Johannes Maria Knoll - Transcended (CD Cover Artwork)
Fr, 14. Oktober 2016

Johannes Maria Knoll – Transcended

Progressive Metal, Progressive Rock
04.01.2018
Johannes Maria Knoll - Transcended (CD Cover Artwork)

Ein persönlicher Soundtrack der Bibel

25 Jahre, eine lange Zeit. Der Österreicher Johannes Maria Knoll hatte in all diesen Jahren mit einer Vielzahl an internationalen Künstlern zusammengearbeitet und kann auf über 200 Veröffentlichungen zurückblicken.

Irgendwann hat ihn wohl die Langeweile gepackt und der Drang nach Selbstverwirklichung wurde immer stärker. Mit den gesammelten Erfahrungen und den interessanten Kontakten lag es nun auf der Hand, ein eigenes Album zu kreieren.

Mit „Transcended“ legt der Gitarrist und Songwriter sein erstes instrumentales Gitarren-Album vor. Wer hier nach Songs sucht, die einfach klingen und Berieselungscharakter haben, der ist bei Johannes Maria Knoll an der falschen Stelle. Durchdacht sind die Strukturen und Tiefgang findet man hier. Jeder Song bekommt genau das was er braucht. Schliesslich liess man sich durch das Buch der Bücher inspirieren: die Bibel.

„Ich wollte meinen persönlichen Soundtrack der Bibel verwirklichen – so wie ich sie verstehe!“ erklärt der Künstler in der Presse-Information. Hierbei verarbeitet er musikalisch gekonnt die vielen Facetten der heiligen Schrift. Brutalität, Liebe, Verrat, einfach alle Phasen welche die Bibel verkörpert, werden auf „Transcended“ in anspruchsvolle Musik konvertiert. Auch als Atheist sollte man offen sein und sich nicht abschrecken lassen und dem Album eine Chance geben. Denn musikalisch bekommt man eine erstaunlich technische Gitarrenarbeit geboten, bei der es vor allem Musikerkollegen schwer fallen wird, den Mund wieder zu schliessen. Wir reden hier nicht von wildem Gefrickel und Poser-Shred sondern von intelligenten rockigen Riffs und spannenden Melodien.

Unterstützt wird Johannes Maria Knoll durch Christian Eigner (Depeche Mode) am Schlagzeug und Gerald Schaffhauser (House Of Riddim, Lukascher) am Bass.

Portofrei bestellen

Trackliste Johannes Maria Knoll – Transcended

  1. Creation
  2. The Fall Of Man
  3. The Great Flood
  4. Confusion Of Tongues
  5. Exodus
  6. The Giving Of The Law
  7. Lucifer`s Fall
  8. His First Coming
  9. Joy
  10. Temptation
  11. The Sermon On The Mount
  12. The Triumphal Entry Into Jerusalem
  13. Trials
  14. The Last Supper
  15. Thirty Pieces Of Silver
  16. Crucifixion
  17. Resurrection

Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

Johannes Maria Knoll – Transcended
User Bewertung: 10/10

04.01.2018