HELLVETICA – Deadly Eyes, 10 Jahres-EP

Death Metal, Thrash Metal
08.02.2015

Zehn Jahre sind Hellvetica nun bereits in Sachen Metal unterwegs. Die Combo, welche aus dem Kanton Aargau stammt,  liess sich auch durch mehrere Besetzungswechsel in den letzten Jahren nicht aus der Fassung bringen und konnte auch bereits mit Grössen wie Six Feet Under oder Sodom auf der Bühne stehen.

Die 10 Jahres EP mit sechs neuen Songs der Band welche am 28.11.2014 die Taufe erfahren durfte, besticht mit einer brachialen Mischung aus Thrash und Death sowie eingängiger und zielgerichteter Instrumentalisierung. Die Scheibe transportiert zudem eine grosse Portion Agressivität und ist aus meiner Sicht ein kleines musikalisches Wunderwerk, welches die bis jetzt überzeugendste Veröffentlichung von Hellvetica in den 10 Jahren Bandgeschichte darstellt.

„Forever Revolution“ der erste Track startet gleich durch, hohes Tempo, druckvoller Sound und auch gesanglich geht von der ersten Sekunde an die Post ab. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Track auch live unheimlich zündet, denn bereits Zuhause vor den Boxen der Stereoanlage lädt einem der Sound zum Headbangen ein. Diesen Song an den Anfang des Silberlings zu nehmen, erachte ich als gut überlegte Entscheidung, denn hier wird gleich die Marschrichtung gezeigt und der Qualitätslevel gesetzt.

„Your Destiny“ ist der nächste Track auf dem neuen Silberling. Sänger Roman Wettstein schreit sich wortwörtlich die Seele aus dem Leib. Auch der Titeltrack der EP „Deadly Eyes“ ist ein kaum zu bändigender Happen, welcher hier den Fans vorgeworfen wird. Überzeugend aus meiner Sicht auch, wie schnörkellos die neuen Songs sind. Die Geschwindigkeit setzt sich durch die ganze EP konstant auf hohem Niveau fort und wird kaum gedrosselt. Trotzdem erkennt man noch einfache, melodiöse Parts, welche auch sofort in den Gehörgängen haften bleiben und das „Sahnehäubchen“ markieren. Wildes Geknüppel würde ich hier nicht als Wortfolge verwenden, denn die Tracks tönen für mich eingängig, aber trotzdem mit einem sehr gut überlegten Konzept komponiert und arrangiert.

Die verbleibenden drei Tracks „Face the Facts“, „Take Back my Life“ und „The Dream is Dead“ führen das begonnene Konzept zu Ende und bieten solide Qualität auf hohem Niveau. Erwähnenswert hier vielleicht noch die coolen Growls im letzten Track, welche durch Mark und Bein fahren. 

Fanzit: Der Traum von Hellvetica soll noch lange nicht tot sein, sondern noch lange weiterexistieren. Hier haben wir eine engagierte Schweizer Band am Start, welche hörbar mit vollem Engagement bei der Sache ist. Ein besseres und schöneres musikalisches Geschenk zum 10-jährigen Bestehen der Band gibt es aus meiner Sicht nicht. Deshalb: Danke und auf die nächsten 10 Jahre Hellvetica!


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

08.02.2015
Weitere Einträge von

 
Mi, 29. Mai 2024, Gaswerk SZ (Seewen, CH)

Metalinside präsentiert: Tragedy

Fun Punkrock, Hardcore, Punk
  • Pressetext 23.04.2024
 
Sa, 4. Mai 2024, Dynamo (Zürich, CH)

Burning Witches, Gomorra, Megaton Sword

Heavy Metal, Power Metal
  • Pressetext 22.04.2024
 
Mi, 1. Mai 2024, KiFF (Aarau, CH)

Ingested, Fallujah, Vulvodynia, Melancolia

Brutal Death Metal, Deathcore, Progressive Death Metal, Slam, Technical Death Metal, ...
  • Pressetext 22.04.2024
 
Fr, 12. April 2024, Dynamo (Zürich, CH)

The Warning, Conquer Divide

  • 22.04.2024
 
Fr, 12. April 2024, Z7 (Pratteln, CH)

Warkings, Hammer King, Victorius

 
Fr, 10. Mai 2024, Oberndorf am Lech (Bayern, DE)

Metalheadz Open Air 2024 – Gatekeeper, Smoulder, u.a.

Epic Metal, Hardrock, Heavy Metal, Speed Metal, Thrash Metal, ...
 
Fr, 3. Mai 2024, Z7 (Pratteln, CH)

Walter Trout

Bluesrock
  • Pressetext 21.04.2024
 
Do, 2. Mai 2024, Gaswerk SZ (Seewen, CH)

Ronnie Romero, Fire Rose

Hardrock, Heavy Metal
  • Pressetext 21.04.2024
 
Mi, 26. Juni 2024, Dynamo (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Fit For A King

Metalcore
  • Pressetext 20.04.2024