RIVERSIDE – Love, Fear And The Time Machine

Progressive Rock
13.09.2015

Ähnlich wie Opeth, Anathema oder auch Katatonia, sind Riverside während ihrer musikalischen Laufbahn immer wieder gerne vom Pfad abgekommen, denn das Experimentieren ist eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen.

Wurden zum Beispiel im Album „Anno Domini High Definition“, aus dem Jahre 2009, noch richtig harte Passagen verarbeitet, arrangierten die Polen auf dem aktuellen sechsten Release „Love, Fear And The Time Machine“ durchweg unerwartet zugängliche Melodien. Bewusst wollte man Schwermut und Schmerz mit melodischer Leichtigkeit verbinden und somit einen sehr sanften Richtungswechsel einläuten. Dass dies natürlich bei den Riverside-Anhängern zu heftigen Diskussionen führt, ist keine grosse Überraschung.

Einflüsse der 80er Jahre lassen sich nicht bestreiten, so kamen mir sofort „a-ha“ in den Sinn, als ich beim 3. Titel „#Addicted“ angekommen war. Stimmlich wie auch songtechnisch, sind hier ohne Zweifel Parallelen zu erkennen. Auch distanziert man sich von gewohnt langen Songs und reduziert die 10 Songs auf durchschnittlich 5-6 Minuten. Stilistisch kehrt man alt bewährtem den Rücken und rückt Keyboards eher in den Hintergrund wobei Gesang, Texte und Gitarre mehr Präsenz zeigen. Vielleicht hat man aufgrund all dieser Erklärungen gezielt den ersten Titel auf dem Album „Lost“ und den letzten Titel „Found“ genannt. Haben sich Riverside neu gefunden?

Ich muss sagen, ich habe mich auf „Love, Fear And The Time Machine“ noch nicht ganz zurecht gefunden. Ist es eine Enttäuschung? Ich kann es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen. Riverside ist eine herausragende und talentierte Band, die bis anhin spektakuläre Alben auf den Markt gebracht hat. Das Album hat eine Chance zumindest verdient, und spätestens nach dem Live-Konzert am 4. November 2015 im Z7 (Pratteln) wird die Begeisterung wieder gross sein.

 

›› Reinhören und limited Edition (2CD) portofrei bestellen

 

Trackliste

  1. Lost (Why Should I Be Frightened By A Hat?)
  2. Under the Pillow
  3. #Addicted
  4. Caterpillar And The Barbed Wire
  5. Saturate Me
  6. Afloat
  7. Discard Your Fear
  8. Towards The Blue Horizon
  9. Time Travellers
  10. Found (The Unexpected Flaw Of Searching) Death Rattle

Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 7/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

13.09.2015
Weitere Beiträge von

Riverside