WALLENBERG’s WHISKEY HELL

Bluesrock, Folk Rock
04.07.2013

Egal, wie viel Whiskey die Jungs brauchen – gebt ihnen, was sie wollen. Hauptsache, die spielen dann immer so wie auf ihrem Debut „Booze ‚n’ Boogie“!

Zugegeben, ich war bereits nach dem ersten Song besoffen und überzeugt davon, dass da ein scharfes Stück Blues-Rock-Folk-und-was-auch-immer liege, das mir von Anfang bis Ende Freude bereiten würde. Und es ist so!

„Natural Born Bad Boy“ ist ein Südstaaten-Rock der besseren Sorte. Da deutet der Herr Wallenberg an, was er stromrudermässig drauf hat. Fette Riffs wechseln sich mit schnellen, präzisen und coolen Sololäufen ab. Dahinter und darunter verrichten treibende Drums und ein grooviger Bass ihre Arbeit. Es ist erstaunlich, wie viel Druck das Trio hinkriegt.

Absurd ist hingegen der Bandname – Whiskey Hell. Was hat Whiskey mit Hölle zu tun? Höchstens doch, dass ein achtzehnjähriger Macallan höllisch gut schmeckt oder eben himmlisch. Andererseits, die Hölle muss ja auch ein heisser Ort sein, sinnlich und lüstern. Also doch nicht so verkehrt, der Name.

Ich bin bekennender Slow-Blues-Liebhaber und mit „Dark Our Blues“ liefert mir Wallenberg beinahe fünf Minuten Wohltat. Etwas zügiger geht „She’s Ready“ ab, Texas Blues wie er sein soll und wie wir ihn von den frühen ZZ TOP kennen. Wallenberg zeigt auf dem Album, dass er nicht nur die Saiten sondern auch die Stimmbänder im Griff hat.

Im positivsten ZZ TOP-Stil tritt auf „Braking Bad“ auf, ein mittelschneller Blues mit wimmernd-verzerrter Gitarre und viel Druck, die ideale Nummer für Menschen, die gerne Blues-Rock hören.

Und wenn wir schon bei den Blueskrachern sind; die Hammernummer schlechthin heisst „Back To The Swamp’s“ – die geilsten Sololäufe liefert Wallenberg bei diesem Track.

Und wenn es noch etwas bräuchte, um einen pingeligen, rockversessenen Gruftie auf seine Seite zu ziehen – Wallenberg’s Whiskey Hell holen dafür den Klassiker „Black Betty“ von RAM JAM aus der Schublade und hauchen ihm neues, verdammt powervolles Leben ein. Nur wegen dieses Covers würde ich das Album nicht kaufen, es ist aber so etwas wie ein Goodie…das es nicht zwingend bräuchte. Das Originalmaterial Wallenberg’scher Prägung genügt voll und ganz. Aber es ist halt schon geil, wie seine Finger bei der Betty über die Saiten flitzen.

Ein paar Worte möchte ich noch zu „Whiskey Hell“ verlieren. Das ist der Ausguss aus dem Schmelztiegel aller Elemente, welche die vorliegende Musik prägen. Irish Folk gemischt mit Blues und Rock, beinahe schon blastende Drum-Beats, wimmernde Süd Staaten Gitarre und jede Menge Lebensfreude.

„Whiskey Hell“ hat auch diese Art von Hookline, von der du denkst, du hättest sie schon tausendmal gehört; „das war doch der Song von – wie heissen die schon wieder?“

So, what the hell soll man mit dieser Scheibe tun? Ganz einfach; in die Anlage schieben, Menschen aus der Gefahrenzone entfernen, Whiskey einschenken zurücklehnen und dann Gas geben – Volume knapp unter dem Maximum!

 

›› Reinhören und bestellen

Line-up:

Olly Wallenberg: Guitars, Vocals
Bubi Blacksmith: Drums
Carsten Sharky Meyer: Bass

Trackliste:

  1. Natural bad boy
  2. Respect, truth & family
  3. Whiskey hell
  4. Dickle me up
  5. Cocaine cowboys
  6. Darkest hour blues
  7. Braking bad
  8. Back to the swamps
  9. She’s ready
  10. Planet of snakes
  11. Black Betty
  12. Wouldn’t you like to know me
  13. Highway song

Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 10/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

04.07.2013
Weitere Einträge von

 
Sa, 6. April 2024, Bruch Brothers (Luzern, CH)

Hendricks the Hatmaker, Fire Cult

Folk Punk, Punkrock, Rock
 
Fr–So, 16.–18. August 2024, Cudrefin (Cudrefin, CH)

Metalinside präsentiert: Rock The Lakes 2024 – Kreator, Behemoth, In Extremo, Amaranthe u.v.m.

Alternative Rock, Black Metal, Death Metal, Doom Metal, Folk Metal, ...
  • Pressetext 17.03.2024
 
Fr, 12. April 2024, Dynamo (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: The Warning

Hardrock, Heavy Metal
  • Pressetext 17.03.2024
 
Sa, 9. März 2024, Böröm Pöm Pöm (Oberentfelden, CH)

Dave & The Dudes, Voltage Arc

 
So, 10. März 2024, Z7 (Pratteln, CH)

U.D.O., Primal Fear

 
Sa, 6. April 2024, Komplex Klub (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Green Lung, Spell

Doom Metal, Heavy Metal, Stoner Rock
  • Pressetext 17.03.2024
 
Fr, 22. März 2024, Symphonic Metal

Leaves‘ Eyes – Myths Of Fate

Autor Bewertung: 8.5/10
 
Fr, 1. März 2024, Raumbar Kofmehl (Solothurn, CH)

Crossover Takedown – Freezes Deyna, HAK

 
Di, 11. Juni 2024, Kaufleuten Klubsaal (Zürich, CH)

Dogstar

Rock
  • Pressetext 14.03.2024
 
Sa, 30. März 2024, Met-Bar (Lenzburg, CH)

Metalinside präsentiert: Black & Damned, D’Or

Heavy Metal, Power Metal
  • Pressetext 14.03.2024