Metalinside.ch - Analog Werte Digitale Formate - Vernissage - Rille.ch 2019 - Foto Kaufi
So, 13. Januar 2019

Vernissage – Analoge Werte – Digitale Formate

Rille (Würenlingen, CH)
19.01.2019
Metalinside.ch - Analog Werte Digitale Formate - Vernissage - Rille.ch 2019 - Foto Kaufi

Eine aussergewöhnliche Ausstellung

Analoge Werte – Digitale Formate: So lautet das Motto einer aussergewöhnlichen Ausstellung, die auch durchaus für Metalheads interessant sein kann. Die Fotografin Liane Paasila – unter anderem auch für Metalinside.ch tätig – präsentiert einige ihrer Werke in einem ganz speziellen Rahmen. Da ist es auch selbstverständlich, dass man zur Vernissage geht!

“rille.ch” – so heisst der nicht mal so kleine Laden im aargauischen Würenlingen. Der Inhaber Kurt Mathis bietet da vor allem eines an: Vinyl-Platten! Hier ist wirklich alles analog – CD-Käufer haben da ganz schlechte Karten. Digitale Formate sind absolute Fehlanzeige. Für die Fans des alten Schallplatten-Formats hingegen ist dies eine wahre Fundgrube. Vor allem im Metalbereich nimmt die Beliebtheit stetig zu und so ist es kein Wunder, dass der geneigte Besucher hier sehr viele Platten aus “unserem” Genre findet.

Hier kommt nun Liane ins Spiel. In dieser Umgebung präsentiert sie uns alte und neue Fotos. Da gibt es Bilder aus der Zeit, als sie mit Thomas Vollbrecht, genannt Völle, das Magazin “Scream” gemacht hat. Bilder von Interviews mit Ronnie James Dio oder Lemmy sind da zu sehen. Ein Bild von Jon Schaffer (u.a. Iced Earth) aus dem Jahre 1996, bei dem man schon sehr genau schauen muss, dass man ihn erkennt. Live Shots des grossartigen Steve Lee (Gotthard). Und noch vieles mehr. Als Kontrast gibt es dann auch aktuelles zu sehen, beispielsweise Fotos vom Rolling Stones Konzert im Letzigrund aus dem Jahr 2017.  Es sind einige Schätze zu entdecken…

Zur Vernissage erscheinen nicht nur Lianes Partner aus den „Scream“-Zeiten (den bereits erwähnten Völle, der übrigens extra hierfür mehrere hundert Kilometer Anreise auf sich nahm!), sondern auch Musiker zweier komplett unterschiedlicher Generationen. Zum einen Chris Bolthendahl, der seit bald 40 Jahren als Fronter von Grave Digger die Welt unsicher macht. Das totale Gegenstück ist da in Form von Seraina Telli und Jay Grob, zwei Fünftel der aufstrebenden Schweizer Truppe Burning Witches. Dass genau diese drei hier sind, ist natürlich kein Zufall, denn zurzeit sind die Grabschaufler zusammen mit den brennenden Hexen auf Tour und spielen an diesem Abend im Konzerttempel Z7. Logisch zudem, dass man auch von diesen Gästen Bilder in der Ausstellung findet.

Liane macht – mit Unterstützung von Völle – ein unterhaltsames Interview mit Chris und den Ladies, in welchem die unterschiedlichen Zeiten (auch hier: Stichwort “analog – digital”…) ein grosses Thema sind. Chris meint, dass heute die erste Frage nach Ankunft in der Venue das W-LAN Passwort betrifft. Früher wollte man erstmal wissen, wo der Kühlschrank mit dem Bier steht… Und dass jetzt der Tourbus mit Frauen geteilt wird, hat Einfluss auf die Nasen. Während es in alten Zeiten “nach Bier und Altmänner-Füssen” gemieft hat, sorgen die Damen nun für angenehmere Düfte… Früher war halt doch nicht ALLES besser!

Die Ausstellung der tollen Fotos ist noch bis Ende Februar 2019 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind (völlig digital) im Internet unter www.rille.ch zu finden. Ein Besuch lohnt sich!

Mehr Infos zur Ausstellung

Fotos von der Vernissage (Kaufi)


Wie fandet ihr den Event?

Vernissage – Analoge Werte – Digitale Formate
User Bewertung: 9.6/10

19.01.2019
Weitere Einträge von

Burning Witches, Grave Digger

Baden in Blut Metal Open Air 2019 – Sodom, Wintersun, Decapitated, Burning Witches uvm.
Fr–Sa, 19.–20. Juli 2019, Drei Länder Garten (Weil am Rhein, DE)

Baden In Blut Metal Open Air 2019 – Wintersun, Sodom, Pertness u.m.

Meh Suff! Metal Festival 2019 (Flyer)
Fr–Sa, 6.–7. September 2019, Hüttikon (Hüttikon, CH)

Metalinside präsentiert: Meh Suff! Metal-Festival 2019 – Amorphis, Satyricon, Watain, Sodom, Finntroll u.a.

Black Metal, Death Metal, Folk Metal, Heavy Metal, Melodic Death Metal, ...
Knock Out Festival 2019 (Flyer)
Sa, 14. Dezember 2019, Schwarzwaldhalle (Karlsruhe, DE)

Knock Out Festival 2019 – Avantasia, Battle Beast, Axxis u.m.

Heavy Metal, Melodic Hard Rock, Power Metal, Symphonic Power Metal
Metalinside.ch - Burning Witches - Z7 Pratteln 2019 - Foto Kaufi
So, 13. Januar 2019, Z7 (Pratteln, CH)

Grave Digger, Burning Witches