Aeonblack – Metal Bound (CD Cover Art Work)
Do, 15. Januar 2015

Aeonblack – Metal Bound

Heavy Metal
04.11.2015
Aeonblack – Metal Bound (CD Cover Art Work)

Aeonblack: eine Band in klassischer Besetzung (Sänger, zwei Gitarristen, Bassist, Drummer), aus Lörrach in Süddeutschland stammend. Dem Bandinfo Flyer zufolge dürften die Jungs einigen Schweizern nicht unbekannt sein, so haben sie schon an den Metal Dayz im Z7 gespielt und offenbar auch sonst einiges an Live Erfahrungen gesammelt.

Ich kann mich erinnern, dass ich vor Jahren mal eine CD von ihnen erhielt, aber ich muss zugeben, dass mir die Band da nicht gross aufgefallen wäre. Wie dem auch sei: vor mir liegt ihre neue CD “Metal Bound” – und die beinhaltet auch das, was die Band auf ihrem Flyer verspricht: “Pure Fuckin’ Heavy Metal”.

Los geht’s mit “New Reality” und ein erstes Mal zeigt Frontmann Holger, dass Rob Halford ein grosses Vorbild sein muss. Der Song selber eine Uptempo Nummer, die durchaus zu gefallen weiss. Der Titeltrack haut in die gleiche Kerbe und wieder kommen mir vor allem aufgrund der Stimme Judas Priest in den Sinn. Der Leser merkt also bereits, wohin die Reise hier geht… Die Marschrichtung ist gegeben, die Süddeutschen zocken mit Nummern wie „Last Breath“ Metal in seiner reinsten Form. Etwas Abwechslung bietet dann aber zum Beispiel der wohl schnellste Song „This is“, hier meine ich etwas Metal Church herauszuhören. Ebenfalls herausstechend ist das achteinhalb minütige „Where is God?“ welches von der Machart an Grosstaten wie „Blood Red Skies“ von den Priestern erinnert. Stark! Und ebenfalls hörenswert ist „No one knows“, mein persönlicher Favorit mit geilem Refrain und Hammer Solos!

Auch wenn ich jetzt wohl etwas oft Judas Priest erwähnt habe – Aeonblack spielen natürlich nicht in dieser Liga. Aber „Metal Bound“ ist ein verdammt gutes Album, es bietet wirklich das, was versprochen wird – schlicht und einfach Heavy Metal! Wer auf diesen schnörkellosen Sound steht, sollte unbedingt mal reinhören, ich denke, die Jungs haben es sich verdient! 7.5 Punkte sind das Mindeste. Und ich hab ab heute wieder eine Band mehr auf meiner Konzert-Wunschliste…

Reinhören und portofrei bestellen


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 7.5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

Autor
04.11.2015
Weitere Beiträge von

Aeonblack