Knock Out Festival 2019 (Flyer)
Sa, 14. Dezember 2019

Knock Out Festival 2019 – Avantasia, Battle Beast, Axxis u.m.

Schwarzwaldhalle (Karlsruhe, DE)
19.04.2019
Knock Out Festival 2019 (Flyer)

Der traditionelle Weihnachtsausflug ans Knock Out Festival der Metalinside-Delegation 

Weshalb sollte man als Schweizer Metalhead an einem voraussichtlich arschkalten Dezember-Tag die warme, heimische Stube verlassen und nach Karlsruhe pilgern? Würden nicht eher die Weihnachtseinkäufe auf dem Plan stehen? Ende Jahr finden doch eh keine Festivals mehr statt, oder? Da muss ich euch eines Besseren belehren. Unsere Freunde aus dem «grossen Kanton» haben in Baden-Württemberg bereits seit einigen Jahren eine vielversprechende Veranstaltung am Laufen. Anhänger von Heavy und Power Metal kommen dabei voll und ganz auf ihre Kosten. Aber auch für die Hard Rock-Fans sind immer wieder tolle Namen im Billing. Die Rede ist selbstverständlich vom Knock Out Festival.

Werfen wir doch einmal einen Blick darauf, welche Bands 2019 in der Schwarzwaldhalle ihre musikalischen Darbietungen vorführen werden:

Avantasia

An Tobi Sammets metallischer Oper führt in diesem Jahr kaum ein Weg vorbei. Mit dem achten Studioalbum «Moonglow» im Rücken touren der redselige Frontmann und seine talentierten Gäste (unter anderem Ronnie Atkins, Jorn Lande und Geoff Tate) zurzeit munter durch die Weltgeschichte. Spektakel ist dabei garantiert!

Battle Beast

Die Finnen rund um Power-Frau Noora Louhimo stehen stets für energiegeladene Shows. Mit «No More Hollywood Endings» haben sie eine Scheibe rausgehauen, die in den Fan-Lagern für gemischte Gefühle gesorgt hat. Davon beirren lassen sich die Nordländer allerdings nicht. Karlsruhe darf sich darauf freuen, gemeinsam mit Odins Bastard-Sohn in ein paar Hinterteile treten zu dürfen.

Axxis

Sieh an, sieh an. Axxis-Fronter Bernhard «Bernie» Weiss ist für Knock Out Festival-Profis definitiv kein Unbekannter. Schliesslich führt er jeweils als Moderator durch die ganze Veranstaltung. Tja, 2019 muss der Entertainer nun auch auf musikalischer Ebene abliefern. Damit dürften Bernie und seine Kumpels allerdings überhaupt keine Probleme haben.

Grave Digger

Die unzerstörbaren Grabschaufler aus Nordrhein-Westfalen sorgen selbst nach bald 40-jährigem Bestehen nach wie vor für Furore. Ob Klassiker wie «Excalibur» oder Neuheiten à la «Fear Of The Living Dead», an Hymnen mangelt es den schwermetallischen Veteranen ganz klar nicht.

Hardline

Eine der – aus meiner Sicht – aktuell besten Stimmen im Rockgeschäft ist unter anderem für Axel Rudi Pell und Hardline tätig. Mit letztgenannter Kapelle wird Johnny Gioeli Mitte Dezember dieses Jahres in Karlsruhe vorbeischauen. Der mitreissende und melodiöse Hard Rock, für welchen die Band steht, wird beim Knock Out-Publikum sicherlich hervorragend ankommen.

The Unity

Die Gamma Ray-Musiker Henjo Richter und Michael Ehré machen es möglich. 2016 rufen die beiden ein neues Power Metal-Projekt ins Leben: The Unity. Im vergangenen Jahr wurde mit «Rise» das zweite Studioalbum veröffentlicht. Somit sollte für eine solide Einheizer-Show genügend Material vorhanden sein.

Weitere Informationen findet ihr direkt auf der Festival-Homepage.

19.04.2019
Weitere Einträge von

Hardline, The Unity, Battle Beast, Grave Digger, Avantasia, Axxis

Hardline - Z7 Pratteln 2019
Sa, 25. Mai 2019, Z7 (Pratteln, CH)

Hardline, Fire Rose

Rockharz Open Air 2019 - Ballenstedt D (Flyer)
Mi–Sa, 3.–6. Juli 2019, Flugplatz Ballenstedt (Ballenstedt, DE)

Rockharz Open Air 2019 – Children Of Bodom, U.D.O., Epica, Amon Amarth, Lordi u.v.m.

Death Metal, Folk Rock, Heavy Metal, Melodic Death Metal, Mittelalter Rock, ...
Battle Beast - Dynamo Zürich 2019 (Plakat)
Fr, 13. Dezember 2019, Dynamo (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Battle Beast

Heavy Metal
  • Pressetext 13.05.2019
Metalinside.ch - Avantasia - Tag 2 - Z7 Pratteln 2019 - Foto Nicky
Sa, 20. April 2019, Z7 (Pratteln, CH)

Avantasia (Show 2)

Fr, 19. April 2019, Z7 (Pratteln, CH)

Avantasia (Show 1)

Battle Beast - No More Hollywood Endings (CD Cover Artwork)
Fr, 22. März 2019, Heavy Metal, Power Metal

Battle Beast – No More Hollywood Endings

Autor Bewertung: 8/10
Avantasia - Moonglow (CD Cover Artwork)
Fr, 15. Februar 2019, Heavy Metal, Power Metal, Symphonic Metal

Avantasia – Moonglow

Autor Bewertung: 8.5/10
Metalinside.ch - Burning Witches - Z7 Pratteln 2019 - Foto Kaufi
So, 13. Januar 2019, Z7 (Pratteln, CH)

Grave Digger, Burning Witches