Running Wild – Pieces Of Eight
Di, 7. August 2018

Running Wild – Pieces Of Eight

Heavy Metal, Piraten Metal
15.01.2019
Running Wild – Pieces Of Eight

Piratenschatz ahoi!

Noise Records überrascht immer wieder mit ausgezeichneten Sammlereditionen, die etwas zu bieten haben. Lohnt sich der Aufwand für das Label überhaupt? Den Fans soll das egal sein, denn sie bekommen für kleines Geld etwas, das durchdacht und oft fernab vom 08/15-Irgendetwas ist. Dieses Mal haben wir eine eindrückliche Box von Running Wild vor uns.

Beim Öffnen der Box in Schatztruhe-Optik erscheint die (schwere) Live-Doppel-LP „Ready For Boarding“. Diese enthält neu auch die Tonspur eines Auftritts aus dem Jahre 1989, der ursprünglich auf Videokassette zu geniessen war. Die zwei goldenen Vinylscheiben mitsamt Innenhülle nehme ich sofort aus dem aufklappbaren Cover raus, damit keine Abnutzungsspuren entstehen und stecke alles in eine Schutzhülle. Den darunterliegenden Poster passt hervorragend dazwischen und so ist auch er besser geschützt. Jetzt sind drei Aussparungen sichtbar. Darin stecken „The First Years Of Piracy“ als Digipak, die ersten sechs EPs als CD im Pappschuber und ein purpurner Beutel. Dieser enthält etwas Spezielles: Ein sogenanntes Piece Of Eight – aus Metall versteht sich –, das mit dem Abbild Running Wilds Maskottchen Adrian verziert ist. Ich staune immer wieder über Noise Records Hingabe bei der Entwicklung solcher Produkte. Was treibt das Label an? Nostalgie? Freude an der Musik? Positionierungszwang? Oder alles zusammen?

Einige hätten sich vielleicht diese Box mit den ersten Longplayer der Band anstelle der EPs gewünscht. Wiederum wird dieses Format einer Diskographie oft vernachlässigt und es ist gut, auch die Auskopplungen für einmal zu würdigen. Zudem ist diese Sammleredition bei ihrem Umfang recht günstig in der Anschaffung, darum gibt es wenig (meinerseits gar nichts) zu meckern.

Das Fanzit Running Wild – Pieces Of Eight

Über Sinn und Unsinn solcher Sonderauflagen könnte man Bücher verfassen. Fakt ist, dass sie schöne Geschenke sind, vor allem, wenn man jemanden auf elegante Weise eine Band näherbringen möchte. Für Sammler dürfte „Pieces Of Eight“ eine Investition mit Wertsteigerungspotenzial sein.

Portofrei bestellen


Wie bewertet ihr dieses Album?

Running Wild – Pieces Of Eight
User Bewertung: 10/10

15.01.2019
Weitere Einträge von

Running Wild

Heavy Metal

RUNNING WILD – Rapid Foray

Autor Bewertung: 6/10