Metalinside.ch - Aerosmith - Sweden Rock 2017 - Foto Friedemann
Do–Sa, 8.–10. Juni 2017

Sweden Rock Festival 2017 – Amorphis, Apocalyptica, SCORPIONS, Steel Panther, Iced Earth u.v.m.

Norje (Sölvesborg, SE)
23.06.2017
Metalinside.ch - Aerosmith - Sweden Rock 2017 - Foto Friedemann

Die Schreiberlinge von Metalinside haben es auch dieses Jahr nicht geschafft zum Sweden Rock Festival nach Südschweden zu reisen. Also liegt es an mir ein paar Worte zu schreiben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht schafft es jemand von denen im nächsten Jahr. Und was mich betrifft, ich bin im 2018 schon mal dabei!

Dieses Jahr ist für mich das dritte Mal, dass in den Norden Reise, zum besten Open Air Festival der Welt. Meine Anreise ist schon am Dienstag, gleiche Route gleiche Unterkunft und es klappt Alles bis auf das Anstehen in der Warteschlange beim Autoverleih in Kopenhagen. Im Hotel angekommen schnell mal das Zimmer in Empfang nehmen und dann geht es schon mal los zum Festivalgelände, um meine Akkreditierung klar zu machen und die Fotoweste in Empfang zu nehmen.

80 Bands treten am Sweden Rock Festival auf und so ist für jeden der Besucher etwas dabei. Manch bekannte Gesichter sehe ich auf der Bühne und neue Bands lerne ich kennen. Auch für mich sind einige Höhepunkte darunter und vor allem bei Amorphis gibt es beim entsprechenden Song auch schon mal Hühnerhaut.

Dieses grossartige Festival begeistert mich auch dieses Jahr wieder. Vor allem die Gemütlichkeit, viele nette Menschen, die grosszügigen Platzverhältnisse und saubere WCs mit Wasserspülung. Und wichtig für mich ist das gut ausgestattete Pressezentrum mit Schliessfächern für die Fotoausrüstung, genügend Tische mit Steckdosen und ein sehr gut funktionierendes W-Lan.

Bis auf ein paar kurze Regenschauer zu Beginn des Festivals, gibt es viel Sonne und es weht fast immer ein kühler Wind. Und sobald die Sonne untergeht wird es kalt. Aber mit 2 Pullis und einer Jacke ertrage ich die schwedischen Abende. Aber ich bin da wohl kein Massstab, denn manche einheimischen Festivalbesucher sind dann noch in kurzen Hosen unterwegs!

Viel zu schnell geht das Festival zu Ende und am Sonntag geht die Reise für mich schon wieder zurück in die Schweiz. Aber wie gesagt, bis zum nächsten Jahr!

Fotos vom Sweden Rock (Friedemann)

23.06.2017
Weitere Einträge von

Wintersun, alter bridge, Aerosmith, Scorpions, Rhapsody (of Fire), Venom, A Tribute To Led Zeppelin, Picture, Art Nation, Black Ingwars, Emma Varg, Helix, Myrkur, Doro Pesch's Warlock, Great King Rat, Ian Hunter & The Rant Band, Stacie Collins, Bob Wayne & The Outlaw Carnies, Mustasch, Ratt, The Unguided, Corroded, Sator, Merciless, PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS, The Dead Daisies, Carcass, Metal Church, Iced Earth, Apocalyptica, Amorphis, In Flames, Grand Magus, Primal Fear, Tarja Turunen, Steel Panther

Steel Panther - Z7 Pratteln 2019
Di, 19. Februar 2019, Z7 (Pratteln, CH)

Steel Panther

Glam Metal
  • Pressetext 27.01.2019
Bang Your Head 2019 (Flyer)
Do–Sa, 11.–13. Juli 2019, Messegelände (Balingen, DE)

Bang Your Head!!! Festival – Steel Panther, Krokus, Soulfly, Skid Row u.v.m.

Death Metal, Folk Metal, Glam Metal, Hard Rock, Heavy Metal, ...
Metalinside.ch - Tarja - Kofmehl Solothurn 2018 - Foto pam
Sa, 13. Oktober 2018, Kofmehl (Solothurn)

Tarja, Stratovarius, Serpentyne