Nihilo – Resolution (Cover Artwork)
Fr, 25. Februar 2022

Nihilo – Resolution

Death Metal
04.04.2022
Nihilo – Resolution (Cover Artwork)

Es werden Köpfe rotieren

Letztens stand in einem namhaften Magazin, dass Metal stagniere und sich selbst kopiere. Mag sein. Einige Bands schaffen es dennoch, sogar das Stagnieren (oder Kopieren) zu vergeigen. Nihilo gehören definitiv nicht dazu. Die Berner Deather schieben uns mit „Resolution“ ihr fünftes Album über den Bartresen herüber. Die im Vorfeld live vorgestellten Häppchen schmeckten dem Publikum. Aber: Wie effektiv pustet die Scheibe die Gehörgänge durch?

Seien wir froh, dass die Fans wieder ihr Kalender mit einer vernünftigen Konzertplanung belegen können, denn Nihilo haben elf knackige Songs geschrieben, die die Messen für die Heiligen Sankt Metal, Santa Headbangen und Sankt Feiern bestens begleiten werden. Die verspielten Gitarrenriffs der Jesse-Pintado-Schule und die treibenden Rhythmen kicken von der ersten Sekunde an den Hörer in einen imaginären Circle-Pit hinein. Echt jetzt? Der Name Jesse Pintado sagt dir nichts? Dann schlag mal in diesem Kontext die ersten Lock-Up oder Terrorizer (musikalisch) nach.

Nihilo treten in ihrem jugendlichen Leichtsinn gerne aufs Gaspedal, halten sich aber gelegentlich zurück, um Abwechslung einzubauen und auch um zu verschnaufen (was für das Publikum allerdings schwierig sein wird). Dann planieren sie alles mit tonnenschweren Riffwalzen, oder verlassen ihre Komfortzone, indem sie ein melodisches Gitarrensolo spielen, oder sich fast progressiv zeigen.

Das Fanzit Nihilo – Resolution

Nihilo bleiben mit „Resolution“ ihrer Linie treu, treten aber kompakter auf als auf den vergangenen Werken. Death Metal-Fans bekommen damit eine Ladung von potenziellen Live-Kracher ins Haus geliefert, bei der es richtig räbled.

Trackliste Nihilo – Resolution

  1. End Of An Era
  2. Deliverance From Death
  3. Abysmal Pain
  4. Chaos Within
  5. Morbid Existence
  6. No Fire Zone
  7. Submerged
  8. Nothing To Lose
  9. A Worthless Act
  10. For The Greater Good
  11. Resolution

Audio Nihilo – Resolution (Full Album)

 


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

04.04.2022
Weitere Einträge von

Nihilo

 
Sa, 10. Juni 2023, Met-Bar (Lenzburg, CH)

Infernal Angels, Nihilo, Chaosmonger

 
Sa, 7. August 2021, Met-Bar (Lenzburg, CH)

Mnemocide, Nihilo

 
Sa, 6. Juni 2020, ESBB - Eventlokal Sternensaal (Bern-Bümpliz, CH)

Fuck Corona Fest 2020 – Omophagia, Nihilo, Rectal Depravity u.m.

 
Fr, 26. Oktober 2018, Death Metal

Nihilo – Doom

Autor Bewertung: 7.5/10
 
Do, 18. Oktober 2018, Kammgarn (Schaffhausen, CH)

Vader, Entombed A.D., Mortuary, Nihilo