Helloween United - Samsung Hall Zürich, 10.11.2017
Fr, 10. November 2017

Metalinside präsentiert: Pumpkins United – HELLOWEEN

Samsung Hall (Dübendorf, CH)
21.02.2017
Helloween United - Samsung Hall Zürich, 10.11.2017

Die Reunion des Jahres!

Es ist zweifellos DIE Sensation dieses Jahres: Die „Keeper Of The Seven Keys“ sind wieder vereint!

Ende der 80er haben Kai Hansen, Michael Kiske, Michael Weikath, Markus Grosskopf und der 1995 verstorbene Ingo Schwichtenberg mit den beiden „Keeper Of The Seven Keys“-Alben Referenzwerke für die Ewigkeit geschaffen. Helloween galten und gelten auch heute noch als Blaupause für unzählige Powermetal Bands.

Vielleicht kam der grosse Erfolg damals zu schnell, vielleicht waren die einzelnen Egos damals zu gross. Jedenfalls hielt das Gefüge nicht lange. Kai Hansen stieg aus und gründete Gamma Ray. Michi Kiske war nach „Chameleon“ ebenfalls Geschichte und wurde durch schliesslich durch den ex-Pink Cream 69 Shouter Andi Deris ersetzt. Deris bildet seitdem zusammen mit Weikath und Grosskopf das Gerüst der Kürbisköpfe. An die ganz grossen Erfolge der Keeper-Zeiten konnten die Nordlichter zwar nie wieder anknüpfen, dennoch sind sie nach wie vor eine der besten und populärsten Bands dieses Genres und müssen kaum ernsthafte Konkurrenz fürchten.

Mit den Jahren haben sich Michi Kiske, Kai Hansen und Michi Weikath wieder etwas angenähert. Kiske und Hansen waren gemeinsam bei Tobi Sammet’s Avantasia engagiert und spielen nun zusammen bei Unisonic. Gamma Ray waren auch mal als Support von Helloween auf Rundreise, auch da gab es dann noch das Wiedersehen auf der Bühne. Doch jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht – die endgültige Reunion von Helloween ist da!

Gut, ganz korrekt ist das auch nicht. Denn irgendwie werden Helloween jetzt erweitert – zu den Pumpkins United! Denn es sind nicht nur die vier Ur-Mitglieder Hansen, Weikath, Grosskopf und Kiske (ja, Kiske ist nicht ganz Original…), sondern auch Andi Deris und Sascha Gerstner werden als aktuelle Kürbisköpfe dabei sein. Und weil’s selbstredend einen Drummer braucht, darf auch Dani Löble natürlich nicht fehlen.

Das ergibt somit über 30 Jahre Helloween-Geschichte – live auf ausgewählten Bühnen dieser Welt! Eine davon befindet sich in der neuen Samsung Hall in Dübendorf, da werden die vereinten Kürbisse ihre (vorerst?) einzige Show in der Schweiz spielen. Das wird nicht nur für die Nostalgiker ein unvergesslicher Abend. Die „Keeper Of The Seven Keys“ sind zurück!

Lyric Video Helloween – Pumpkins United

21.02.2017
Weitere Einträge von

Helloween

 
Di, 13. Dezember 2022, The Hall (Zürich, CH)

Helloween, HammerFall

 
Fr–So, 26.–28. August 2022, Riverside Arena (Aarburg, CH)

Riverside Open Air 2022 – Sabaton, Helloween, Status Quo u.v.m.

 
Fr, 26. Oktober 2018, Heavy Metal, Power Metal

Helloween – Starlight: Limited Edition Box Set