Metalinside.ch - Queen & Adam Lambert - Hallenstadion Zürich 2022 - Foto Nicky
Di, 28. Juni 2022

Queen & Adam Lambert

Hallenstadion (Zürich, CH)
20.07.2022

 The Rhapsody Tour 2022 

Nachdem ich mit der Musik von Queen aufgewachsen bin und das Musical „We will Rock you“ über 25 Mal gesehen habe, durfte ich sie endlich live mit Adam Lambert als Front- und absolut professionellen Showman erleben.

Die ausverkaufte Show beginnt mit einer leichten Verzögerung mit „Innuedo“, einer orchestralen Einführung, bevor sich der Vorhang öffnet und Brian May im starken Gegenlicht steht, bevor Adam Lambert mit den Songs „Now I’m Here“ und „Tear it up“ sowie einer gekürzten Version von „Seven Seas Of Rhye“ herauskommt. Ab diesem Zeitpunkt muss ich als Fotografin meine Kamera draussen deponieren, bevor ich für „In the Lap of the Gods“ zurückkehre.

Es gibt so viele Highlights, die während der zweistündigen Show hervorstechen, zum Beispiel „Bicycle Race“, als Adam Lambert auf einer Harley Davidson auftritt. Brian May singt „Love of my life“ mit einer akustischen Gitarre und ermutigt das Publikum, das Hallenstadion mit ihrem Smartphones zu erleuchten. Das Publikum singt mit, schliesslich erscheint Freddie Mercury auf der grossen Leinwand neben Brian und sie singen die letzte Strophe im Duett. All die Fans singen zu hören ist ein emotionaler Moment, den Worte nicht einfangen können. Brian muss sich sogar eine Träne aus dem Augenwinkel wischen. „These are the Days of our lives“ zeigt Roger Taylor am Gesang mit Videoclips aus den früheren Tagen von Queen mit Freddie. „Under Pressure“ hat sowohl Adam als auch Roger am Gesang. „A Kind Of Magic“ ist garniert mit einem Sternenhimmel, während auf den Screens eine grosse Krone erscheint. Das Lied endet mit einem Vorhang aus Pyros.

Bei „Who Wants to Live For Ever“ steht Adam auf der linken Seite der Bühne in einem Strahl aus farbig blinkenden Lasern, die von der Bühne über das Publikum strahlen, welches lautstark mitsingt. Brian kommt in die Mitte der Bühne, um während dieses Stücks sein Gitarrensolo zu spielen. May fährt mit dem nächsten Stück fort, in dem er auf einen digitalen Meteor-Felsen gehoben wird, der im Weltraum schwebt.

„Bohemian Rhasody“ beginnt mit der Originalaufnahme von Queen und Adam gesellt sich zum Gesang hinzu. Im weiteren Verlauf des Songs sehen wir Brian als Phantom in einer Rauchwolke in der Mitte der Bühne erscheinen, bevor der Uptempo-Teil mit einer Laser-Show und der vorab aufgenommenen Opernsektion mit den vier ursprünglichen Bandmitglieder beginnt. Es endet mit Brian an der Gitarre, Adam am Gesang und dem Publikum im Hintergrund.

Zu Beginn der Zugabe erscheint die legendäre Wembley-Aufnahme von Freddie auf der grossen Leinwand, Wie er mit dem „Ay-Oh“ singt ist ein Moment, in dem die Technologie den legendären Sänger einfängt und zum Leben erweckt.

Was ist ein Queen-Konzert ohne „We will Rock you“? Beim ersten Ton fängt das Publikum schon an zu klatschen und Brian wird an der Gitarre mit einem riesigen Steinmensch auf der grossen Leinwand überwacht, bevor Adam in noch einem anderen Kostüm herauskommt, die Krone auf seinem Haupt. Die Show endet (natürlich) mit dem wohl populärsten Song überhaupt: „We are the Champions“. Nach fast 2 Stunden verbeugt sich die Band zu den Klängen von „God save the Queen“ und „Heroes“ (David Bowie), als die Lichter angehen und sich das Stadion nach einer wunderbaren Show zu leeren beginnt.

Das Fanzit – Queen & Adam Lambert

Queen ist die grösste Rockband, auch ohne Freddie Mercury. Adam Lambert ist Adam Lambert und kann nicht mit Freddie Mercury verglichen werden, obwohl sie beide grossartige Showmen sind. Adam bringt mit seinen vielen exquisiten Kostümen und seiner Diva-Persönlichkeit seinen eigenen Stil in die Show. Freddie wird immer ein Teil von Queen sein und sein Geist wird sehr lebendig gehalten, wenn er auf der grossen Leinwand erscheint und Aufnahmen gespielt werden. Dies ist sicherlich ein Konzert, das man nicht verpassen sollte – ich habe selten gesehen, dass ein Publikum bei fast jedem gespielten Lied mitsingt. Sowohl Brian als auch Roger haben ihre Lieder, die sie singen. Etwas mager war hingegen das Band-Merchandise.

Members: Brian May, Roger Taylor & Adam Lambert

Touring Band Members: Spike Edney, Neil Fairclough, Tyler Warren

Setliste Queen & Adam Lambert

  1. Innuendo (Orchestral version) – INTRO
  2. Now I’m Here                
  3. Tear It Up         
  4. Seven Seas of Rhye      
  5. Hammer to Fall
  6. Somebody to Love       
  7. Killer Queen                  
  8. Don’t Stop Me Now
  9. In the Lap of the Gods… Revisited
  10. Bicycle Race                  
  11. Fat Bottomed Girls
  12. Another One Bites the Dust
  13. I Want It All     
  14. Love of My Life (Brian on vocals)
  15. ’39 (Brian on vocals)
  16. These are the Days of our Lives (Roger on Vocals)
  17. Crazy Little Thing Called Love
  18. Under Pressure (Roger and Adam on co-lead vocals)
  19. A Kind of Magic                          
  20. I Want to Break Free    
  21. You Take My Breath Away
  22. Who Wants to Live Forever      
  23. Guitar Solo (Brian May)                          
  24. Tie Your Mother Down
  25. The Show must go on
  26. Radio Ga Ga                  
  27. Bohemian Rhapsody    
  28. Ay‐Oh  (From Queen live at Wembley… more)*
  29. We Will Rock You*
  30. We Are the Champions*
  31. God Save the Queen (Final Bows)
  32. Heroes (David Bowie – Exit music)

Fotos Queen & Adam Lambert


Wie fandet ihr das Konzert?

20.07.2022
Weitere Beiträge von

Queen & Adam Lambert