Hellfest 2022 - Line-up
Fr–So, 17.–26. Juni 2022

Hellfest 2022 – Metallica, Guns n‘ Roses, Scorpions u.v.m.

Champ Louet (Clisson, FR)
Pressetext 08.07.2021
Hellfest 2022 - Line-up

Das Line-up der Superlative

Metallica, Guns N ‚Roses, Scorpions, Deftones, Faith No More, Avenged Sevenfold und Nine Inch Nails werden das Hellfest 2022 anführen, das an zwei Wochenenden, 17.-19. Juni 2022 und 23.-26. Juni 2022 stattfinden wird.

Nicht weniger als 350 Künstler werden auf sechs Bühnen auftreten, mit zusätzlichen Auftritten von Gruppen wie Judas Priest, Volbeat, Deep Purple, Alice Cooper, Nightwish, Sabaton, Suicidal Tendencies und Bad Religion.

Das Poster zum Hellfest 2022 wurde kürzlich von Festivalgründer Ben Barbaud und dem Rest seines Teams angekündigt. Ihre Aussage sowie alle weiteren Details erfährst du weiter unten:

Oktober 2019, Hellfest 2020 ist in Rekordzeit „ausverkauft“! Zu diesem Zeitpunkt vermutet niemand, dass eine Pandemie bald den Planeten erschüttern wird. April 2020, angesichts der Ereignisse, ist der Verein Hellfest Productions gezwungen, seine 2020er Ausgabe auf Juni 2021 zu verschieben… Zu diesem Zeitpunkt… Den Rest kennen Sie… Im Februar 2021 ist Hellfest eines der ersten grossen Festivals, das seine Verantwortung wahrnimmt, indem es beschliesst, seine 2020er Ausgabe auf 2022 zu verschieben und sich weigert, seine Kapazität zu reduzieren. Eine Entscheidung, die umso schmerzhafter ist, als Ben Barbaud und seine Teams bereits seit mehreren Monaten an der Idee arbeiteten, einem Publikum, das zu lange ohne Konzerte auskam, etwas „Besonderes“ zu bieten…

Das grösste (Hell)-Fest(ival) ever

Heute können wir es offiziell verkünden: 2022 wird das Hellfest die Dauer verdoppeln, indem es zusätzlich zu seiner zweimal verschobenen „2020-Ausgabe“ ein zweites Wochenende anbietet, das ganz der extremen Musik gewidmet ist. Die völlig verrückte Idee, nach der ersten Ausgabe eine zweite hinzuzufügen, ist im Laufe der Monate technisch und künstlerisch zur konkreten Realität geworden. Vom 17. bis 19. Juni und dann vom 23. bis 26. Juni stellt sich das Hellfest der Herausforderung, mehr als 350 Bands an 7 Tagen zu programmieren! Etwas, das in Frankreich oder gar in Europa nie gemacht wurde!

Hellfest 2022 – mit Metallica

Die gute Nachricht ist, dass das Festival im Jahr 2022 endlich Metallica begrüssen kann! Das kalifornische Quartett gilt als eine der grössten Bands der Welt und ist eine der Bands, von denen das Publikum träumte, sie eines Tages in Clisson zu begrüssen. Aber diese aussergewöhnliche Ankunft sollte nicht den Reichtum und die Vielfalt des restlichen Line-Ups überschatten… der Line-Ups…!

Hellfest 2022 – 17. – 19. Juni 2022

Gehen wir zurück zum ersten „ausverkauften“ Wochenende. Wenn die Weltkrise leider System Of A Down, Puscifer, Infectious Groove, Incubus und ein paar andere dazu zwang, ihre Europatournee abzusagen/zu verschieben, bleibt das Line-Up zu 90% intakt mit Faith No More, Judas Priest, Deftones, Deep Purple, Korn, Megadeth, Dropkick Murphys, Airbourne, Offspring, Social Distortion, Killing Joke, zu denen noch Avenged Sevenfold und Five Finger Death Punch hinzukamen, um nur einige zu nennen.

