Aktuelle Aktion EMP

ZIRRUS – Kulm

Progressive Metal
06.01.2014

Im Winter 2008 wurde die Band Zirrus in Luzern geboren. Durch die unterschiedlichen musikalischen Vorlieben der einzelnen Mitglieder, entstand eine abenteuerliche Stilrichtung, die den Hörer kontinuierlich aufs Neue herausfordert.

Es dauerte nicht lange bis die Schweizer ihre Demo CD „Kumulus“ mit sechs Liedern parat hatten und auch erste Live Auftritte bestritten. 2011 folgte dann die EP „Garden City“, welche Aufmerksamkeit erregte und sogar im Rock Hard als „Demo des Monats“ gefeiert wurde. Jetzt schreiben wir das Jahr 2013 und Zirrus arbeiteten bis anhin ununterbrochen hart an ihrer Weiterentwicklung. Die Band mag es verzwickt kompliziert und wagt sich musikalisch an eine Mischung aus Progressive Rock/Metal sowie Metal Core und untermalt das Ganze mit Post Rock Elementen.

Nicht nur musikalisch verarbeiten Zirrus unterschiedliche Stilrichtung, auch gesanglich wird die volle Palette ausgeschöpft, was mich sehr beeindruckt. Die Bandbreite welche hier abgedeckt wird ist beachtlich. Für eine Eigenproduktion und vor allem auch wegen der komplexen Machart, ist „Kulm“ in jedem Fall ein Album, dem man Beachtung schenken sollte.

Anspieltipp? Davon würde ich abraten, denn für dieses Album und damit meine ich das komplette Werk von A-Z, muss man sich viel Zeit lassen. Individualität verlangt mehr als „Ich höre mal kurz rein.

 

›› Reinhören und bestellen

 

Trackliste

  1. Making Things Apart
  2. White Lead
  3. Kulm
  4. Tumbling Down
  5. Wheels Of Light
  6. Vintage
  7. Sewn
  8. Holy Ghosts
  9. Grand River
  10. Waterfalls
  11. Ready

Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

06.01.2014
Weitere Einträge von

HellAndBack – A Thousand Years (Cover Artwork)
Fr, 24. September 2021, Heavy Metal, Power Metal, Thrash Metal

HellAndBack – A Thousand Years

Autor Bewertung: 8.5/10
Megadeth - Komplex 457 Zürich (Plakat) 2022
Mi, 22. Juni 2022, Komplex 457 (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Megadeth

Thrash Metal
  • Pressetext 20.09.2021
Flotsam And Jetsam - Blood In The Water (Cover Artwork)
Fr, 4. Juni 2021, Power Metal, Thrash Metal

Flotsam And Jetsam – Blood In The Water

Autor Bewertung: 9/10
Ophelia's Eye - Met-Bar Lenzburg 2021
Sa, 4. September 2021, Met-Bar (Lenzburg, CH)

Ophelia’s Eye, Death By Pressure

Comaniac - KiFF Aarau 2021 (Plattentaufe - Flyer)
Fr, 8. Oktober 2021, KiFF (Aarau, CH)

Metalinside präsentiert: Comaniac (Release-Show), Angry Again, Judge Minos

Thrash Metal
  • Pressetext 17.09.2021
Brainstorm - Wall Of Skulls (Cover Artwork)
Fr, 17. September 2021, Heavy Metal, Power Metal

Brainstorm – Wall Of Skulls

Autor Bewertung: 9/10
Air Al Lagh 2021
Sa, 28. August 2021, Zona Lido (Locarno, CH)

Open Air Al Lagh 2021

As The Sun Falls – Last Days Of Light (Cover Artwork)
Sa, 18. September 2021, Melodic Death Metal

As The Sun Falls – Last Days Of Light

Autor Bewertung: 9/10
Angry Again - Met-Bar 2021
Sa, 28. August 2021, Met-Bar (Lenzburg, CH)

Angry Again, Honor