Semblant - Hall of Fame Wetzikon 2022
Do, 7. Juli 2022

Semblant, Secret Rule, As I May, Structural

Hall of Fame (Wetzikon, CH)
17.07.2022
Semblant - Hall of Fame Wetzikon 2022

Schweizer-Debüt der «Samba-Vampire»

Die brasilianische Kapelle Semblant gastierte am Donnerstag erstmals auf helvetischem Grund. Nachdem das ursprünglich für das Z7 vorgesehene Konzert aus den bekannten Gründen mehrmals verschoben werden musste, konnte die ganze Angelegenheit nun endlich durchgezogen werden – und zwar im Wetziker Hall Of Fame-Club.

Das gesamte Land befindet sich heute im Bann von geschminkten Gesichtern und einem gigantischen «Leck-Lappen». Gefühlt 90% meines Bekanntenkreises pilgern nach Zürich-Oerlikon um dort im Hallenstadion der finalen Abschiedstournee von KISS beizuwohnen. Getreu nach dem Motto: «You wanted the best, you got the best!» Klar, bei Dämon Gene Simmons und seinen Kumpels sind imposante Shows grundsätzlich Standard. Aufgrund dessen ist die Anziehungskraft, welche dieser Event ausübt, absolut nachvollziehbar. Ob der Vorhang allerdings wirklich zum allerletzten Mal fällt, wird sich dann sicherlich noch herausstellen. Unsere Kultrocker Krokus haben ja mit der Verkündung ihres Comebacks erst kürzlich wieder zünftig Öl ins Feuer rund um diese Thematik gegossen. Gross angepriesene Dernièren sind in unserem Metier einfach mit Vorsicht zu geniessen.

Aber genug von emotionalen Lebewohl-Geschichten. In Wetzikon steht an diesem Abend nämlich das pure Gegenteil auf dem Programm. Erstmals darf die aus Südamerika stammende Band Semblant in der Schweiz begrüsst werden. Die Truppe um Aushängeschild und Frontmädel Mizuho Lin tourt zurzeit quer durch Europa. Dabei werden sie jeweils von mehreren Support-Acts unterstützt. In der «Ruhmeshalle» von Capo Pasquale teilen sich Secret Rule, As I May und Structural die Aufwärmarbeit. Alles ist bereit für einen unterhaltsamen Konzertreigen. Einzig die unübersehbare, gähnende Leere in der Halle bereitet mir ziemliche Sorgen…

Structural

Bezüglich der Nationalität der aufspielenden Gruppen kommen wir in den Genuss eines regelrechten «Multikulti-Pakets». Den Anfang machen die Israeli von Structural, die ihre Technical Death-Melodien zusätzlich mit progressiven und melodiösen Bausteinen anreichern. Das seit 2015 aktive Quintett hat mit «Metacognition» bisher eine Studioplatte am Start. Das präsentierte Material klingt vielversprechend und zaubert mir ohne Umschweife ein breites Grinsen ins Gesicht. Headbangen liegt ebenfalls schon drin. Die Musiker verstehen ihr Handwerk. Insbesondere Klampferin Shani Friedman und ihr Saitenhexer-Kollege Tomer Dembinsky kitzeln wirklich alles aus ihren Spielgeräten heraus. Zudem haben sie mit Nadav Zaidman einen wirklich talentierten Grunzer in ihren Reihen. Apropos «Reihen» – vor der Bühne sind davon traurigerweise lediglich zwei auszumachen. Ein unfassbar schwacher Publikumsaufmarsch…

As I May

Die nächste Station unseres Ländertrips ist Finnland. Dort leben die Herrschaften von As I May. Equipen aus diesem Gebiet sind stets ein sicherer Wert und haben das «Abriss-Gütesiegel» meistens auf sicher. Doch mit diesem Vierer und seinem Modern Melodic Metal werde ich irgendwie nicht warm. Gesanglich reisst jetzt keiner der Mitglieder irgendwelche Bäume aus. Beim Reinhören auf Spotify klang das eindeutig überzeugender. Die Soundqualität zieht allerdings ganz generell eine Leidensphase ein. Des Weiteren ist das Englisch von Lasse Hiltunen kaum zu verstehen. Etwas weniger Nuscheln wäre durchaus angebracht.

