Fr, 7. Juli 2017

Z7 Summer Nights 2017 – Alter Bridge, God is an Astronaut

Z7 (Pratteln, CH)
06.06.2017

Mit dem neuen Silberling im Gepäck gastierten Alter Bridge bereits am 11. Dezember des letzten Jahres in der St. Jakobhalle in Basel. Damals erlebten die Zuschauer ein kompaktes und qualitativ hochstehendes Konzert der Amis. Wie gewohnt, legt die Formation meistens im Jahr nach der Veröffentlichung einer neuen Scheibe nochmals mit ein paar Festivals und Konzerten nach. So auch dieses Mal. Im Z7 werden Alter Bridge am 7. Juli an den Z7 Summer Nights unter freiem Himmel. Support werden God is an Astronaut leisten.

God Is An Astronaut

Die Post-Rock Band aus Irland ist wohl nicht so vielen bekannt. Sie wurde von den Kinsella-Brüdern im Jahr 2002 gegründet. Im gleichen Jahr erschien auch gleich das Debutalbum der neu formierten Combo. Mittlerweilen hat die Band bereits sieben Alben komponiert und veröffentlicht. Erwähnenswert vielleicht auch noch, dass die letzte Tour durch die USA ein grosser Reinfall war. Dies ist nicht auf die verkauften Eintrittskarten bezogen, sondern der Band wurde die komplette Ausrüstung gestohlen. Hoffen, wir das dies der Band im 2017 in Europa nicht passiert und freuen wir uns gespannt auf die Klänge der Iren.

Alter Bridge

Eigentlich jedes Album, welches bis jetzt von den Amis veröffentlicht wurde, war musikalisch zwischen gut – ausgezeichnet einzuordnen. Dies liegt sicher auch am Mix der begabten Musiker in dieser Band. Zwei davon sind die Leader Figuren, natürlich ist die Rede von Mark Tremonti und Myles Kennedy. Was der eine von den beiden (Mark Tremonti) an der Gitarre vollbringt, ist mit einem normalen Verstand nicht mehr ganz fassbar, der andere der beiden Jungs (Myles Kennedy) hat eine Stimme, welche seinesgleichen sucht. Somit ist auch klar, dass diese Band einfach Erfolg haben muss, was die gut besuchten Konzerte und die Verkaufszahlen der Alben auch immer wieder belegen. Geniessen wir also nochmals einen Auftritt in der Schweiz bevor sich die verschiedenen Mitglieder der Band – ebenfalls wie gewohnt – wohl wieder ihren eigenen Projekten (Tremonti als Solokünstler / Kennedy mit Slash) widmen um dann in 2-3 Jahren wieder zusammen zu finden und das nächste perfekte Opus zu komponieren.

Fanzit

Am Freitag, 7. Juli wird die Band hoffentlich bei warmen und sonnigem Wetter bzw. an einem lauen Sommerabend Outdoor vor dem Z7 spielen. Unterhaltung ist garantiert, soweit ist alles klar. Mit einem spannenden Special Guest wird der Abend sicher interessant begonnen, bis es dann soweit ist und Alter Bridge die Bühne entern. Erwartungsgemäss werden die Amis sicher eine Setlist zusammengestellt haben, welche quer durch alle Releases führt. Wer also das erste Juli-Wochenende gebührend einläuten will, weiss was er zu tun hat.

06.06.2017
Weitere Einträge von

alter bridge, God is an Astronaut

 
So, 1. Dezember 2019, Halle 622 (Zürich-Oerlikon, CH)

Alter Bridge, The Raven Age, Shinedown

 
Fr, 8. September 2017, Alternative Rock, Hardrock, Post Grunge, Progressive Metal

Alter Bridge – Live at the O2 + Rarities

Autor Bewertung: 7/10
 
Di, 24. Oktober 2017, Komplex 457 (Zürich, CH)

Alter Bridge, As Lions