Onkel Tom - Zwischen Emscher und Lippe (CD Cover Artwork)
Fr, 22. Juni 2018

Onkel Tom – Zwischen Emscher & Lippe

Deutschrock, Thrash Metal
31.10.2018
Onkel Tom - Zwischen Emscher und Lippe (CD Cover Artwork)

Vor kurzem sprach Tom Angelripper im Interview über den Titel der neuen Doppel-CD „Bier Ernst“ und sagte dazu, dass jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht sei, was den Saufkram angeht. Schicksal: Ein paar Tage später liegt bei mir im Briefkasten das Promo-Paket von „Zwischen Emscher & Lippe“. Ach du Schreck… und jetzt? Ich kann weder mit Onkel Tom noch mit Fussball etwas anfangen. Gut, es sind nur zwanzig Minuten, die könnte ich überleben. Augen zu (Ohren und Bier auf) und durch!

Das balladenhafte „Zwischen Emscher & Lippe“ eröffnet melodiös mit einem Text, der der Nostalgie und dem Ruhrpott gewidmet ist. Trotz der Melancholie und der typischen Kneipeninstrumenten wie das Akkordeon oder das Piano verfällt das Lied nie ins Banale, sondern lädt ein, beherzt mitzusingen. „Für Die Ewigkeit“ und „Die Erben Des S04“ sind feierlicher und natürlich der Schalke-Elfer gewidmet. Sie glänzen mit Refrains, die in der Stadionkurve für Furore sorgen würden und auf jeden Fall das Herz der Fans der Mannschaft höherschlagen lassen. Dieses Enthusiasmus hört man auch aus den Chören in der Live-Aufnahme von „Ruhrpott“ – Lied aus der Platte „H.E.L.D“ von 2014 –, die diese EP abschliesst.

Jetzt weiss ich es endlich besser: Wenn Sodoms Musik richtig teutonisch ist, ist die von Onkel Tom typisch Deutsch, bodenständig und mit dem Zweck etwas Sorglosigkeit in den grauen Alltag reinzubringen.

Reinhören und portofrei bestellen

Trackliste Onkel Tom – Zwischen Emscher & Lippe

  1. Zwischen Emscher & Lippe
  2. Für Die Ewigkeit
  3. Die Erben Des S04
  4. Ruhrpott (Live)

Wie bewertet ihr dieses Album?

31.10.2018
Weitere Einträge von

Onkel Tom

 
Fr, 28. September 2018, Deutschrock, Thrash Metal

Onkel Tom – Bier Ernst

Autor Bewertung: 7.5/10
 
Do–Sa, 8.–10. September 2016, Hüttikerberg (Hüttikon, CH)

Meh Suff! Metal Festival 2016 – Coroner, Turisas, Samael u.v.m.