BEARDFISH – +4626-Comfortzone

Progressive Rock
21.02.2015

Die grosse Kunst der Komplexität

Bei einem Release von Beardfish herrscht immer grosse Unsicherheit. Was kommt denn als nächstes? Aufgrund der Vielschichtigkeit dieser Band klingt kein Album wie das andere und genau das zeichnet die Schweden aus. Spannend wie ein Krimi und  abwechslungsreich wie das Wetter im 21. Jahrhundert. Beardfish nehmen den Begriff „Progressive“ sehr ernst und setzen diesen musikalisch mit viel Extravaganz und 70s Pfiff um. Das schaffen die Herren nicht nur im Studio sondern auch ohne Probleme bei ihren Live Auftritten.

Mit „+4626-Comfortzone“ veröffentlicht das Quartett bereits ihr 8. Album und ich frage mich, warum diese Band in der Musikwelt so unscheinbar vor sich hin musiziert? Immerhin mussten sie auch bei mir aussergewöhnlich viel Überzeugungsarbeit leisten, bis ich mal in Endlos-Jubel ausbrechen konnte. Das neue Werk hat im Vergleich zu den anderen Alben etwas Magisches und lässt mich einfach nicht mehr los. Track für Track bekommt man einen mitreissenden Kreativ-Rundumschlag geboten. Trotz Komplexität und reichlich Abwechslung schafft es die Band sich keineswegs zu verzetteln.

„+4626-Comfortzone“ ist für mich in jedem Fall die erste grosse musikalische Überraschung im noch jungen Jahr 2015 und eines der von mir aktuell meistgehörten Alben.

 

›› Reinhören und limited Edition (Digpak – 2CD) bestellen

 

Trackliste 

  1. The One Inside Part One – Noise In The Background
  2. Hold On
  3. Comfort Zone
  4. Can You Se Me Now?
  5. King
  6. The One Inside Part Two – My Companion Through Life
  7. Daughter / Whore
  8. If We Must Be Apart (A Love Story Continued)
  9. Ode To The Rock & Roller
  10. The One Inside Part Three – Relief

Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 10/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

21.02.2015
Weitere Einträge von

 
Do–Sa, 20.–22. Juni 2024, Beim Flugplatz (Grenchen, CH)

Metalinside präsentiert: Summerside Festival 2024 – Corey Taylor, Bruce Dickinson, Megadeth, Deep Purple u.v.m.

Alternative Metal, Bluesrock, Classic Rock, Country, Dark Rock, ...
 
Sa, 20. April 2024, Met-Bar (Lenzburg, CH)

Metalinside präsentiert: Shredhead, Mabon

Thrash Metal
  • Pressetext 27.03.2024
 
Fr, 12. April 2024, Z7 (Pratteln, CH)

Warkings

Heavy Metal, Power Metal
  • Pressetext 25.03.2024
 
Fr, 5. April 2024, X-Tra (Zürich, CH)

Impericon Festival 2024 – As I Lay Dying, Terror u.v.m.

Deathcore, Hardcore, Metalcore
 
Sa, 16. März 2024, Komplex 457 (Zürich, CH)

Amaranthe, DragonForce, Infected Rain

 
Mi, 6. März 2024, Schüür (Luzern, CH)

Therion, Satra