Rammstein - Leztigrund Zürich 2022
Mo–Di, 30.–31. Mai 2022

Rammstein, Duo Jatekok

Letzigrund (Zürich, CH)
02.05.2022
Rammstein - Leztigrund Zürich 2022

«Der Penis sieht jetzt wieder Sonne»

Provozieren können sie, die NDH-Legenden von Rammstein. Genau ein Monat und ein Tag nach dem Release des neuesten Albums «Zeit» macht die Band Halt im Zürcher Letzigrund. Nach zweimaliger Verschiebung ist es endlich so weit, wenn es am 30. und 31. Mai heisst: Feuer frei!

Die für ihre pyrogeladenen und aufwändig produzierten Shows bekannten Vertreter der Neuen Deutschen Härte hätten für 2020 eigentlich den zweiten Teil ihrer «Europe Stadium Tour» angekündigt gehabt. Die Fans freuten sich riesig, denn Rammstein hatten 2019 einmal mehr ihre Live-Macht demonstriert (Review von mir mit Fotos von Liane). Doch es kam anders, als wir es uns gewünscht hätten: Wie jeder andere Künstler mussten sich auch die Berliner den coronabedingten Einschränkungen beugen.

Doch – ebenfalls wie viele andere Musiker – haben Till Lindemann & Co. die Zeit gut genutzt, und vor wenigen Monaten ihr achtes Studioalbum «Zeit» angekündet. Die gleichnamige Single und die zweite Auskopplung «Zick Zack» versprachen vieles. Das (zugegeben nicht ganz so sehnsüchtig wie der Vorgänger erwartete) Album wurde am 29. April veröffentlicht (Review von Silas).

Nach zwei Hauptproben vor einem reduzierten Publikum (bestehend aus Mitgliedern des LIFAD-Fanclubs) fiel am 15. Mai der Startschuss zur 2022er «Europe Stadium Tour». 32 Konzerte in 15 europäischen Ländern sind geplant. Nr. 7 und 8 sind die beiden Konzerte in Zürich. Danach wird sich die Tour bis in den August ziehen, bevor zweieinhalb Wochen später Nordamerika mit 12 Konzerten beehrt wird.

Als Vorprogramm haben Rammstein erneut Klavier-Acts mit dabei: Das Duo Jatekok und das Duo Abélard teilen sich dabei die Arbeit auf. In der Schweiz wird das Duo Jatekok eröffnen, welches schon 2019 Klavierversionen von Rammstein-Songs zum Besten gab.

02.05.2022
Weitere Einträge von

Duo Jatekok, Rammstein

 
So, 18. Juni 2023, Stade de Suisse (Bern, CH)

Rammstein, Duo Abélard

 
Sa, 31. Dezember 2022

Jahresrückblick Metalinsider

 
Fr, 29. April 2022, Neue Deutsche Härte

Rammstein – Zeit

Autor Bewertung: 7.5/10
 
Mi, 5. Juni 2019, Stade de Suisse (Bern, CH)

Rammstein, Duo Jatekok

 
Fr, 17. Mai 2019, Neue Deutsche Härte

Rammstein – Rammstein

Autor Bewertung: 7/10
 
Fr–Sa, 3.–4. Juni 2016, Allmend (Luzern, CH)

ALLMEND ROCKT presents SONISPHERE FESTIVAL 2016