Aktuelle Aktion EMP
Eluveitie Rebirth (Cover Artwork)
Fr, 27. Oktober 2017

ELUVEITIE – neue Single «Rebirth» ab sofort erhältlich und offizielles Video online!

Folk Death Metal
Pressetext 27.10.2017
Eluveitie Rebirth (Cover Artwork)

Ein verdammt geiles Riff, ein verdammt fettes Brett!

Knapp zwei Monate ist es schon wieder her, dass die Schweizer Folk Metal-Superstars ELUVEITIE ihr neues Meisterwerk »Evocation II – Pantheon« via Nuclear Blast veröffentlicht haben. Das Akustikalbum, welches an seinen Vorgänger »Evocation I« (2009) anknüpft, schaffte rund um den Globus den Sprung in die Albumcharts und katapultierte ELUVEITIE sofort auf Platz #2 in den Schweizer Charts!

Weitere tolle Chartergebnisse findet Ihr weiter unten. 

Heute veröffentlicht die Band nun eine neue digitale Single mit dem Namen ‚Rebirth‘. Der Song soll schon jetzt einen ersten Eindruck vom kommenden Album liefern.

Anm. von pam: Und was für ein Brett! Was für ein Riff! Der erste Eindruck könnte nicht besser sein. Nach dem genialen Akustikteil Evocation II ist es jetzt definitiv wieder Zeit für eine richtige Folk Death Scheibe! Nachdem sich auf der Akustikscheibe von den Neuen bisher vor allem Fabienne am Gesang auszeichnen konnte, zeigen jetzt insbesondere Jonas an der Gitarre und Alain an den Drums eindrücklich was sie drauf haben. Ich freu mich grad wie ein Kind auf Weihnachten!

Das offizielle Video zu ‚Rebirth‘, das von Wolfgang Wolman und Oliver Sommer (AVA Studios) produziert wurde, gibt es unten zu sehen.

Chrigel kommentiert:

„Nach einer langen Zeit, in der wir aufgrund unseres mit Spannung erwarteten zweiten Akustikalbums »Evocation II – Pantheon« viele Akustik-Sessions gespielt haben, freuen wir uns nun umso mehr darauf, endlich das nächste Kapitel unserer Metal-Karriere einzuschlagen! Schon seit einiger Zeit sammeln wir Ideen und ja, wir haben angefangen, an unserem nächsten Album zu arbeiten! Es wird noch eine Weile dauern, bis wir die Studios wieder betreten werden, da wir zuerst unseren fantastischen Tourzyklus der ‚EVOCATION II‘-Tour beenden wollen und werden.

Aber um Euch [und uns 😉 ] die Wartezeit bis dahin zu versüssen, haben wir uns kürzlich wieder in den legendären Newsound Studios versammelt, um bereits eine erste Single unseres kommenden Metal-Albums zu produzieren – begrüsst unser jüngstes Baby: ‚Rebirth‘!

Wir glauben, dass ‚Rebirth‘ ein echtes Folk Metal-Monster geworden ist und sind sehr stolz darauf. Und wir hoffen, dass ihr unsere Meinung teilen werdet! Wie immer ist der Song voll von reiner keltischer Folkmusik und enthält einige Schätze sowie das alte, traditionelle irische Lied ‚Lads of Laois‘. Gleichzeitig liefert ‚Rebirth‘ natürlich auch die volle Ladung puren Metal! 

Konzeptionell gesehen, präsentiert der Song eine eher philosophische Herangehensweise an die antike keltische Spiritualität und Mythologie (und so wird auch unser nächstes Album)! Wir benutzen antike mythologische Bilder, um sie aus der Sicht unseres täglichen Lebens zu betrachten (und dabei spielt es keine Rolle, ob wir vor 2000 Jahren oder heute gelebt haben, weil wir glauben, dass sich die tiefe Bedeutung dieser Bilder seitdem nicht geändert hat)! ‚Rebirth‘ beschäftigt sich mit dem alten keltischen Bild des „Kessels der Wiedergeburt“, mit dessen Bedeutung und den dunkelsten Passagen unseres Lebens, durch die wir alle gehen müssen, um wiedergeboren zu werden.“

Chartergebnisse – Eluveitie »Evocation II – Pantheon«:

Schweiz: #2
USA (Heatseekers): #6
USA (Hard Music): #8
Deutschland: #11
UK (Rock): #13
Österreich: #18
Kanada (Hard Charts): #18
UK (Indie): #28
USA (Rock): #34
Belgien (Wallonien): #42
Frankreich (Physisch): #53
Belgien (Flandern): #74
Kanada: #115
Frankreich (Kombiniert): #124

Evocation II REINHÖREN UND LIMITED EDITION PORTOFREI BESTELLEN

Video Eluveitie – Rebirth

 

Pressetext 27.10.2017
Weitere Einträge von

Eluveitie

Metalinside.ch - Eluveitie - Komplex 457 Zürich 2019 - Foto pam
Do, 7. November 2019, Komplex 457 (Zürich, CH)

Eluveitie, Lacuna Coil, Infected Rain

Wacken Open Air 2019 (Flyer)
Do–Sa, 1.–3. August 2019, Wacken (Schleswig-Holstein, DE)

Wacken Open Air 2019 – Sabaton, Parkway Drive, Slayer, Cradle Of Filth u.v.m.

Metalinside.ch - 6 - Eluveitie - Metalacker Festival 2019 - Tag 2 - Foto Friedemann
Fr–Sa, 30.–31. August 2019, Trombachhöhe (Tennenbronn, DE)

Metalacker Festival 2019 – Eluveitie, Gloryhammer u.v.m.