Judas Priest - Wiener Stadthalle 2018
Sa, 28. Juli 2018

Judas Priest, Accept, Battle Beast

Wiener Stadthalle (Wien, AT)
30.06.2018
Judas Priest - Wiener Stadthalle 2018

Metal Legenden (fast) unter sich

Judas Priest

Judas Priest – muss man noch mehr sagen? Eine Legende, eine Institution, es gibt wohl auf der ganzen Welt keinen Heavy Metal Fan, der noch nie etwas von Rob Halford & Co gehört hat. Unzählige grossartige Alben in einer über vierzig(!!)jährigen Karriere, Hits am laufenden Band. Da könnte manch einer auch auf den Gedanken kommen, dass man mal einen Gang zurück schalten könnte…? Ganz im Gegenteil: Die Hohepriester des Metals haben vor wenigen Wochen mit „Firepower“ ein Album auf dem Markt gehauen, welches ihnen kaum jemand zugetraut hätte! Mit“schuldig“ daran ist sicher der (zumindest im Vergleich zum Rest) junge Gitarrist Richie Faulkner, welcher fraglos frisches Blut in die Band gebracht hat. Und selbst eine heimtückische Krankheit von Riffmeister Glenn Tipton kann Judas Priest nicht stoppen. Da Tipton deswegen keine ausgedehnten Shows und Tourneen mehr machen kann, ist Produzent Andy Sneap der neue Mann an den sechs Saiten. Und was man im Vorfeld so hört, so soll er bislang wahrlich ein würdiger Ersatz für Tipton gewesen sein! Wien darf sich auf ein richtiges Spektakel gefasst machen – The Priest is back!

Accept

Als ob Judas Priest alleine nicht schon legendär genug wären – die Special Guests stehen in dieser Kategorie kaum schlechter da! Für die Metalschmiede Accept gilt das gleiche wie für den Headliner: Kaum ein Fan, der noch nie etwas von „Balls To The Wall“ oder „Princess Of The Dawn“ gehört hat! Seit dem Einstieg von Sänger Mark Tornillo pumpt das Metal Heart wieder ununterbrochen und auch Accept schaffen es in ihrer langen Karriere immer noch, grossartige neue Musik zu machen und ruhen sich nicht auf den Lorbeeren aus. Sie sind Headliner auf den grössten Festivals wie dem Wacken Open Air, füllen Hallen auf ihren Tourneen und sind sich auch nicht zu schade, mal bei einer jüngeren Band als Support zu amten.

Battle Beast

Die dritte Band an diesem Abend hingegen muss sich den Legendenstatus erst noch erarbeiten. Die finnischen Powermetaller Battle Beast mit ihrer Frontröhre Noora Louhimo haben natürlich längst noch nicht das Alter und die Karriere der beiden anderen Bands. Doch sie sind auf einem guten Weg – ihr keyboardlastiger Powermetal ist unverkennbar und speziell Noora mutiert auf der Bühne zum Tier! Nicht nur deswegen sorgen Live Shows der Finnern immer für beste Unterhaltung, auch die Songs vermögen zu überzeugen. Und wer weiss? In 35 Jahren haben Battle Beast vielleicht dann auch plötzlich einen Legendenstatus…

30.06.2018
Weitere Beiträge von

Accept, Battle Beast, Judas Priest