Hellfest 2022 – 23. – 26. Juni 2022

Zum ersten Mal auf dem Hellfest wird das zweite Wochenende auf 4 Tage verteilt sein, mit einem komplett anderen Line-Up als an den drei Tagen zuvor. In der Tat werden nur Airbourne, Megadeth und Killing Joke wieder dabei sein, neben, in der Reihenfolge ihres Erscheinens, Scorpions, Wardruna (mit einer speziell für diesen Anlass zusammengestellten Show), Helloween (in voller Besetzung), Rise Against, Nine Inch Nails (für einen einzigartigen Auftritt in Europa), Ministry, Alice Cooper, Bad Religion, Guns N’Roses (zum ersten Mal in Clisson mit Axl, Slash und Duff), Nightwish, Black Label Society, Avatar, Sabaton, Bring Me The Horizon, Bullet For My Valentine, Mercyful Fate, und dann, Metallica, die diese 7 Tage des Wahnsinns in Schönheit abschliessen werden.

Zum 15-jährigen Jubiläum bietet das Hellfest nicht nur ein, sondern gleich zwei Festivals! Wenn die Dinge auf künstlerischer Ebene klar sind, sind wir uns bewusst, dass diese Ergänzung in der Öffentlichkeit viele Fragen aufwirft, allein schon in Bezug auf die Logistik. Deshalb wurde der Verkaufstermin der 4-Tages-Pässe für das zweite Wochenende auf Mittwoch, den 7. Juli um 13 Uhr festgelegt, damit die Festivalbesucher die Organisation ihres Urlaubs, ihrer Reise und, falls sie nicht zelten, ihrer Unterkunft vorwegnehmen können.

Zu beachten gilt, dass die Inhaber von Eintrittskarten für die Ausgabe 2020, die zweimal verschoben wurde, 24 Stunden lang privilegierten Zugang zu einem Vorverkauf haben, der am Dienstag, den 6. Juli um 13 Uhr beginnt. Diese Option zielt darauf ab, all jenen zu danken, die uns unterstützt haben, indem sie sich entschieden haben, ihren 2020-Pass für fast zwei Jahre zu behalten. Ein Umtausch von einem Wochenende auf ein anderes ist aus vielen technischen und wirtschaftlichen Gründen (kein Ersatz eines 3-Tages-Passes durch einen 4-Tages-Pass) nicht möglich. Außerdem ist dieser Vorteil, der streng auf den Kauf von maximal 2 Pässen pro Person beschränkt ist, nur für diejenigen verfügbar, die ihren Platz offiziell online im Oktober 2019 gekauft haben. Tickets, die über die Ticketswap-Website weiterverkauft wurden oder für die eine Erstattung in Anspruch genommen wurde (im Jahr 2020 oder 2021), werden nicht erstattet.

Hellfest 2022 Line-up

(Änderungen vorbehalten)