Secret Rule

Um 20.35 Uhr schreitet eine Formation zur Tat, welche diese Location in- und auswendig kennt: Secret Rule aus «Bella Italia». Nach all ihren Darbietungen im Hall Of Fame könnte man die Römer eigentlich zurecht als Haus-Band bezeichnen. Über die Jahre sind sie zweifellos gewachsen und haben sich jede Menge Erfahrung angeeignet. «The Resilient», welches vor wenigen Tagen veröffentlich wurde, ist notabene bereits der achte Silberling aus der Schmiede der melodiösen Symphonic Metaller. Diese Faktoren scheinen sich am heutigen Abend besonders auszuzahlen, denn einen solch ergreifenden Gig habe ich von Secret Rule bisher noch nie erlebt! Das muss ihnen der Headliner dann zuerst einmal nachmachen. Grazie an Angela und ihre Jungs!

Semblant

Structural-Frontmann Nadav kann übrigens nicht nur aggressiv in sein Mikrofon brüllen, sondern scheint ebenfalls ein Faible für die Fotografie zu haben. Er wuselt die ganze Zeit wie ein fleissiges Arbeitsbienchen durch die Gegend und versucht alle schönen Momente einzufangen. Pünktlich zur Show von Semblant ist er abermals zur Stelle und auf Schnappschuss-Jagd.

Den Gothic Metallern aus der Grossstadt Curitiba stehen für ihre «Helvetia-Entjungferung» 65 Minuten zur Verfügung. Das Outfit von Sängerin Mizuho Lin ist freilich ein Hingucker. So kann man sich eine Vampirkönigin definitiv vorstellen. Dafür ist die auffällige blaue Haarpracht gegen eine verhältnismässig dezente schwarze Mähne eingetauscht worden. Leider erreichen sie und die anderen Künstler erst im Verlauf der zweiten Auftrittshälfte die gewünschte Betriebstemperatur.

Ein wichtiger Faktor in diesem Konstrukt ist ohne Zweifel Shouter Sérgio Mazul. Er trägt die Truppe und verleiht ihrem Sound den nötigen Pfiff. Sozusagen eine ähnliche Funktion, wie der mittlerweile leider bei Amaranthe ausgetretene Henrik Englund Wilhelmsson. Ohne Sérgio wären Semblant meines Erachtens bloss halb so stark. Er ist aber auch ein sympathischer Kerl und lädt meine Freunde und mich nach der Performance zu einem gemeinsamen Foto mit Band ein. Da kann man ja nicht «nein» sagen!

Das Fanzit – Semblant, Secret Rule, As I May, Structural

Die Auszeichnung für die überzeugendsten Kapellen des Abends teilten sich heute Structural und Secret Rule. Enttäuschend war hingegen das Fernbleiben der grossen Besucherschar… Klar sind KISS eine gigantische, fast unbesiegbare Konkurrenz. Aber weshalb kann man nicht trotzdem einmal den Geheimtipps und unbekannteren Akteuren eine faire Chance geben?

Setliste – Structural

  1. Intro – The Inner Enemy
  2. Fear Of The Unknown
  3. Apocalypse Has Begun
  4. Balance
  5. Selection Of Blindness
  6. The Ceremony (Cut To The Point)
  7. Turn On The Lights

Setliste – As I May

  1. Pride Goes Before A Fall
  2. Breaking Myself away
  3. Silent
  4. High Octane
  5. Traitor
  6. Charged
  7. Rotten
  8. Cure Is Worse Than Disease
  9. Hero

Setliste – Secret Rule

  1. Digital Revolution
  2. The Illusion
  3. The Song Of The Universe
  4. The Showdown
  5. Obsession
  6. Time To Reset
  7. Desperation
  8. I Wanna Cry
  9. One More

 


Wie fandet ihr das Konzert?

17.07.2022
Weitere Einträge von

As I May, Secret Rule, Semblant, Structural

 
Do–Sa, 4.–6. Januar 2024, Hornbach (Wasen im Emmental, CH)

Ice Rock Festival 2024 – Geoff Tate, Voodoo Circle, The 69 Eyes u.v.m.

 
Sa, 18. November 2017, Hall of Fame (Wetzikon, CH)

Kobra And The Lotus, Secret Rule, Ravenscry

 
Fr, 7. Oktober 2016, Hall of Fame (Wetzikon, CH)

SERENITY, RIZON, SECRET RULE