Sweden Rock Festival 2022
Mi–Sa, 8.–11. Juni 2022

Sweden Rock Festival 2022 – Guns n‘ Roses, Nightwish, Volbeat u.v.m.

Norje (Sölvesborg, SE)
10.05.2022
Sweden Rock Festival 2022

Einmal Schweden, immer Schweden

Also bin ich seit 2015 immer im Juni auf dem Weg nach Sölvesborg zum Sweden Rock Festival, eines der bedeutendsten Rock-/Metal-Festivals der Welt. Na ja, fast immer, denn auch dieser Anlass musste leider die letzten zwei Jahre abgesagt werden.

Das Festival in Südschweden findet seit 1992 statt und jeder, wirklich jeder der schon dort war, schwärmte von der einzigartigen, familiären, gemütlichen Atmosphäre. Leider hat sich diese gemütlich familiäre Einzigartigkeit in den letzten Jahren durch die grössere Anzahl von verkauften Eintrittskarten zum Nachteil verändert. Aber verschiedene Verbesserungsvorschläge sollen nun umgesetzt werden und so wird zum Beispiel der Festivalbereich viel grösser werden. Macht ja auch Sinn, denn mehr Zuschauer brauchen auch mehr Platz für ihre Campingstühle! Weitere Verbesserungen werden im Frühling noch bekannt gegeben und da bin ich dann mal sehr gespannt darauf.

Das einzige Problem für mich – die Kälte am Abend, gab es glücklicherweise nicht beim letzten Mal! Auch der Wettergott spielte mit und es fiel nur ein kurzer Regenschauer vom Himmel, der ein paar kleine Pfützen hinterliess. Sonst war es die ganzen Tage über trocken und sonnig. Flug, Auto und Unterkunft sind schon gebucht, also kann es von mir aus bald mal losgehen! So freue ich mich auf rockigen Sound, nette Menschen und die hervorragende Organisation.

Als legendär würde ich das Line-up für dieses Jahr nicht bezeichnen (Anm. von pam: Ui, für mich wäre es das … wäre ich dann nicht schon im Greenfield, wäre mein Flug auch grad gebucht). Aber immerhin sehr vielversprechend und wie es so üblich ist bei einem Festival ist sicher für jeden Musikgeschmack etwas dabei!

Line-up Sweden Rock Festival 2022

GUNS N´ROSES, VOLBEAT, IN FLAMES, NIGHTWISH, MERCYFUL FATE, MEGADETH, SOCIAL DISTORTION, DROPKICK MURPHYS, THE HELLACOPTERS, WITHIN TEMPTATION, ACCEPT, OPETH, NIGHT RANGER, SAXON, D-A-D, 10cc, DEVIN TOWNSEND, RAUBTIER, HARDCORE SUPERSTAR, ALESTORM, NATIONALTEATERNS ROCKORKESTER, THE HALO EFFECT, ELUVEITIE, CLAWFINGER, SODOM, AMARANTHE, SAGA, NILE, KVELERTAK, HONEYMOON SUITE, MICHAEL MONROE, WITCHCRAFT, LEE AARON, SONATA ARCTICA, KINGDOM COME, TROUBLE, ROSS THE BOSS, EVERGREY, ERIC GALES, TEN YEARS AFTER, WALTER TROUT, BOMBUS, TIAMAT, NASHVILLE PUSSY, JEAN BEAUVOIR, KADAVAR, NESTOR, ORBIT CULTURE, RAGE, ORANGE GOBLIN, FREEDOM CALL, HÄLLAS, BONAFIDE, GRAVE, ORPHANED LAND, WORMWOOD, BELPHEGOR, VICTORY, VIOLATOR, MANEGARM, SATAN TAKES A HOILDAY, PLAYING, MANTIS, ELEINE, THE COFFINSHAKERS, NARNIA, ART NATION, MAGIC PIE, BEAST, SORCERER, ROSALIE CUNNINGHAM, HORNDAL, OVERDRIVE, SIENE ROOT, WARNER E HODGES BAND, VA ROCKS, BOMBER, FEJD, ARTILLERY, METALITE, AGONIZETHE SERPENT, DEATH BY HORSE, HEXED, MASS WORSHIP, BROWSING COLLECTION, ELDEN, HONEYBURST, ROCKKLASSIKER ALLSTARS

 

10.05.2022
Weitere Einträge von

Accept, Alestorm, Amaranthe, Belphegor, Clawfinger, D.A.D., Devin Townsend, Dropkick Murphys, Eluveitie, Evergrey, Freedom Call, Grave, Guns n' Roses, Hardcore Superstar, In Flames, Kvelertak, Lee Aaron, Megadeth, Mercyful Fate, Night Stranger, Nightwish, Nile, Opeth, Rage, Ross The Boss, Saga, Saxon, Social Distortion, Sodom, Tiamat, Volbeat, Within Temptation

 
Mi, 3. April 2024, St. Jakobshalle (Basel, CH)

Judas Priest, Saxon, Uriah Heep

 
Di–So, 30. Juli–4. August 2024, Rasnov Fortress (Râșnov, RO)

Rockstadt Extreme Fest 2024 – Kreator, Amon Amarth, Eluveitie u.v.m.

Djent, Folk Death Metal, Gothic Metal, Grindcore, Hardcore, ...
  • 09.04.2024
 
Do–Sa, 20.–22. Juni 2024, Beim Flugplatz (Grenchen, CH)

Metalinside präsentiert: Summerside Festival 2024 – Corey Taylor, Bruce Dickinson, Megadeth, Deep Purple u.v.m.

Alternative Metal, Bluesrock, Classic Rock, Country, Dark Rock, ...
 
Sa, 16. März 2024, Komplex 457 (Zürich, CH)

Amaranthe, DragonForce, Infected Rain

 
Fr–So, 16.–18. August 2024, Cudrefin (Cudrefin, CH)

Metalinside präsentiert: Rock The Lakes 2024 – Kreator, Behemoth, In Extremo, Amaranthe u.v.m.

Alternative Rock, Black Metal, Death Metal, Doom Metal, Folk Metal, ...
  • Pressetext 17.03.2024
 
Mo–Fr, 29. Januar–2. Februar 2024, Freedom of the Seas (Miami, USA/Karibik)

70’000 Tons of Metal – Blind Guardian, Epica, Kataklysm u.v.m.

 
Fr–So, 18.–20. August 2023, La Ferme Lauper (Vallamand, CH)

Rock The Lakes – Heaven Shall Burn, Eluveitie, Blind Guardian u.v.m.