Metalinside.ch - TOTO - Z7 Summer Nights Open Air 2019 - Foto Nicky
Di, 16. Juli 2019

Z7 Summer Nights Open Air 2019 – Toto, ZFG

Z7 (Pratteln, CH)
30.07.2019

2 Generationen – 1 Bühne

ZFG eröffnen das heutige Z7 Summer Nights Open Air für Toto an diesem Abend. Da ich noch nie von der Band gehört habe, habe ich mich entschieden, meine Hausaufgaben zu machen… Also: Wer ist ZFG?

ZFG

Es handelt sich eine in Los Angeles ansässige Gruppe, bestehend aus Trev Lukather (Sohn von Steve Lukather von TOTO) an den Gitarren, Sam Porcaro (Sohn von Steve Porcaro von TOTO) am Bass, Josh Devine (One Direction) am Schlagzeug und Jules Galli am Gesang. Der Name ZFG leitet sich von „Zero F**cks Given“ ab; so beschrieben sie ihren ersten Tag im Studio. Es ging darum, Musik ohne Grenzen zu machen, daher ihr Name. Nach diesem ersten Tag arbeiteten sie so gut zusammen, dass sie beschlossen, ihre einzelnen Projekte zu einem einzigen zusammenzufassen.

Mit all dem im Hinterkopf bin ich also bereit für das Konzert heute Abend. Von dem Moment an, als sie auf die Bühne kommen, sind die Energie und der Spass sichtbar. Ihre Musik ist eine Mischung aus Rock, Alternative, Pop und R&B. Erwähnenswert ist beispielsweise „Holehearted“, das war ihr erster aufgenommener und veröffentlichter Song. Ihre neuester Track ist „Special“ mit coolen Hooks. Nach gut 45 Minuten beendeten sie ihren Auftritt. Nach den ersten paar Songs ist das Publikum aufgetaut und die Energie von der Bühne war nun in der Menge spürbar.

Während sie auf Toto warten, verbringen sowohl Jules als auch Sam einige Zeit damit, mit den Fans in der ersten Reihe zu sprechen. Dies ist eine Gruppe, die sich Zeit für ihre Fans nimmt und mit ihnen in Kontakt tritt, ob für einen Schwatz oder ein paar Selfies. Die Jungs sehen sich auch die Show von TOTO aus dem Publikum an.

Setliste ZFG

  1. Vibes On
  2. Saturday Night
  3. Just a Man
  4. Holehearted
  5. Drive it Away
  6. Show No Love
  7. Not Today
  8. Lights
  9. Special

TOTO

Heute Abend ist es das zweite Mal, dass ich TOTO auf ihrer „40 Trips Around the Sun“ Tour live erleben darf, zuletzt war das im Hallenstadion in Zürich im März 2018 der Fall (siehe Review und Fotos).

TOTO kommen entspannt und bereit für einen rockigen Abend mit guter Musik auf die Bühne. Für den aus gesundheitlichen Gründen abwesenden David Paich sitzt Dominique ‚Xavier‘ Talpin an den Keyborards .Diese Abendshow wird mit „Devils Tower“ und dann mit dem berühmten „Hold the Line“ eröffnet, das sichtlich alle begeistert und mitgesungen wird. Nach „Rosanna“ hören wir Geschichten über einige ihrer populären Hits, die akustisch gespielt wurden. Von „Georgy Porgy“, „Human Nature“, „I’ll be over you“ und  „No Love“ bis zu „Stop Loving you“. Es ist immer ein Vergnügen, Steve Lukather Gitarre spielen zu sehen.

Kurz danach ist für mich jedoch Schluss, aus öV-technischen Gründen kann ich das Konzert leider nicht bis zum Schluss sehen.

Setliste Toto

  1. Devils Tower
  2. Hold the Line
  3. Lovers In The Night
  4. Alone
  5. I Will Remember
  6. English Eyes
  7. Jake to the Bone
  8. Lea
  9. Rosanna
  10. Storytellers (Georgy Porgy*, Human Nature (Michael Jackson-Cover)*, I’ll be over you*, No Love*, Stop Loving You*)
  11. Girl Goodbye
  12. Lion
  13. Dune (Desert Theme)
  14. While My Guitar Gently Weeps (The Beatles-Cover)
  15. Make Believe
  16. Africa
  17. Home of the Brave

*Akustik-Part

Das Fanzit – Toto

Der Z7 hat ein schönes Open-Air-Ambiente mit dem Gefühl, in einer kleinen Bucht inmitten der Natur zu sein, obwohl wir in einer Stadt sind. Besseres Wetter für das Z7 Summer Nights Open Air hätte es nicht geben können. ZFG sind sicherlich eine junge Gruppe mit Zukunft und es ist ein Vergnügen Trev Lukather‘s Traum zu teilen, wenn er auf der gleichen Bühne wie sein Vater steht. Ich hoffe auf jeden Fall, sie in Europa bald wieder zu sehen. TOTO sind immer ein Erlebnis live, schade nur, dass ich nicht bis zum Schluss bleiben konnte.

Fotos Toto, ZFG – Z7 Summer Nights Open Air (Nicky)


Wie fandet ihr das Konzert?

Autor
Fotograf
Bands
Toto ZFG
Genres
30.07.2019
Weitere Einträge von

Toto, ZFG

Metalinside.ch - TOTO - Hallenstadion Zürich 2018 - Foto Nicky 20
Mo, 12. März 2018, Hallenstadion (Zürich, CH)

Toto