Metalinside.ch - King Zebra - Hafenkneipe Zürich 2019 - Foto Nicky
Sa, 18. Mai 2019

King Zebra (EP Release Show)

Hafenkneipe (Zürich, CH)
/ 31.05.2019

AUSVERKAUFT!

King Zebra – eine noch junge Band, die sich dem alten 80er Metal verschrieben hat. Und mit Eric St.Michaels besitzen sie ein tolles Aushängeschild. Aber wer dann die Truppe nur auf den ex-China Sänger reduziert, macht etwas falsch! Das wird an der EP Release Show nun mehr als deutlich…

Diesmal fahren wir zu einem kleinen Lokal in Zürich. Die Hafenkneipe setzt – wie der Name schon sagt – auf Hafen-Ambiente. Als wir ankommen, hat die Band gerade ihren Soundcheck abgeschlossen. Kaufi und ich treffen uns mit Eric und Roman im Keller der Location, der als Garderobe dient – und ausserdem als „Bühne“ für unser Interview (zum Interview).

King Zebra – die EP Release Show

Es ist voll in der Hafenkneipe. Vor ausverkauftem Haus starten die Zürcher nun in ihre Release Show. Der Opener ist bereits einer ihrer neuen Tracks: „Bad Reputation“ punktet mit einigen wirklich guten Gitarrenriffs. Anschliessend folgt „King Zebra“ – Erics Debüt-Song mit der Band. Der dritte Song der neuen EP ist „That’s What I Like“. Das Publikum rockt und feiert mit jedem Lied mehr und mehr. Eric’s Mikrofon fällt nun zwar schon auseinander, das ist jedoch schnell geflickt („Duck Tape“ sei Dank!) und die Party geht unvermindert weiter!

„Keep Your Lights On“ wird als nächstes gespielt und kommt beim Publikum sehr gut an. Dies ist ein brandneues Lied, das gerade fertiggestellt wurde und nicht auf der EP zu finden ist. Der Abend geht weiter mit ein paar älteren Songs. „CCR“ (eine Hommage an Creedence Clearwater Revival – hier übernimmt Gitarrist Roman stellenweise den Gesang), „Star Attraction“, „Man In The Mirror“ und „Every Bit Of A Highway“ heizen die Stimmung weiter an. Kaum startet die „Bad Idea“, auch ein Track der neuen EP, verteilt Eric eine Flasche Whisky, die danach ihre Runde in der ausverkauften Hafenkneipe dreht. Und sogar eine Crowdsurferin tritt nun in Aktion…

Bei der Ansage zu „Don’t stop me“ informiert Eric das Publikum, dass es Teil der Show ist, wenn er ausrutscht und hinfällt… Dies passiert nämlich um ein Haar, weil jemand sein kostbares Bier auf der Bühne verschüttet hat.  Firewalker“ und „Like a Hurricane“ – auch diese Tracks stammen von der neuen EP – sowie das Neil Young Cover „Rockin‘ in the Free World“ beschliessen den ersten Teil der Show.

Doch natürlich gibt es noch Zugaben. Und hier wird’s heftig! Michael Mutter – mit stilechtem Lemmy-Bass! – singt mit rauchiger Stimme das Mötorhead-Cover „Ace of Spades“. Dann kehrt auch Eric auf die Bühne zurück, um als krasses Kontrastprogramm den China-Hit „In the Middle of the Night“ zu singen. Das Konzert endet schliesslich nach gut 80 Minuten mit „Everybody wants to be“.

Nach dem Konzert schliessen sich die Bandmitglieder den wartenden Fans an, um etwas zu trinken und die Veröffentlichung ihrer neuen 5-Track-EP zu feiern. Ein toller Abend für alle Anwesenden!

Das Fanzit

Wer die 80er Jahre Hard Rock-Musik geniesst, der dürfte ohne Zweifel auch an King Zebra seine Freude haben. Diese Jungs sind jung und motiviert und haben zusammen mit der Stimme und Erfahrung von Eric St. Michaels mit Sicherheit eine tolle Zukunft vor sich. Davon konnte sich jeder überzeugen, der an diesem Abend in der Hafenkneipe auftauchte!

Wer die Band selber mal live erleben möchte: Sie spielen dieses Jahr noch am Rock The Ring in Hinwil, am Rock of Ages in Bad Seebronn und dann passenderweise am Swiss Glam Rock Fest in Solothurn. Nicht verpassen!

Setliste

  1. Bad Reputation
  2. King Zebra
  3. That’s What I Like
  4. Keep your Lights on
  5. CCR
  6. Star Attraction
  7. Man in the Mirror
  8. Ever bit of a Highway
  9. Bad Idea
  10. Don’t Stop Me
  11. Firewalker
  12. Like A Hurricane
  13. Rockin‘ In the Free World
  14. Ace Of Spades*
  15. In The Middle Of The Night*
  16. Ecerybody Wants To Be*

*Zugaben

Fotos King Zebra – Hafenkneipe Zürich 2019 (Nicky)


Wie fandet ihr das Konzert?

King Zebra (EP Release Show)
User Bewertung: 9/10

/ 31.05.2019
Weitere Einträge von

King Zebra

Rock The Ring 2019 - Hinwil (Plakat)
Do–Sa, 20.–22. Juni 2019, Autobahnkreisel Betzholz (Hinwil, CH)

Metalinside präsentiert: Rock The Ring 2019 – Def Leppard, Lynyrd Skynyrd, Whitesnake, Krokus u.m.

Hard Rock
  • Pressetext 26.12.2018
Metalinside.ch - King Zebra - Mascotte Zürich 2018 - Foto Nicky
Di, 25. September 2018, Mascotte (Zürich, CH)

King Zebra, Gloria Volt

Metalinside.ch - Crystal Ball - Hall of Fame Wetzikon 2018 - Foto Nicky
Sa, 26. Mai 2018, Hall of Fame (Wetzikon)

Crystal Ball, King Zebra, Felskinn

Metalinside.ch - Dead Lord - Wasteland Fest 2017 - Foto Sabi
Sa, 24. Juni 2017, Hardturm (Zürich, CH)

Wasteland Fest 2017