Aktuelle Aktion EMP
Aktuelle Aktion EMP

CRIPPER – ANTAGONIST

Thrash Metal
30.06.2012

Die fünf Hannoveraner mit Sängerin (!) Britta Görtz im Stile von Angela Gossow von Arch Enemy dürften den Veteranen der ersten Metal-Cruise (70’000 Tons Of Metal) ein Begriff sein. Für alle anderen Liebhaber von technisch geilem und abwechslungsreichem Thrash-Metal lohnt es sich, die neue Scheibe «Antagonist», welche letzte Woche veröffentlicht wurde, anzuhören.

Mit den ersten drei Krachern wird grad mal klar gemacht, dass dies nichts für einen Kindergeburtstag ist. Hammerscharfe Riffs, treibende Drums und gutturaler Gesang von Britta. Wer sich diese zwei Songs – und den Rest – des Albums anhört, muss wohl wie ich auch, zwei mal nachschauen, ob wirklich eine Frau singt.

«Totmann» startet dann mal ein bisschen ruhiger mit Tribal-Drums. Der Song bleibt ziemlich heavy bis dann gegen Schluss noch ein bisschen beschleunigt wird – sinnbildlich für das ganze Album, welches ziemlich abwechslungsreich ist und keine Füller hat. Aber auch keine Songs, welche sich speziell hervorheben. Und wenn dann empfehle ich mal bei «Dogbite» (extrem geile Riffs und Tempiwechsel) reinzuhören oder das Eröffnungsstück «New Shawdow».

Übrigens, beim Cover-Artwork handelt es sich um siamesische Zwillinge, die sich ihr einziges Herz rausreissen und darum streiten, wo schlussendlich beide dran zu Grunde gehen. Antagonisten eben.

Das hevorragend produzierte Album mit viel Druck und Power hat für mich eigentlich nur eine Schwachstelle, die Songs dürften länger sein, wie ich es bei epischem Thrash-Metal grundsätzlich mag. Bis auf das finale «Cocoon» sind alle Songs zwischen 2.52 und 4.40 Minuten.

Fanzit: Wer Thrash-Metal mag, unbedingt reinhören und kaufen. Ich freue mich schon, das Quintett mal live zu sehen (28.9. Support bei Onslaught, Gaswerk, Winterthur).

Tracklist:

  1. New Shadow
  2. Not Dead Yet
  3. Animal Of Prey
  4. Hegemony
  5. Clean
  6. General Routine
  7. Totmann
  8. Dogbite
  9. Another Lesson In Pain
  10. Damocles
  11. God Spoken Prayer
  12. Cocoon

 

›› Antagonist reinhören und bestellen


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

Autor
30.06.2012
Weitere Einträge von

Blackmore's Night - Winter Carols (Cover Artwork)
Fr, 19. November 2021, Folk, Folk Rock

Blackmore’s Night – Winter Carols

Autor Bewertung: 7.5/10
Twelve Foot Ninja - Dynamo Zürich 2023 (Plakat)
So, 12. März 2023, Dynamo (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Twelve Foot Ninja

Progressive Metal
  • Pressetext 30.11.2021
Storace - Mascotte Zürich 2021
Mi, 8. Dezember 2021, Mascotte (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Storace

Hard Rock, Rock
  • Pressetext 27.11.2021
Monolord - KiFF Aarau 2021
Fr, 3. Dezember 2021, KiFF (Aarau, CH)

Monolord, Blackwater Holylight

Doom Metal, Psychedelic Rock, Stoner Metal
  • Pressetext 27.11.2021
Causam - Met-Bar Lenzburg 2021 (Flyer)
Sa, 20. November 2021, Met-Bar (Lenzburg, CH)

Causam, Tylangir

Lee Aaron - Almost Christmas (Cover Artwork)
Fr, 26. November 2021, AOR, Rock

Lee Aaron – Almost Christmas

Autor Bewertung: 8.5/10
Metalmorphosen - Heavy Metal in Art & Culture - oxyd Kunsträume Winterthur 2021
Do–So, 9. September–31. Oktober 2021, oxyd (Winterthur, CH)

Metalmorphosen – Heavy Metal in Art & Culture

Crystal Ball - Hall of Fame Wetzikon 2021
Sa, 18. Dezember 2021, Hall of Fame (Wetzikon)

Metalinside präsentiert: Crystal Ball, Black Diamonds

Glam Metal, Hard Rock, Melodic Metal
  • Pressetext 22.11.2021
Exodus – Persona Non Grata (Cover Artwork)
Fr, 19. November 2021, Thrash Metal

Exodus – Persona Non Grata

Autor Bewertung: 8.5/10