GUNS N ROSES METALLICA NINE INCH NAILS AIRBOURNE ALICE COOPER AVENGED SEVENFOLD BAD RELIGION BLACK LABEL SOCIETY DEEP PURPLE DEFTONES DROPKICK MURPHYS FIVE FINGER DEATH PUNCH JUDAS  PRIEST KORN MEGADETH MINISTRY NIGHTWISH SABATON SCORPIONS VOLBEAT WHITESNAKE ABBATH AGNOSTIC FRONT ALCEST ALESTORM ANTI-FLAG ASG ATARI TEENAGE RIOT AT THE GATES AVATAR BARONESS BLACK MOUNTAIN BLIND GUARDIAN BLOOD INCANTATION BRING ME THE HORIZON CARCASS CODE ORANGE CONVERGE CORONER CULT OF FIRE DANKO JONES DEVON TOWNSEND DISCHARGE DOWN EARTH ELDER ELECTRIC WIZARD ENSLAVED ENVY EPICA EYEHATEGOD FRANK CARTER & THE RATTLESNAKES GARY CLARK JR. GATECREEPER GODFLESH GOLDFINGER HATEBREED HEALTH HEAVEN SHALL BURN HEILUNG HELLOWEEN HIGH ON FIRE IN EXTREMO KATATONIA KILLING JOKE KNOCKED LOOSE KREATOR LACUNA COIL MADBALL MASTODON MERCYFUL FATE MIDNIGHT MONSTER MAGNET MYLES KENNEDY NAPALM DEATH OBITUARY OF MICE & MEN OM OPETH PELICAN RED FANG RIVAL SONS RUNNING WILD SEPULTURA SHINEDOWN SKINNY PUPPY SOCIAL DISTORTION STEEL PANTHER SUICIDE SILENCE THE DISTILLERS THE EXPLOITED THE OFFSPRING THERION THUNDER TOUCHE AMORE TRIPTYKON TURNSTILE UFO UGLY KID JOE WHILE SHE SLEEPS YOUTH CODE ZEAL & ARDOR
Pressetext 08.07.2021
Weitere Einträge von

Abbath, Airbourne, Alestorm, Alice Cooper, Avatar, Avenged Sevenfold, Bad Religion, Black Label Society, Blind Guardian, Bring Me The Horizon, Bullet for my Valentine, Carcass, Coroner, Deep Purple, Deftones, Devin Townsend, Dropkick Murphys, Enslaved, Epica, Faith No More, Five Finger Death Punch, Guns n' Roses, Heaven Shall Burn, Heilung, Helloween, In Extremo, Judas Priest, Killing Joke, Korn, Kreator, Lacuna Coil, Megadeth, Mercyful Fate, Metallica, Ministry, Napalm Death, Nightwish, Nine Inch Nails, Obituary, Rise Against, Running Wild, Sabaton, Scorpions, Sepultura, Social Distortion, Steel Panther, Suicidal Tendencies, The Exploited, The Offspring, Therion, Triptykon, Ugly Kid Joe, Volbeat, Wardruna, Whitesnake, Zeal & Ardor

 
So, 30. Juni 2024, Komplex 457 (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Steel Panther

Glam Metal
  • Pressetext 19.04.2024
 
Mi, 3. April 2024, St. Jakobshalle (Basel, CH)

Judas Priest, Saxon, Uriah Heep

 
Di, 25. Juni 2024, X-Tra (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Bad Religion

Hardcore, Punk
  • Pressetext 16.04.2024
 
Di–So, 30. Juli–4. August 2024, Rasnov Fortress (Râșnov, RO)

Rockstadt Extreme Fest 2024 – Kreator, Amon Amarth, Eluveitie u.v.m.

Djent, Folk Death Metal, Gothic Metal, Grindcore, Hardcore, ...
  • 09.04.2024
 
Mi, 19. Juni 2024, The Hall (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Alice Cooper

Glam Rock, Hardrock, Rock
  • Pressetext 31.03.2024
 
Do–Sa, 20.–22. Juni 2024, Beim Flugplatz (Grenchen, CH)

Metalinside präsentiert: Summerside Festival 2024 – Corey Taylor, Bruce Dickinson, Megadeth, Deep Purple u.v.m.

Alternative Metal, Bluesrock, Classic Rock, Country, Dark Rock, ...
 
Mi, 6. März 2024, Schüür (Luzern, CH)

Therion, Satra

 
Fr–So, 16.–18. August 2024, Cudrefin (Cudrefin, CH)

Metalinside präsentiert: Rock The Lakes 2024 – Kreator, Behemoth, In Extremo, Amaranthe u.v.m.

Alternative Rock, Black Metal, Death Metal, Doom Metal, Folk Metal, ...
  • Pressetext 17.03.2024
 
Mo–Fr, 29. Januar–2. Februar 2024, Freedom of the Seas (Miami, USA/Karibik)

70’000 Tons of Metal – Blind Guardian, Epica, Kataklysm u.v.m.