Aktuelle Aktion EMP
Alcatraz Festival Belgien 2021
Fr–So, 13.–15. August 2021

Alcatraz Hard Rock & Metal Festival 2021 – Epica, Kreator, Eluveitie, Heilung u.v.m.

Sport Campus Lange Munte (Kortrijk, BE)
03.07.2021
Alcatraz Festival Belgien 2021

Europameister!

Wir befinden uns im Jahre 2021 n. Chr. Ganz Europa ist vom Corona Virus in Geiselhaft … Ganz Europa? Nein! Ein von unbeugsamen Belgiern (und ex-Galliern) bevölkertes Dorf (Kortrijk) hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand mit dem Alcatraz* Hard Rock & Metal Festival (*Nomen est omen) zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die chinesischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen…

Alcatraz Hard Rock & Metal Festival

Das Alcatraz Hard Rock & Metal Festival ist ein jährlich im August stattfindendes Heavy-Metal-Festival in der belgischen Stadt Kortrijk. Das Festival fand erstmals im Jahre 2008 unter dem Namen Alcatraz Metal Festival als eintägige Hallenveranstaltung in der Konzerthalle Brielpoort in Deinze statt. Im Jahre 2013 zog das Festival nach Kortrijk um und erhielt seinen heutigen Namen. Seit 2014 findet das Festival an zwei Tagen und seit 2017 an drei Tagen statt.

Und während laufend alle Festivals auch in diesem Sommer abgesagt werden, haben die Belgier die Eier an ihrem kleinen aber feinen Festival festzuhalten mit einen Line-up, das sich sehen lässt. Und das Beste dabei: OHNE Maskenpflicht! Wer geimpft oder getestet ist (PCR im Voraus oder einen Schnelltest vor Ort), der darf rein. Also damminomal keine verdammten Ausreden mehr und impft euch! Und für mich sind die Belgier somit jetzt schon die wahren Europameister!

Ein Line-up zum Verlieben

Alcatraz Hard Rock & Metal Festival – so heisst die Sause und so ist das Line-up. Es hat für jeden Geschmack was, inklusive viel lokalem Food. Da werde ich gerne das eine oder andere ausprobieren. Ganz oben auf meiner Must-See-Liste am Festival werden solche Locals sein: Die Belgier Spoil Engine. Die haben mich auf der Metal Cruise 2021 (70’000 Tons of Metal – siehe Bericht) so richtig weggeblasen. Ebenfalls eine für mich Neuentdeckung auf derselben Cruise waren Vio-Lence mit ihrem Old-School-Thrash-Metal und der coolsten Socke an Gitarre/Gesang.

Und dann gibt es für mich einige Wiedersehen, nach einer fast konzertfreien Zeit in den letzten 12 Monaten. Meine Lieblingsstimme und Sopran-Göttin Tarja, unsere Nationalhelden Eluveitie (mit Unterstützung von Burning Witches – und da sind deren Schützlinge Destruction nicht weit …), die für mich live aktuell beste Thrash-Metal-Kapelle Kreator, die aktuellen Aufsteiger Jinjer aber auch die unverwüstliche Metal-Queen Doro und ihr Gegenpart aus Tschörmany Udo Dirkschneider. Und erwähnt seien auch die Miteidgenossen Killer. Oder dann auch Bands, die auch mein Metalinside-Kollege Kaufi nach Belgien bewegen sollten … wie Gloryhammer, Orden Ogan, Eclipse, Seven Witches. Ja, dann gibt es noch weitere Headliner und grössere Acts wie Epica, Heilung, At The Gates, Emperor …

Also wer da noch zögert, dem hat Corona wohl den Metal ausgetrieben. Besser geht es nicht, wieder in den Festival- und Konzertalltag einzusteigen. Ich hab eigentlich nur ein Problem: Es wird kaum eine freie Minute geben bei diesem Line-up …

Nebenbei sollen die Belgier ein ganz nettes Völkchen sein und man darf einige Wiedersehen von 70’000 Tons of Metal Survivors erwarten.

Das ganze Line-up, mehr Infos und Tickets: Alcatraz Hard Rock & Metal Festival 2021

Wir sehen uns im August in Belgien!

Rockumentary Alcatraz Festival 2020: the lockdown version

03.07.2021
Weitere Einträge von

At The Gates, Benediction, Burning Witches, Cradle Of Filth, Destruction, Eclipse, Eluveitie, Emperor, Epica, Gloryhammer, Heilung, Hypocrisy, Jinjer, Killer, Kreator, Moonspell, Omnium Gatherum, Orden Ogan, Russkaja, Seven Witches, Sólstafir, Spoil Engine, Tarja, Vio-lence

Eclipse - Z7 Pratteln 2021
Sa, 9. Oktober 2021, Z7 (Pratteln, CH)

Eclipse

Hard Rock, Melodic Rock
Jinjer - Z7 Pratteln 2021
Mi, 29. September 2021, Z7 (Pratteln, CH)

Metalinside präsentiert: Jinjer, Humanity’s Last Breath, Hypno5e

Cinematic Metal, Deathcore, Extreme Metal, Groove Metal, Metalcore, ...
  • Pressetext 29.08.2021
Burning Witches - The Witch Of The North (Cover Artwork)
Fr, 28. Mai 2021, Heavy Metal

Burning Witches – The Witch Of The North

Autor Bewertung: 9/10
Orden Ogan - Final Days (Cover Artwork)
Fr, 12. März 2021, Heavy Metal, Power Metal

Orden Ogan – Final Days

Autor Bewertung: 8.5/10
Epica – Omega (Cover Artwork)
Fr, 26. Februar 2021, Symphonic Metal

Epica – Omega

Autor Bewertung: 9/10
Z7 Wild Dayz 2022
Fr–So, 17.–19. Juni 2022, Z7 (Pratteln, CH)

Z7 Wild Dayz – Epica, Amorphis, Burning Witches, Dynazty, Kassogtha u.v.m.

Alternative Rock, Death Metal, Deathcore, Hard Rock, Heavy Metal, ...
Greenfield Festival Interlaken 2021
Do–Sa, 9.–11. Juni 2022, Flugplatz Interlaken (Interlaken, CH)

Metalinside präsentiert: Greenfield Festival 2022 – Volbeat, KORN, Billy Talent, Powerwolf u.v.m.

Djent Metal, Hardcore, Heavy Metal, Metalcore, Nu Metal, ...
  • Pressetext 29.11.2020