Metalinside.ch - Aerosmith - Sweden Rock 2017 - Foto Friedemann
Do–Sa, 8.–10. Juni 2017

Sweden Rock Festival 2017 – Amorphis, Apocalyptica, SCORPIONS, Steel Panther, Iced Earth u.v.m.

Norje (Sölvesborg, SE)
23.06.2017
Metalinside.ch - Aerosmith - Sweden Rock 2017 - Foto Friedemann

Die Schreiberlinge von Metalinside haben es auch dieses Jahr nicht geschafft zum Sweden Rock Festival nach Südschweden zu reisen. Also liegt es an mir ein paar Worte zu schreiben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht schafft es jemand von denen im nächsten Jahr. Und was mich betrifft, ich bin im 2018 schon mal dabei!

Dieses Jahr ist für mich das dritte Mal, dass in den Norden Reise, zum besten Open Air Festival der Welt. Meine Anreise ist schon am Dienstag, gleiche Route gleiche Unterkunft und es klappt Alles bis auf das Anstehen in der Warteschlange beim Autoverleih in Kopenhagen. Im Hotel angekommen schnell mal das Zimmer in Empfang nehmen und dann geht es schon mal los zum Festivalgelände, um meine Akkreditierung klar zu machen und die Fotoweste in Empfang zu nehmen.

80 Bands treten am Sweden Rock Festival auf und so ist für jeden der Besucher etwas dabei. Manch bekannte Gesichter sehe ich auf der Bühne und neue Bands lerne ich kennen. Auch für mich sind einige Höhepunkte darunter und vor allem bei Amorphis gibt es beim entsprechenden Song auch schon mal Hühnerhaut.

Dieses grossartige Festival begeistert mich auch dieses Jahr wieder. Vor allem die Gemütlichkeit, viele nette Menschen, die grosszügigen Platzverhältnisse und saubere WCs mit Wasserspülung. Und wichtig für mich ist das gut ausgestattete Pressezentrum mit Schliessfächern für die Fotoausrüstung, genügend Tische mit Steckdosen und ein sehr gut funktionierendes W-Lan.

Bis auf ein paar kurze Regenschauer zu Beginn des Festivals, gibt es viel Sonne und es weht fast immer ein kühler Wind. Und sobald die Sonne untergeht wird es kalt. Aber mit 2 Pullis und einer Jacke ertrage ich die schwedischen Abende. Aber ich bin da wohl kein Massstab, denn manche einheimischen Festivalbesucher sind dann noch in kurzen Hosen unterwegs!

Viel zu schnell geht das Festival zu Ende und am Sonntag geht die Reise für mich schon wieder zurück in die Schweiz. Aber wie gesagt, bis zum nächsten Jahr!

Fotos vom Sweden Rock (Friedemann)

23.06.2017
Weitere Einträge von

A Tribute To Led Zeppelin, Aerosmith, alter bridge, Amorphis, Apocalyptica, Art Nation, Black Ingwars, Bob Wayne & The Outlaw Carnies, Carcass, Corroded, Doro Pesch's Warlock, Emma Varg, Grand Magus, Great King Rat, Helix, Ian Hunter & The Rant Band, Iced Earth, In Flames, Merciless, Metal Church, Mustasch, Myrkur, Phil Campbell And The Bastard Sons, Picture, Primal Fear, Ratt, Rhapsody (of Fire), Sator, Scorpions, Stacie Collins, Steel Panther, Tarja, The Dead Daisies, The Unguided, Venom, Wintersun

 
So, 30. Juni 2024, Komplex 457 (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Steel Panther

Glam Metal
  • Pressetext 19.04.2024
 
Do–Sa, 20.–22. Juni 2024, Beim Flugplatz (Grenchen, CH)

Metalinside präsentiert: Summerside Festival 2024 – Corey Taylor, Bruce Dickinson, Megadeth, Deep Purple u.v.m.

Alternative Metal, Bluesrock, Classic Rock, Country, Dark Rock, ...
 
Fr–So, 16.–18. August 2024, Cudrefin (Cudrefin, CH)

Metalinside präsentiert: Rock The Lakes 2024 – Kreator, Behemoth, In Extremo, Amaranthe u.v.m.

Alternative Rock, Black Metal, Death Metal, Doom Metal, Folk Metal, ...
  • Pressetext 17.03.2024
 
So, 10. März 2024, Z7 (Pratteln, CH)

U.D.O., Primal Fear

 
Do–So, 13.–16. Juli 2023, Areál likérky R. Jelínek (Vizovice, CZ)

Masters of Rock 2023 – Amon Amarth, Europe, Within Temptation, Kreator u.v.m.

 
Di, 15. Oktober 2024, The Hall (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: In Flames, Arch Enemy, Soilwork

Melodic Death Metal
  • Pressetext 20.11.2023
 
Do, 26. Oktober 2023, Komplex 457 (Zürich, CH)

Amorphis, Sólstafir, Lost Society

 
Mi–Sa, 5.–8. Juli 2023, Flugplatz Ballenstedt (Ballenstedt, DE)

Rockharz Festival 2023 – Arch Enemy, Amon Amarth, In Flames u.v.m.