Paradise Lost - Z7 2017 (Flyer)
Mo, 30. Oktober 2017

Paradise Lost, Pallbearer, Sinistro

Z7 (Pratteln, CH)
17.10.2017
Paradise Lost - Z7 2017 (Flyer)

Paradise Lost kehren mit ihrem neuen Werk «Medusa» musikalisch gesehen wieder zu den Anfängen der schon fast 30jährigen Bandgeschichte zurück. Nick Holmes und seine Mistreiter spalten damit die die Gemüter. Die einen finden diesen «Turn Around» absolut cool, andere wiederum können sich mit der Weiterentwicklung nicht wirklich anfreunden.

Was aber sicher ist: Live hat die Band immer noch eine magische Anziehungskraft. Am 30. Oktober gastiert Paradise Lost im Z7.

Mit dabei zwei Supportbands:

Pallbearer

Kein Wunder nehmen Paradise Lost plötzlich wieder eine reine Doom-Band mit auf Tour. Durch die Ausrichtung der neuen Scheibe «Medusa» welche düster und schwer daherkommt, ist dieser Supportslot perfekt besetzt. Pallbearer stammen aus den USA, existiert seit knapp 10 Jahren und kann bereits auf deren 6 Veröffentlichungen zurückblicken.

Sinistro

Diese Band kommt aus Portugal, genauer aus Lissabon. Auch diese Band ist im Doom-Sektor beheimatet und blickt auf deren 3 Veröffentlichungen zurück. Der Sound wirkt massiv, schöne Gitarrenwände sind die Grundlage für schweren und progressiven Doom.

Paradise Lost

Wenn man Nick Holmes über Namen fragt, welche die Band massgeblich beeinflusst haben, hört man Namen wie Celtic Frost oder auch Candlemass. Und endlich wird diesen Einflüssen wieder Tribut gezollt: «Medusa» scheint von A-Z «anders» zu sein, als die letzten Veröffentlichungen der gestandenen Combo. So growlt Nick Holmes eigentlich in allen Songstrukturen. Nebst den ersten Alben, welche ebenfalls durch Growls bestimmt waren, gab es jedoch in der Zwischenzeit keine Veröffentlichungen in dieser Art mehr. Auch die Songs selbst haben sich verändert; Sie wirken schwerer, düsterer und eindrücklicher. Die neuste Scheibe setzt die logische Weiterentwicklung zum Vorgängeralbum um, welches sich auch bereits wieder verstärkt zu den Wurzeln der musikalischen Entwicklung hin entwickelte.

Fanzit

Es verspricht ein toller Abend zu werden im Z7. Die Jahreszeit passt ebenfalls. Depressionen oder ein schweres Gemüt können Folge des Besuches des Konzerts sein, würde ich jedoch aber nach Studium des Line-Ups riskieren. Wer auf Doom, Gitarren und melancholische Songkompositionen steht, kann am 30. Oktober mit einem Besuch sicher nichts falsch machen.

17.10.2017
Weitere Einträge von

Pallbearer, Paradise Lost, Sinistro

 
Di–So, 30. Juli–4. August 2024, Rasnov Fortress (Râșnov, RO)

Rockstadt Extreme Fest 2024 – Kreator, Amon Amarth, Eluveitie u.v.m.

Djent, Folk Death Metal, Gothic Metal, Grindcore, Hardcore, ...
  • 09.04.2024
 
Fr, 29. September 2023, Komplex 457 (Zürich, CH)

Paradise Lost, Primordial, Omnium Gatherum, Harakiri for the Sky

 
Mi–Sa, 5.–8. Juli 2023, Flugplatz Ballenstedt (Ballenstedt, DE)

Rockharz Festival 2023 – Arch Enemy, Amon Amarth, In Flames u.v.m.

 
Fr, 15. Mai 2020, Death Metal, Doom Metal, Gothic Metal

Paradise Lost – Obsidian

Autor Bewertung: 7/10