Subsignal - La Muerta (CD Cover Artwork)
Fr, 25. Mai 2018

Subsignal – La Muerta

Progressive Metal, Progressive Rock
01.08.2018
Subsignal - La Muerta (CD Cover Artwork)

Edel Pop Rock für anspruchsvolle Musikliebhaber

Mit “La Muerta” legen die Deutschen Prog-Rocker Subsignal ihr aktuelles Studiowerk vor, welches sie nun neu bei Gentle Art Of Music herausgebracht haben.

Der Wechsel scheint ein guter Entscheid gewesen zu sein, denn hinter dem Label stehen mit Yogi Lang und Kalle Wallner zwei exzellente Musiker, die sich mit viel Herzblut um die Angelegenheiten der Künstler kümmern. Beide Musiker sind bei der Band RPWL aktiv und übrigends auch auf dem Album “La Muerta” als Gastmusiker zu hören. Ebenso haben sie sich um die Produktion gekümmert.

In der Ruhe liegt die Kraft

Immer wieder spricht man in diversen Reviews zu Subsignal Alben von Komplexität und sperrigen Passagen. Ich muss sagen, auf mich persönlich wirken durchweg alle Alben sehr schnell zugänglich und alles andere als komplex. Ich höre nun mal Subsignal eher dann, wenn ich es ruhig angehen möchte. Dies ist jedoch in keinem Fall als Kritik zu verstehen. Die Herren um das Ex-Sieges Even-Duo Markus Steffen und Arno Menses liefern auch auf dem aktuellen Album anspruchsvolles Songwriting mit wunderschönen Melodien und tollen Wechselspielen. Besonders kommt dies zum Vorschein, wenn man dem Album seine volle Aufmerksamkeit schenkt und es nicht einfach nebenher plätschern lässt.

Tiefgang garantiert

In den Texten verarbeitet Markus Steffen persönliche Themen, die er damit verarbeiten möchte. Das könnte der Grund dafür sein, dass mancher Song etwas nachdenklich wirkt aber niemals melancholisch klingt (“As Birds On Pinions Free”). “Even Though The Stars Don`t Shine” ist die erste Single-Auskopplung und will mir schon beim ersten Durchgang nicht mehr aus dem Kopf gehen. Beim Song “The Approches” kommt mir ohne grosses Nachdenken sofort die Band “Yes” in den Kopf. Am Ende veredelt Arno Menses jeden Song mit seiner tollen Stimme.

Das Fanzit

Subsignal steht für Beständigkeit was musikalische Qualität und anspruchsvolles Songwriting betrifft. Dies beweisen sie auch mit der aktuellen Veröffentlichung “La Muerta”, welches mit schön ausgearbeiteten Arrangements überzeugt und trotz Eingängigkeit Abwechslung bietet.

Reinhören und limited Edition portofrei bestellen

Tracklist Subsignal – La Muerta

  1. 271 Days
  2. La Muerta
  3. The Bells Of Lyonesse
  4. Every Able Hand
  5. Teartrops WillDry In Source Of Origin
  6. The Approaches
  7. Even Though The Stars Don`t Shine
  8. The Passage
  9. When All the Trains Are Sleeping
  10. As Birds On Pinions Free
  11. Some Kind Of Drowning

Line-Up Subsignal

  • Markus Steffen (Gitarre)
  • Arno Menses (Gesang)
  • Ralf Schwager (Bass)
  • Markus Maichel (Keyboards)
  • Dirk Brand (Drums)

Gastmusiker

  • Marjana Semkina (I Am The Morning) – Gesang auf Song 11
  • Markus Jehle (RPWL) – Piano auf Song 11
  • Kalle Wallner (RPWL, Blind Ego) – Gitarre
  • Yogi Lang (RPWL) – Keyboards

Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 7.5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

01.08.2018