CRYSTAL BALL – Déjà Voodoo

Hardrock
07.09.2016

Eines ist offensichtlich: Crystal Ball gehören wohl zur fleissigsten Kategorie ihrer Zunft! Während andere Bands Jahre brauchen, um neue Werke aufzunehmen, erscheint nun bereits das dritte Album in gut drei Jahren von den Luzernern. Wer jetzt aber denkt, dass darunter dafür die Qualität leidet, der ist auf dem Holzweg…

Der Opener und Titeltrack „Déjà Voodoo“ zeigt bereits deutlich, was auf dem neunten Studio Output zu erwarten ist und zu diesem Titel wurde im Vorfeld auch ein schicker Videoclip produziert. Ein Stampfer, ein Ohrwurm – Crystal Ball wie man sie kennt und liebt!

„Director’s Cut“ drückt dann nochmals etwas mehr auf’s Gaspedal, doch sonst dominieren schlicht und einfach eine ganze Ladung guter und sehr guter Hardrock Songs. Anspieltipps? Das ist eigentlich noch recht schwierig, denn ausser dem Titeltrack gibt’s nichts, was wirklich herausragt. Und das meine ich keinesfalls im negativen Sinn, im Gegenteil – es fällt schlicht und einfach nur schwer, einzelne Songs herauszupicken!

Mach ich’s halt umgekehrt: von den 13 Songs (inkl. Bonus Tracks) fällt eigentlich nur „Without a net“ etwas aus dem Rahmen, die träge Nummer will mir nicht richtig ins Ohr. Auch die beiden Balladen „Home again“ und „To be with you once more“ sind irgendwie „naja“. Egal – es bleibt mehr als genügend starkes Futter für die Lauscher! Sei dies „Never a Guarantee“ mit dem coolen Intro. Oder der klassische Headbanger „To Freedom and Progress“. Oder das knackige „Dr. Hell No“. Oder „Suspendend“ mit einem Refrain, der auch kaum mehr aus dem Gedächtnis verschwindet. Womit ich nun doch noch einzelne Perlen rausgepickt habe…

Wem Crystal Ball gefallen respektive wer auf melodiösen Hardrock der Marke Shakra und Co steht, der darf hier bedenkenlos zugreifen. Und jeder wird dann wohl einen anderen persönlichen Favoriten auf dem Album finden!

Persönlich finde ich das Vorgängeralbum „Liferider“ zwar noch einen winzigen Tick besser, aber 8 von 10 Punkten sind auch hier mehr als verdient. Saubere Leistung!

 

›› Reinhören und Deluxe Edition inkl. Bonustracks portofrei bestellen


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

Autor
Genres
07.09.2016
Weitere Beiträge von

Crystal Ball