Iron Maiden - The Writings On The Wall (Cover Artwork)
Sa, 15. Juli 2017

Iron Maiden melden sich zurück!

Heavy Metal, New Wave of British Heavy Metal
15.07.2021
Iron Maiden - The Writings On The Wall (Cover Artwork)

Neuer Song – neues Video

Sechs Jahre nach „The Book of Souls“ liefert die beste Band aller Zeiten (Widerrede zwecklos!) – Iron Maiden – neuen Stoff für die ausgehungerte Fan-Masse!

„The Writing On The Wall“ heisst das erste musikalische Lebenszeichen der Briten seit 2015. Der Track stammt aus den Federn von Fronter Bruce Dickinson und Gitarrist Adrian Smith. Die Produktion wurde wie gewohnt von Kevin Shirley und Steve Harris übernommen. Optisch wird die Single durch einen sehr aufwendigen, saustarken Videoclip untermalt: Ein Zeichentrick-Film (neumödig heisst das wohl „Animation“…), bei dem Eddie natürlich nicht fehlen darf.

Musikalisch überrascht „The Writing On The Wall“ mit seinen akustischen Gitarren beim Intro, welche einen westernähnlichen Touch liefern. „Air Raid Siren“ Bruce Dickinson präsentiert sich in Höchstform, während der Song mehr und mehr Fahrt aufnimmt. Überragend dann die Gitarrensolos im Mittelteil, ein Ohrwurm-Refrain als das Tüpfli auf dem i – Maiden at it’s best, zweifellos! Und so gut und spektakulär das Video auch ist: Ich empfehle, den Song OHNE die optische Ablenkung (denn das ist es schlussendlich, irgendwie….) zu hören. Das macht ihn grad nochmals besser…

Die offizielle Pressemitteilung:

IRON MAIDEN enthüllten heute ihren brandneuen Track, „The Writing On The Wall“, in einer mit Spannung erwarteten weltweiten YouTube-Videopremiere. Geschrieben wurde der Song von Maiden-Gitarrist Adrian Smith und Leadsänger Bruce Dickinson, produziert von Kevin Shirley und mitproduziert von Maiden-Bassist und Gründungsmitglied Steve Harris.

Bruce Dickinson hatte ursprünglich ein Konzept für das Video, das in Zusammenarbeit mit zwei preisgekrönten ehemaligen Pixar-Führungskräften und langjährigen Maiden-Fans, Mark Andrews und Andrew Gordon, realisiert wurde. Gemeinsam haben die beiden mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Animationsbranche auf höchstem Niveau, was unter anderem die Arbeit an „Die Unglaublichen – The Incredibles“, „Ratatouille“, „Merida – Legende der Highlands“, „Die Monster AG“ und „Findet Nemo“ umfasst. Aus der langen Reihe von Partnern, die sich anboten, fiel die Wahl auf BlinkInk, ein Londoner Animationsstudio, das für seine Arbeit mit einer Vielzahl internationaler Marken von Adidas bis Coca-Cola sowie eine Reihe hochkarätiger Musikvideos bekannt ist. In BlinkInk-Regisseur Nicos Livesey, einem weiteren langjährigen Maiden-Fan und Seelenverwandten, fanden sie jemanden, der die gemeinsame Vision für den Track teilte – das Resultat ist der fertige Film mit einem ersten Blick auf eine atemberaubende neue Inkarnation von Eddie in spektakulärer 3D-Form.

Bruce kommentiert, “Ich hatte eine ziemlich klare Vorstellung von dem Konzept, das den Song begleiten sollte, und als ich Mark und Andrew über Zoom traf, wurde schnell klar, dass wir alle auf einer Wellenlänge lagen, was durch das Hinzukommen von Nicos und seinem jungen BlinkInk-Team nochmal verstärkt wurde. Unsere wöchentlichen Team-Zoom-Meetings waren dann in der Regel sowohl höchst kreativ als auch wirklich spassig!

Ich bin sehr stolz darauf, wie das Video geworden ist, es ist eigentlich mehr wie ein Mini-Film. Ich wusste, dass das funktionieren würde, sobald Mark mein Treatment mit seinen unglaublichen Storyboards zum Leben erweckte – ich dachte mir, wir können zusammen etwas ganz Besonderes erschaffen. Ich denke, das ist uns gelungen und hoffe, dass unsere Fans dem zustimmen. Im Grunde wurde es ja eigentlich von Maiden-Fans gemacht!!”

Regisseur Nicos Livesey führt die Geschichte weiter aus: “Wir fanden sehr schnell die Expertise, die wir wollten, und die Leute haben sich nur so auf mich gestürzt, um an einem Maiden-Video zu arbeiten – wir hatten mehr als 60 Leute in 13 Ländern von Brasilien bis Frankreich, Rumänien bis in die USA, die etwas zum Clip beigetragen haben und ich würde sagen, ihre Liebe, ihre Passion und ihr Grundverständnis der Band zeigen sich klar in jedem Frame. Für die Produzenten und mich waren sie ein Traumteam in der Handhabe.”

Den aufwendigen und sorgfältigen Entstehungsprozess dieses Videos gibt es hier im Detail nachzulesen.

Video Iron Maiden – The Writing On The Wall

 

Iron Maiden gibt’s im 2022 wieder live – verpasst die aktuell wohl beste Live-Show nicht!

15.07.2021
Weitere Einträge von

Iron Maiden

 
Mo, 19. Juni 2023, Hallenstadion (Zürich, CH)

Iron Maiden, The Raven Age

 
Sa, 31. Dezember 2022

Jahresrückblick Metalinsider

 
Do, 30. Juni 2022, Hallenstadion (Zürich, CH)

Iron Maiden, Lord Of The Lost