Within Temptation - Resist (CD Cover Artwork)
Fr, 1. Februar 2019

Within Temptation – Resist

Symphonic Metal
22.04.2019
Within Temptation - Resist (CD Cover Artwork)

Within Temptation haben endlich wieder eine neue Scheibe vom Stapel gelassen. Persönlich habe ich den Prozess bis zur Veröffentlichung ständig im Internet beobachtet und mitverfolgt, denn ich muss ehrlich sein, ich liebe die Stimme von Sharon Den Adel und in Vergangenheit konnte ich dem musikalischen Wirken der Holländer wirklich immer was abgewinnen.

Die Band startet mit einem hitverdächtigen Ohrwurm in das neue musikalische Werk „Resist“. Hier wirkt auch gleich der erste Gastmusiker mit; Jacoby Shaddix von Papa Roach duelliert sich mit Sharon, was sehr ergreifend tönt. Ein typischer Within Temptation Song, der den neuen Langspieler im gewohnten Stil eröffnet.

Bevor ich euch noch weitere Songs nenne, die ich zum anspielen Nahe lege, hier noch ein Kommentar zur altbewährten Frage: Ist die ganze Musik nach der härteren Dekade nun nicht einfach zu kommerziell und auf der Tüte „Pop“ aufgebaut?

Meiner Meinung nach liebt man WT oder nicht. Auf jedem Album gab es Nummern die äusserst chartlastig getrieben waren. Ich persönlich kann aber auch jedem neuen Album etwas Positives abgewinnen. Auch ich bin manchmal hin und her gerissen, was ich darüber denken soll. Meistens läuft es aber bei mir gleich ab; ich höre das Album einige Male und dann entwickelt sich bei mir immer wieder ein grosses Verständnis für die grossartigen Arrangements, die Stimme von Sharon, die epischen Momente und auch die Viefalt dieser Band.

Ich bin mir aber ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob die Entwicklung von WT in Sachen Fan-Verlust manchmal nicht doch Spuren hinterlässt. Dies bleibt auch bei diesem neuen Silberling abzuwarten und zu beobachten.

Nun aber zurück zur Musik; „Raise your Banner“ mit Anders Friden von In Flames ist sicher eine der „härteren“ Nummern und profitiert natürlich von der Härte der Growls vom Frontmann der Schweden. In Vain ist wieder einer dieser Songs, welche mit diesem „WT Ohrwurm Virus“ infiziert ist. Man ertappt sich bereits nach dem zweiten oder dritten Refrain, wie man zuerst mitsummt und dann im späteren Verlauf auch mitsingt. „Mad World“ ein weiterer Song, welcher auf die wunderbare Stimme von Sharon zugeschnitten ist und bei welchem sie ihr ganzes Können einbringt.

Auch „Trophy Hunter“ würde ich unbedingt mal antesten, hier ist ein schönes Riffbrett hinterlegt, dass kombiniert mit dem elektronischen Soundteppich eine bombastische Stimmung erzeugt und mitreisst.

Fanzit Within Temptation – Resist

Aus meiner Sicht kein „Überalbum“, aber sicher auch nicht ein „Reinfall“. Einmal mehr bringen es WT fertig, ihren eigenen Stil zu kreieren und sich genau dorthin zu entwickeln, wo es ihnen beliebt ohne sich zu fest zu verdrehen oder sich den kritischen Stimmen von einigen Leuten anzupassen. Es gibt dabei nicht viel Neues, das Album kommt aber solid, in einer guten Soundqualität und mit grossartigen Gastmusikern daher. Somit ist für mich das Soll absolut erfüllt. Wer den Sound von WT schon immer geschätzt hat, wird auch mit diesem Album zufrieden sein.

Reinhören und portofrei bestellen

Trackliste Within Temptation – Resist

01. The Reckoning
02. Endless War
03. Raise Your Banner
04. Supernova
05. Holy Ground
06. In Vain
07. Firelight
08. Mad World
09. Mercy Mirror
10. Trophy Hunter

Video Within Temptation – The Reckoning


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 7.5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

Within Temptation – Resist
User Bewertung: 6/10

22.04.2019
Weitere Einträge von

WITHIN TEMPTATION

Metalinside.ch - Within Temptation - Samsung Hall Dübendorf 2018 - Foto pam
Mi, 21. November 2018, Samsung Hall (Dübendorf, CH)

Within Temptation, Ego Kill Talent

  • 05.12.2018
Greenfield Festival 2019
Do–Sa, 13.–15. Juni 2019, Flugplatz Interlaken (Interlaken, CH)

Metalinside präsentiert: Greenfield Festival 2019 – Die Toten Hosen, Slipknot, Sabaton, Amon Amarth, Eluveitie u.v.m.

Folk Death Metal, Hard Rock, Heavy Metal, Irish Folk, Melodic Death Metal, ...
  • Pressetext 23.10.2018
Within Temptation - Hallenstadion Zürich, 16. März 2014 - Foto: Frank
So, 16. März 2014, Hallenstadion Club (Zürich, CH)

WITHIN TEMPTATION, LUNATICA