Metalinside.ch - Dada Ante Portas - Schüür Luzern 2022 - Foto Mike
Sa, 15. Januar 2022

Dada Ante Portas

Schüür (Luzern, CH)
/ 30.01.2022

Pop Rock aus der Schweiz

Es ist schon eine Weile her, seit die Schweizer Band Dada Ante Portas mit einem Release die einheimischen Charts stürmten. Mit dem Album «Hush», welches 2019 erschienen war, landeten sie erstmals auf Platz 1 der Schweizer Charts. Auch wenn es in den letzten zwei Jahren nicht ganz so einfach für die Kulturbranche gewesen ist, spielten Dada Ante Portas 2021 regelmässig Konzerte, die oft auch ausverkauft waren.

«Sold out» Shows sind eigentlich nichts Besonderes für die Band, die bereits 1997 gegründet wurde. 2017 unter anderem spielten sie im KKL Luzern vier ausverkaufte Shows hintereinander.

Im Konzerthaus Schüür traten sie kürzlich auch gleich zweimal hintereinander ohne Support auf. Metalinside war am zweiten Tag vor Ort und für alle die sich nun wundern «Mmh, was hat denn bitte schön Data Ante Portas mit Metal zu tun?» klären wir gerne auf.

Data Ante Portas und Metal? Richtig, einen musikalischen Bezug gibt es hier nicht wirklich. Jedoch ganz so poppig wie man sie von den Alben her kennt, sind sie nun auch wieder nicht und zeigten vor allem am Konzert, dass sie auch rocken könne. Mit ihrem peppigen Sound konnten Sie sogar mich aus der Reserve locken, denn ich höre ja bevorzugt eher schwere, harte und am liebsten komplexe Klänge. Vor allem überzeugte mich Data Ante Portas durch ein musikalisches einwandfreies Handwerk und einen hervorragenden Sound. Auch die Interaktionen mit dem Publikum und die humorvollen Einlagen von Sänger Pirmin «Pee» Wirz waren ein Genuss. Ebenfalls war es einfach «de Plausch» eine Band performen zu sehen, die selbst Spass beim Auftritt hatte und nicht nur in sich gut kommunizierte, sondern auch mit dem Publikum-

Das Fanzit – Dada Ante Portas

Tolle Stimmung, ein kleines aber feines Publikum, welches an diesem Abend sichtlich Spass hatte. Mein Ratschlag: Seid nicht ganz so verbohrt und unterstützt auch mal Musiker, die vielleicht nicht ganz so auf euren Musikgeschmack treffen. So bleiben euch Überraschungen und aussergewöhnliche Konzertabende nicht vorenthalten.

Fotos – Dada Ante Portas Schüür Luzern 2022 (Mike)


Wie fandet ihr das Konzert?

/ 30.01.2022
Weitere Einträge von

Dada Ante Portas