Wadruna - Komplex 457 Zürich 2018 (Flyer)
Sa, 20. Januar 2018

Wardruna

Komplex 457 (Zürich, CH)
Pressetext 22.12.2017
Wadruna - Komplex 457 Zürich 2018 (Flyer)

Wardruna kommen in die Schweiz und präsentieren ihr Album „Runaljod – Ragnarok“ live.

Es ist die dritte Veröffentlichung in einer Trilogie von Alben, die mit „Runaljod – gap var Ginnunga“ (2009) begann und mit „Runaljod – Yggdrasil“ (2013) fortgesetzt wurde. Die ehrgeizige Idee hinter dieser Trilogie bestand darin, jede der vierundzwanzig alten nordischen Runen musikalisch zu interpretieren. Dies erwies sich als langwierige und herausfordernde Aufgabe. Ein Teil des Materials auf dem Album stammt aus den frühen Phasen des Projekts, als der Multi-Instrumentalist und Songwriter Einar Selvik begann, den einzigartigen Sound und Stil zu entwickeln, für den Wardruna bekannt wurde. Ein zeitgenössischer Klang, der sich durch die Verwendung alter und historischer Instrumente wie zum Beispiel der Kraviklyra, Taglharfe, Ziegenhorn- und Birkenrindenluren auszeichnet. Die Vocals reichen von flüsternden Stimmen über melodischen Gesang bis hin zu mächtigen Chören und überzeugen mit einer unglaublichen Authentizität.

Musikalisch und konzeptionell gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen allen drei Alben, aber durch Zeit und Erfahrung hat sich Wardrunas Stil stetig weiterentwickelt und verfeinert. Am deutlichsten erkennt man auf „Runaljod – Ragnarok“ die skandinavischen Bronzeluren, deren ikonischer Klang und Aussehen eine perfekte Ergänzung zu Wardrunas Instrumentarium und Konzept ist. Erwähnenswert sind auch Gastauftritte von Einars Kindern und dem Skarvebarna Kinderchor.

„Runaljod – Ragnarok“ wurde von Einar Selvik von 2003 bis 2016 in seinem eigenen Studio in Fimbulljóð komponiert, aufgenommen und produziert.

Nach dem durchschlagenden Erfolg von Konzerten in Norwegen, Deutschland, Polen, den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Dänemark und im vereinigten Königreich geht die Saga nun in der Schweiz weiter.

Pressetext 22.12.2017
Weitere Einträge von

Wardruna

 
Fr, 22. Januar 2021, Folk

Wardruna – Kvitravn

Autor Bewertung: 9/10
 
Fr, 8. März 2019, Theater 11 (Zürich, CH)

Wardruna

 
Sa, 20. Januar 2018, Komplex 457 (Zürich, CH)

Wardruna