Callejon - Dynamo Zürich 2018
Fr, 9. März 2018

Metalinside präsentiert: Callejon, Annisokay, Improvement

Dynamo (Zürich, CH)
Pressetext 14.02.2018
Callejon - Dynamo Zürich 2018

Alles anders

Seit Ende Juli das neue und siebte Callejon-Album erschien, ist nichts mehr so wie es mal war. „Fandigo“ ist anders als alles, was die Düsseldorfer bislang gemacht haben. Um sich darauf einzulassen, sollte man für einen kurzen Moment alles vergessen, was Callejon jemals waren. Stattdessen: einfach mal zuhören.
 
„Fandigo“ beginnt mit wabernden Eighties-Synthesizerflächen und dem Satz: „Das Wasser, in dem ich liege, ist schon lange kalt.“ Es ist ein Satz, der für dieses Album symptomatisch ist. Callejon sind nicht mehr die Band, die wir vorher kannten. Weil sie Wagnisse eingegangen sind, sich in Frage gestellt und zu einer neuen musikalischen Sprache gefunden haben.
 
Vor zwei Jahren hatten Callejon ihr bislang letztes Album „Wir sind Angst“ veröffentlicht. „Damals ging es um die blanke Wut“, sagt Sänger BastiBasti. „Wir hatten uns die Frage gestellt, was Angst mit der Gesellschaft macht. Wie wir heute sehen: sie zerfällt. Das hat uns damals so wütend gemacht, dass wir dieses Gefühl komplett zugespitzt haben: Wir sind scheisse, ihr seid scheisse, alles ist scheisse.“
 
Keine Frage, Angst ist die zentrale Triebfeder der massgeblichen Entwicklungen der vergangenen Jahre. Ohne Angst kein Rechtsruck, kein Brexit, kein Trump. Aber die Kritik an diesen Zuständen derart plakativ auf die Spitze zu treiben, wie Callejon es damals getan haben, das funktioniert nur einmal. Danach läuft man Gefahr, sich zu wiederholen. Das hat die Band verstanden. Live wird am Freitag, 9. März im Dynamo auch vieles neu. Aber ihr gutes altes Brett werden Callejon trotzdem mit dabei haben. 
 
Das Lineup wird vervollständigt durch die Post-Hardcore-Kanonen Annisokay aus Halle und die Metalcore-Lawine Improvement aus Laax. 
 
Tür: 19h00
Beginn: 20h00
Ende: 23h00
 

Video Callejon – Utopia

 

Pressetext 14.02.2018
Weitere Einträge von

Annisokay, Callejon, Improvement

 
Do, 14. März 2024, KiFF (Aarau, CH)

Annisokay, Oceans, Like We Are

 
Fr–So, 16.–18. August 2024, Cudrefin (Cudrefin, CH)

Metalinside präsentiert: Rock The Lakes 2024 – Kreator, Behemoth, In Extremo, Amaranthe u.v.m.

Alternative Rock, Black Metal, Death Metal, Doom Metal, Folk Metal, ...
  • Pressetext 17.03.2024
 
Sa, 31. Dezember 2022

Jahresrückblick Metalinsider

 
Do–Mo, 14.–18. August 2014, Flugplatz SB (Dinkelsbühl, DE)

Summer Breeze Open Air 2014 – Arch Enemy, Eluveitie, Tarja u.v.m.