Ateiggär - Us d‘r Höll chunnt nume Zyt (CD Cover Artwork)
Fr, 15. November 2019

Ateiggär – Us d’r Höll chunnt nume Zyt

Black Metal
26.05.2020
Ateiggär - Us d‘r Höll chunnt nume Zyt (CD Cover Artwork)

Vo Dämone u schwarzmetallischi Musig

Black Metal uf Schwiizertütsch? Wieso denn nicht? Schliesslich ist gerade diese Stilrichtung für Texte geeignet, die in sonderbaren Sprachen verfasst sind. Ihre musikalischen Eigenarten und Aussprachen verleihen den Kompositionen oft einen urchigen Touch.

Das Zürcher Duo Ateiggär richtet sich mit seinem Debüt-EP hauptsächlich nach norwegischen Vorbildern. Die Kombination von üppigen Synth-Linien und aggressiven Gitarrenriffs wird einige Hörer spontan an Emperor oder Satyricon erinnern.

Mit einer knappen halben Stunde scheint die Spieldauer kurz zu sein, aber spätestens seit Slayers „Hell Awaits“ wissen wir, dass weniger mehr ist. „Us d’r Höll chunnt nume Zyt“ konzentriert sich auf das Wesentliche. Seine Lieder setzen die Wirkung auf den Hörer ins Zentrum und kommen gut ohne Beiwerk oder Verdünnung aus, die alles unnötig in die Länge ziehen würden. Das Tempo ist im Schnitt rassig, aber abwechslungsreich. Dies lässt allen Instrumenten genug Raum, um ihr Können zu zeigen. Sie treten mal aggressiv mal melodiös auf, oder setzen im Song einen individuellen Akzent. Ateiggär legen Wert darauf, ihre Kompositionen nicht wie eine Einbahnstrasse zu gestalten, die zweckmässig gepflastert ist, sondern wie eine historische Allee, die prächtig und feierlich geschmückt ist. Diese martialische und epische Feierlichkeit passt zu den behandelten Themen, die ihre Wurzeln in der Literatur und der Mythologie haben.

Das Fanzit Ateiggär – Us d’r Höll chunnt nume Zyt

Ist es besser, krampfhaft zu versuchen, Black Metal neu zu erfinden, oder aufs Altbekannte zu setzen? Bei Ateiggär bewährt sich die letzte Strategie. „Us d’r Höll chunnt nume Zyt“ wird von einigen als „nichts Neues“ abgestempelt werden, liefert aber solides Handwerk, das reichlich zu unterhalten weiss und mit seiner scheinbaren Leichtigkeit die Zeit im Flug vergehen lässt.

Anspieltipp: „En Blinde namens Duracotus“

Trackliste Ateiggär – Us d’r Höll chunnt nume Zyt

  1. En Seelefunke
  2. Und d Korybante tanzed in Sturm
  3. Us d’r Höll chunnt nume Zyt
  4. En Blinde namens Duracotus
  5. De Dämon us Levania

Ateiggär – Us d’r Höll chunnt nume Zyt reinhören


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

26.05.2020