Dream Theater - A View From The Top Of The World (Cover Artwork)
Fr, 20. August 2021

Dream Theater veröffentlichen Single „The Alien“ als Vorbote zu neuem Album

Progressive Metal
25.08.2021
Dream Theater - A View From The Top Of The World (Cover Artwork)

The Alien

Vor kurzem haben Dream Theater die erste Single hinführend zu ihrem neuen Album, dass im Oktober (22. Oktober 2021) veröffentlicht wird, auf allen einschlägigen Kanälen veröffentlicht.

Das neue Album, welches auf den Titel „A view from the top oft he Word“ getauft wurde wird 7 Tracks beinhalten, welche scheinbar doch recht virtuos daherkommen werden. Die Spieldauer der Tracks – zwischen 6 Minuten und 20 Minuten – weisen jedenfalls darauf hin. Der Titelsong schlägt mit unsäglichen 20:24 zu buche. Natürlich für Dream Theater Tracks fast schon Normalität.

Hier noch eine kurze Einschätzung zur Single „The Alien“:

Überraschendes bringt die neue Single kaum mit. Es sind die gewohnten Muster erkennbar, sowohl vom Arrangement her wie auch vom Gesang von James Labrie. Das bedeutet aber nicht, das dies negativ zu werden ist. Schon beim ersten Durchlauf fühle ich mich wie „Zuhause“ und bin sofort in die Dream Theater Welt eingetaucht.

Wie bei jedem längeren Stück der Prog-Götter ist zu bemerken, dass es einige Durchläufe braucht, um die immense Gewalt des Tracks zu erkennen. Gibt man sich jedoch diese Zeit dann ist „The Alien“ ein Hoffnungsmacher für in Bezug auf das ganze Album. Melodisch erfasst, hat es ein paar ganz grossartige Momente im Track versteckt, welche die Herzen höherschlagen werden.

Heisst also: Passt, da geht aber noch mehr, sollte das Werk als eines der „eindrücklichen“ in die Discografie von Dream Theater eingehen sollen. Aber insgesamt ein schönes „Amuse-Bouche“ im Vorfeld des Longplayers.

Nebenbei: Dream Theater haben mit dem gesetzten Veröffentlichungsdatum des Albums auch gleich bekanntgegeben, dass sie wieder auf Weltumrundung gehen werden (sofern die Lage es natürlich zulässt). Termine in Amerika sind schon veröffentlicht. Also Augen und Ohren für kommende Europatermine offenhalten.

Ab Release reinhören und diverse Box-Versionen inklusive Vinyl portofrei (vor-)bestellen

Video Dream Theater – The Alien

25.08.2021
Weitere Einträge von

Dream Theater

 
Di, 14. Februar 2023, The Hall (Zürich, CH)

Dream Theater, Arion

 
Mi, 4. Mai 2022, Palexpo (Genève, CH)

Dream Theater, Devin Townsend

 
Fr, 14. Februar 2020, Samsung Hall (Dübendorf, CH)

Dream Theater

 
Fr, 3. Februar 2017, Samsung Hall (Dübendorf, CH)

Dream Theater