So, 6. August 2017

Hard Rock Session – Amon Amarth, HammerFall, Gotthard, Pretty Maids

Parc Expo (Colmar, FR)
09.07.2017

Colmar – eine Stadt im Elsass, nahe der Schweizer- und der Deutschen Grenze, in einer Gegend, die bekannt ist für ihre Weine. Alljährlich findet hier eine grosse Weinmesse statt, die viel Volk anzieht. Doch was hat das jetzt mit Metal zu tun?

Nun – im Rahmen der Messe finden täglich Konzerte statt, im schicken Rund, welches einem Amphitheater gleicht, sind in den letzten Jahren diverse namhafte Künstler aufgetreten. Jeweils ein Abend steht dann im Zeichen der Horns  – das nennt sich dann „Hard Rock Session“. Und auch hier dürfen die Veranstalter auf eine ansehnliche Liste verweisen: seit 2010 sind unter anderem Judas Priest, Saxon, Sabaton, Sepultura, Alice Cooper, Slayer, Motörhead, Limp Bizkit, Airbourne, Accept und Nightwish aufgetreten.

Das Konzept ist zudem recht einfach. Man nehme vier bekannte Bands und gebe jeder genau 60 Minuten Spielzeit. Sicher etwas ungewöhnlich, aber es funktioniert. Wenn man sich jetzt das Line Up dieses Jahr anschaut, dann zweifelt auch keiner mehr daran.

Als Headliner fungieren Amon Amarth. Die Schweden sind zweifellos eine der grössten Bands im Melodic Death Metal Bereich. Dass diese Art von Musik charttauglich sein kann, hätte bis vor kurzem auch keiner gedacht – Frontbart Johan Hegg und seine Mitstreiter haben mit ihrem aktuellen Album „Jomsviking“ dennoch Platz 1 in Deutschland erreicht, in der Schweiz landete das Werk auf Platz 3. Zudem sind die Skandinavier bekannt für grossartige Bühnenshows und bärenstarke Live Auftritte – da kann also kaum mehr was schiefgehen!

Noch mehr Schwedenpower: Problemlos als Headliner würden auch HammerFall durchgehen. Nach einem starken Album „Built To Last“ und einer erfolgreichen Welttournee zeigen sich Joachim Cans und Co weiterhin in bester Form und beehren diesen Sommer zahlreiche Festivals. So sind sie unter anderem als letzte Band auf dem Bang Your Head!!! – und auch Colmar kommt in den Genuss einer zünftigen Dosis True Metal. Hammer High!

Wenn eine Band dem Namen der Veranstaltung entspricht, dann sind dies zweifellos Gotthard. Die Schweizer Hard Rock Institution feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. Wer jetzt aber die Tessiner gegenüber Metal Schwergewichten wie Amon Amarth und HammerFall im Nachteil sieht, könnte sich schwer täuschen: Leo, Nic, Marc, Hena und Freddy haben schon oft gezeigt, dass sie auch die Fans härterer Spielarten von sich überzeugen können!

Nochmals Skandinavien: Komplettiert wird das Billing von Pretty Maids, welche im Frühling mit Gothard zusammen auf grosser Rundreise waren. Die Dänen sind auch schon gefühlte Ewigkeiten aktiv und auch sie zeichnen intensive Live Shows aus. Ehrlich gesagt kann ich mich an kein schlechtes Konzert von Pretty Maids erinnern…?

So, wer braucht jetzt noch weitere Argumente für einen Kurztrip ins Elsass?

Running Order

17.30h – 18.30h                Pretty Maids
19.00h – 20.00h                Gotthard
20.30h – 21.30h                HammerFall
22.00h – 23.00h                Amon Amarth

09.07.2017
Weitere Einträge von

Amon Amarth, Gotthard, Hammerfall, Pretty Maids

 
Do–Sa, 20.–22. Juni 2024, Beim Flugplatz (Grenchen, CH)

Metalinside präsentiert: Summerside Festival 2024 – Corey Taylor, Bruce Dickinson, Megadeth, Deep Purple u.v.m.

Alternative Metal, Bluesrock, Classic Rock, Country, Dark Rock, ...
 
Do–So, 13.–16. Juli 2023, Areál likérky R. Jelínek (Vizovice, CZ)

Masters of Rock 2023 – Amon Amarth, Europe, Within Temptation, Kreator u.v.m.

 
Sa, 9. Dezember 2023, Hallenstadion (Zürich, CH)

This is Rock 2023

  • Gastbeitrag 03.01.2024
 
Mi, 16. Oktober 2024, The Hall (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Powerwolf, HammerFall, Wind Rose

Heavy Metal, Power Metal
  • Pressetext 01.12.2023
 
Do–Sa, 8.–10. Juni 2023, Flugplatz Interlaken (Interlaken, CH)

Greenfield Festival 2023 – Die Ärzte, Sabaton, Slipknot u.v.m.

 
Mi–Sa, 5.–8. Juli 2023, Flugplatz Ballenstedt (Ballenstedt, DE)

Rockharz Festival 2023 – Arch Enemy, Amon Amarth, In Flames u.v.m.

 
Do–So, 15.–18. Juni 2023, Champ Louet (Clisson, FR)

Hellfest 2023 – Amon Amarth, Arch Enemy, In Flames u.v.m.