Aktuelle Aktion EMP
Aktuelle Aktion EMP
Metalinsidede.ch - The Rumjacks - Hall of Fame Wetzikon 2021 - Foto Friedemann
Sa, 23. Oktober 2021

The Rumjacks, The Galway Hookers

Hall of Fame (Wetzikon)
/ 03.11.2021

Drunken Irish Nights 

An diesem kalten, klaren Herbstabend bin ich auf dem Weg nach Wetzikon in die Hall Of Fame. Irish Punk Folk mit The Rumjacks ist angesagt! Die Rumjacks sind unterwegs in Europa und geben auch der Schweiz die Ehre. Mit ihrem Mix aus Punk Rock und Celtic Folk werden sie heute Abend ihre Fans begeistern. Zum Aufwärmen sind aber zuerst die Galway Hookers am Start!

Friedemann: Während einer meiner Reisen nach Irland habe ich mal in einem Pub ein Galway Hooker getrunken. Oder vielleicht auch zwei. Wirklich gutes Bier! Aber heute geht es um Musik, denn die Galway Hookers sind schon auf der Bühne und machen Stimmung. Klassische Folk Stücke von der «Grünen Insel», vorwiegend sogenannte «Traditionals», begeistern die Zuhörer.

Leider hat es noch einige Lücken in den Reihen und ganz zaghaft wagen sich die hauptsächlich jugendlichen Fans nach vorne. (Anm. Dutti: Ja sorry, ich klebe irgendwie an der Bar fest und komme hier einfach nicht weg… Ob das wohl am hiesigen Personal liegen mag?) Mit der Zeit steigt aber die Begeisterung an und hier und da wird schon ordentlich das Tanzbein geschwungen. Die Zeit vergeht schneller als ein Huhn die Körner pickt – und da wird auch schon der letzte Song angekündigt.

Dann geht es in die Umbauphase und bald schon wird es wieder dunkel und die Hauptband des Abends erstürmt die Bühne. Es hat immer noch viel Platz zum Tanzen und dieser Platz wird eifrig genutzt. Die Fans sind begeistert und der Schweiss rinnt in Strömen. Um den Wasserverlust auszugleichen, muss immer mal wieder Flüssiges von der Bar angeschafft werden. The Rumjacks verstehen es, die Stimmung anzuheizen und es wird gehüpft und getanzt was das Zeug hält. (Anm. Dutti: Korrekt, ein paar Nasen mehr würde man den Akteuren freilich gönnen, aber die anwesende Menschentraube gibt trotzdem Vollgas! Die wilden Feiereskapaden erlebe ich an vorderster Front hautnah mit.)  Auch bei den Australiern vergeht die Zeit wie im Flug und nach der Zugabe verabschieden sich die Musiker von ihren Fans. Allerdings sind sie dann aber später noch an der Bar anzutreffen für ein Schwätzchen oder so.

Setliste – The Galway Hookers 

  1. Black Velvet Band
  2. Rocky Road To Dublin
  3. I´ll Tell Me Ma
  4. Cigarettes & Whiskey
  5. Streames Of Whiskey
  6. Star Of The County Down
  7. Dirty Old Town
  8. Home For A Rest
  9. Black & Tans
  10. Jack Daniels
  11. Drunken Lullabies
  12. Ellie Loves London
  13. If I Ever Leave This World
  14. Rose Tattoo
  15. Whiskey In The Jar
  16. Jonny I Hardly Knew Ye

Setliste – The Rumjacks 

  1. Ironsights
  2. Plenty
  3. Saints Preserve Us
  4. KirkinTilloch
  5. Factry Jack
  6. Tam McCorty
  7. Bold Rumjacker
  8. Bullhead
  9. My Time  Again
  10. Light In My Shadow
  11. Fistful Of Roses
  12. Black Matilda
  13. Leaky Tub
  14. Wild Mountain
  15. Hestia
  16. Sainted Millions
  17. Pott N Kettle
  18. Irish Pub

Das Fanzit The Rumjacks, The Galway Hookers

Friedemann: Ein schweisstreibender Abend durch einheizenden irischen Folk Punk von The Rumjacks und den The Galway Hookers. Und viel Platz zum Hüpfen und Tanzen! Das was der Dutti schon früher mal erwähnt hat, dem kann ich nur zustimmen: «eine motivierte Hall Of Fame-Crew und ein absolut dankbares Publikum» Und wenn man beim Eingang vom Chef Pasquale Salatino persönlich begrüsst wird, dann fühlt man sich doch mehr als willkommen!

Fotos The Rumjacks, The Galway Hookers – Hall of Fame 2021 (Friedemann)


Wie fandet ihr das Konzert?

/ 03.11.2021
Weitere Einträge von

The Galway Hookers, The Rumjacks

Sa, 7. Oktober 2017, Hall of Fame (Wetzikon)

The Rumjacks, Tortilla Flat