untypisch für diese Jahreszeit waren Regen Poncho und Ski Unterwäsche eher angesagt.

An diesem verregneten Mittwochabend war die lebende Rocklegende Robert Plant in Begleitung seiner Band „The Sensational Space Shifters“ am Dolder zu Gast. Der britische Rocksänger stellte neben neu interpretierten Led Zeppelin Klassikern wie „Whole Lotta Love“ und „Rock And Roll“ auch Solo Werke vor, die von Blues, Afro- und Trip Hop Einflüssen geprägt sind. Bereits bei den ersten Tönen war klar, dass sein charismatischer Gesang in keinster Weise an Kraft und Ausdruck verloren hatte. Auch das Sex-God-Image und die dazugehörigen Posen hat er weiter entwickelt sowie seinem Alter angepasst und dennoch sind diese unverkennbar.

Plant stand für mich im Vordergrund, ganz klar, jedoch darf man seine Band nicht unterbewerten, denn nur als Sextett schaffte man es, die unterschiedlichen musikalischen Einflüsse so sauber herauszuarbeiten und für Abwechslung zu sorgen. Der Afrikaner Juldeh Camera, zum Beispiel brachte das Riti (afrikanische Violine) zum Einsatz.

Robert Plant bringt am 8. September 2014 das neue Album „Lullaby….And The Ceaseless Roar“ heraus und stellte dem durchwachsenen Publikum bereits daraus den Song „Rainbow“ vor. Der alte Herr (65 Jahre) macht Mut und beweist, dass Altern in Würde und das mit reichlich Aktivität durchaus möglich ist. Der Konzertbesuch hat sich in jedem Fall trotz herbstlichen Wetterverhältnissen gelohnt.

Fotos von Robert Plant am Live at Sunset (Liane)


Wie fandet ihr das Festival?

15.07.2014