Dark Tranquillity - KuFa Lyss 2018
Sa, 28. April 2018

Metalinside präsentiert: Dark Tranquillity, Equilibrium

KuFa (Lyss, CH)
14.03.2018
Dark Tranquillity - KuFa Lyss 2018

Dark Tranquillity sind immer noch mit ihrem letzten Longplayer Atoma unterwegs. Im April besucht uns die kultige Death Metal Combo auch in der Schweiz wieder. Es ist schön, dass auch mal ein ländlicher Club, wie das KUFA Lyss zum Zug kommt.

Dark Tranquillity

Im Melodic Death Sektor gibt es aus meiner Sicht nicht so viele Bands, die DT (Dark Tranquillity) Wasser reichen können. Vor allem die melodiösen Sequenzen der eigentlich Death Metal gestützten Musik überzeugt immer wieder auf einem Level, welchen die Herren mit jedem neuen Album noch mehr nach oben schrauben. Die Kompositionen sind Weltklasseniveau und haben teilweise sogar Ohrwurmcharakter (und das bei diesem Genre).

War früher noch alles anders und spielte DT zu Beginn ihrer Karriere eigentlich noch Thrash Metal hat sich bis heute vieles gewandelt und verändert. Zwar nicht wirklich im Bandgefüge, den viele der Gründungsmitglieder sind noch da (Anders Fridén natürlich nicht mehr), aber musikalisch ist der Weg von DT klar geprägt von einigen Anpassungen und Experimenten. In den letzten Jahren hat man jedoch seinen Stil gefestigt und an Feinheiten geschraubt. Im nächsten Jahr feiert man zudem den 30. Bandgeburtstag. Dies sagt wohl alles.

Aushängeschild der schwedischen Combo ist natürlich Mikael Stanne, welcher bis 1993 an der Gitarre war, jedoch am Mikrofon seine Passion gefunden hat. Dieser Wechsel war wichtig für DT, denn Mikael versteht es seine Stimme entsprechend klug und taktisch einzusetzen. Für mich jedoch immer wieder beeindruckend ist die Einheit im Bandgefüge, welche es sicher ausmacht, dass die Band bei den Fans so einen ehrwürdigen Kredit geniesst.

Wer also am 28. April noch nichts vorhat, der darf in Lyss in familiärer Atoma(!!)sphäre eine sensationelle Band geniessen, die ein paar Zuschauer verdient hat.

Equilibrium

Die Deutsche Pagan-Metal Band aus Bayern ist auch kein unbeschriebenes Blatt. Seit 2001 ist sie unterwegs und hat auch schon deren sieben Veröffentlichungen auf dem Buckel. Die deutschen Texte sind sicher ein Markenzeichen der Bayern. Fast jeder Song, ich kenne nur einen englisch gesungenen Titel, ist in deutscher Sprache gesungen. Die Musik wird im Normalfall von gutturalem Gesang geprägt und enthält verschiedenste Einflüsse aus den Bereichen Black, Viking, Death, Epic. Sicher eine passende Unterstützung für den Hauptact des Abends.

Auf dem Konzertplakat werden auch noch weitere Special Guests angekündigt, welche jedoch zum heutigen Zeitpunkt noch nicht bekannt sind. Wir dürfen uns also auf einen angenehmen Abend in Lyss freuen. Be there.

14.03.2018
Weitere Einträge von

Dark Tranquillity, Equilibrium

 
Fr–So, 16.–18. August 2024, Cudrefin (Cudrefin, CH)

Metalinside präsentiert: Rock The Lakes 2024 – Kreator, Behemoth, In Extremo, Amaranthe u.v.m.

Alternative Rock, Black Metal, Death Metal, Doom Metal, Folk Metal, ...
  • Pressetext 17.03.2024
 
Mi, 27. Dezember 2023, Z7 (Pratteln, CH)

Die Apokalyptischen Reiter, Equilibrium, Dominum

 
Mi–Sa, 5.–8. Juli 2023, Flugplatz Ballenstedt (Ballenstedt, DE)

Rockharz Festival 2023 – Arch Enemy, Amon Amarth, In Flames u.v.m.

 
Fr–Sa, 21.–22. Juli 2023, Drei Länder Garten (Weil am Rhein, DE)

Baden in Blut 2023 – Dark Funeral, Katatonia, Samael u.v.m.

 
Mo–Fr, 30. Januar–3. Februar 2023, Freedom of the Seas (Miami, USA/Karibik)

70’000 Tons of Metal 2023 – Nightwish, Kreator, Amorphis u.v.m.