Alter Bridge – Live at the O2 + Rarities (CD Cover Artwork)
Fr, 8. September 2017

Alter Bridge – Live at the O2 + Rarities

Alternative Rock, Hard Rock, Post Grunge, Progressive Metal
11.01.2018
Alter Bridge – Live at the O2 + Rarities (CD Cover Artwork)

Zum Schluss einer grossen Alter Bridge Tournee, welche sich jeweils quer über den ganzen Erdball erstreckt gehört es mittlerweile auch schon zum normalen Business eine Live-CD auf den Markt zu werfen.

Neu beim aktuellen Wurf ist, dass dieses Mal nicht nur eine Live-CD der aktuellen Tournee bzw. des aktuellen Albums geboten wird sondern auch Raritäten der Band veröffentlicht werden. Dies übrigens auf ganzen 3 CDs. Ob ihr euch diese Sammlung beschaffen solltet oder nicht? Hier mein Eindruck für euch.

Ich erspare euch aus Platzgründen sowie aus dem Umstand, dass es doch 30 Tracks sind, welche sich auf den 3 CDs verteilen eine Track by Track Analyse und ziehe mein Fazit auf Ebene der verschiedenen CDs.

Alter Bridge – Live at the O2 + Rarities – CD 1

Eigentlich widerspiegelt die erste CD des Packets nichts anderes als die Live-Versionen der Songs vom aktuellen Album der Amis (The Last Hero) sowie den weiteren Songs, welche auf der Tour dargeboten werden. Die Qualität der Aufnahmen ist ganz ansprechend. Natürlich besticht auch in den Live-Versionen die Stimme von Myles Kennedy sowie das Gitarrenspiel von Mark Tremonti. Was einmal mehr auch festzustellen ist; Die Band hört sich live praktisch gleich „gut“ an wie auf den Studioaufnahmen. Das ist nicht bei allen Bands so und macht Alter Bridge als Live-Band immer wieder zu einem Erlebnis. Die Mischung der Songs (auch in Bezug auf Schnelligkeit und Rhythmus) finde ich für die Aufnahme äusserst gut gewählt. Wer AB schon des Öfteren live gesehen hat, ist schon bald vor dem geistigen Auge im Konzertsaal. Das Akustik-Solo am Schluss rundet die erste Scheibe perfekt ab.

Alter Bridge – Live at the O2 + Rarities – CD 2

Auf der zweiten CD geht es weiter mit dem Live-Konzert im O2. Auf dieser Scheibe ist auch das Encore, welches AB an eben diesem Konzert gespielt hat (Show me a Leader und Rise Today) sowie zwei Bonus Tracks (Poison in your Veins und My Champion) welche aber nicht im O2 aufgenommen wurden sondern in der Manchester Arena. CD 1 & 2 vermitteln somit ein komplettes Konzerterlebnis auf qualitativ hoher Ebene.

Alter Bridge – Live at the O2 + Rarities – CD 3

Die dritte CD ist eigentlich die spannendste am ganzen Package, denn hier verstecken sich die B-Sides und Rarities. Von allen relevanten Alben werden hier Schmuckstücke, welche es bis jetzt in dieser Form in unseren Längengraden nicht zu hören gab, zum Besten gegeben. Jeweils 3 Tracks von den Alben One Day Remains, Blackbird und AB III, ein Track vom Album Fortress und ein Track vom neusten Album. Die Songs sind typisch Alter Bridge und der interessierte Hörer freut sich über die verschiedenen Raritäten. Sieben dieser elf Songs waren übrigens bis zur Veröffentlichung dieses Packages nur in Japan öffentlich erhältlich. Alle Songs sind aus meiner Sicht sogar albumwürdig und nicht nur B-Sides. Hier wird also in keinem Fall „nur“ Ausschussware präsentiert. Hier meine persönlichen Anspieltipps: „Solace“, „The Damage Done“ oder auch „Home“. Eigentlich ist jeder Song dieser dritten CD hörenswert und macht diese letzte CD zum absoluten Goldstück der Veröffentlichung. 

Das Fanzit

Der Live-Mitschnitt ist ok und für Fans natürlich ein Muss. Jedoch nicht für die breite Masse oder Gelegenheitskäufer, den Live-Mitschnitte von AB gibt es schon einige. Was aber den Ausschlag für die Beschaffung der speziellen Box geben könnte, ist die Scheibe mit den Raritäten. Diese hat es in Sich und steigert den Wert der Veröffentlichung um ein Vielfaches.

Deshalb gibt’s von mir – obwohl ich grosser AB Fan bin – keine 10/10. Den eigentlich bräuchte es nicht noch eine weitere Live-Session dieser Band, alles in allem aber eine Veröffentlichung, welche einen weiteren differenzierten Eindruck in das Wirken dieser Überflieger gibt.

Reinhören und portofrei bestellen


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 7/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

11.01.2018
Weitere Einträge von

alter bridge

Metalinside.ch - Alter Bridge - Halle 622 Zürich 2019 - Foto Steve
So, 1. Dezember 2019, Halle 622 (Zürich-Oerlikon, CH)

Alter Bridge, The Raven Age, Shinedown

Alter Bridge - Komplex 457 Zürich 2017 - Foto Vedi
Di, 24. Oktober 2017, Komplex 457 (Zürich, CH)

Alter Bridge, As Lions

Alter Bridge – The Last Hero (CD Cover Artwork)
Alternative Metal, Hard Rock, Heavy Metal, Progressive Metal

Alter Bridge – The Last Hero

Autor Bewertung: 9/10
Alter Bridge - St. Jakobshalle Basel, 11.12.2016 (Flyer)
So, 11. Dezember 2016, St. Jakobshalle (Basel, CH)

Alter Bridge, Gojira, Like a Storm