Metalinside.ch - Worry Blast – Rock'Oz - 10.08.2022 - Foto Alain
Mi, 10. August 2022

Rock Oz’Arènes 2022 – Status Quo, Worry Blast u.m.

Amphitheater (Avenches, CH)
/ 23.09.2022

Unkaputtbar und in Stein gemeisselt

Eines der letzten Musikfestivals der Saison bringt das römische Amphitheater von Avenches mit dem Rock Oz’Arènes jedes Jahr im August zum Schwingen. Diese grandiose historische Stätte dient als einzigartige Kulisse für Konzerte internationaler Künstler. Historisch ist auch der heutige Headliner – die unkaputtbaren Status Quo.

Die 30. Ausgabe von Rock Oz’Arènes musste wie mehr oder weniger alle anderen Festivals zwei Jahre verschoben werden. Gleichzeitig wird es das letzte Rock Oz’Arènes dieser Art sein, denn das Amphitheater wird anschliessen renoviert.

Jeweils im August war seit über 30 Jahren das römische Amphitheater von Avenches mit seinen geschichtsträchtigen Steinquadern Schauplatz des Festivals Rock Oz’Arènes, dem kleinsten unter den grossen Festivals, das mittlerweile in der ganzen Schweiz bekannt ist. Der zauberhafte Ort und ein vielseitiges Programm von Rock, Blues, Pop bis zu tänzerischem Reggae versetzten ein treues Publikum in Begeisterung.

Und wer kann schon von sich behaupten, schon seit rund 60 Jahren das Publikum zu begeistern? Definitiv können dies Status Quo mit ihrem unkaputtbaren, unvergleichlichen und somit so typischen Rock/Hardrock. Wer ein Riff von ihnen gehört hat, hat wohl alle gehört und dennoch haben sie auf über 33 veröffentlichten Studioalben unzählige Nummern drauf, die jeder schon zig mal gehört hat und sicher auch dazu in jungen Jahren als Töfflibueb oder Rockermädel in der Disco mitgetanzt und -gesungen hat. Und genau dafür sind wir heute alle da. Für viel Nostalgie und die Legende nochmals und nochmals live zu erleben.

Doch nun mal der Reihe nach. Starten wir mit ein paar Impressionen von Alain von den Vorbands, bei denen ich leider noch nicht vor Ort sein konnte. Somit lassen wir da einfach mal die Bilder sprechen.

Fotos Lucky Wüthrich, GUT’S, Félix Rabin

Worry Blast

Die Walliser Worry Blast bieten richtig schönen, dreckigen Heavy Rock. Die sind richtig, richtig geil. Als ich damals zum ersten Mal von Airbourne hörte/las, hab ich mir genau eine Band wie Worry Blast mit diesem Sound vorgestellt. Wer also Airbourne cool findet, die Jungs toppen die Australier zumindest soundmässig absolut.

Status Quo

Viel muss man eigentlich zu Status Quo gar nicht mehr schreiben. Der Name sagt ja schon alles. Mit über 5’500 gespielten Konzerten, wissen sie ja auch langsam wie das geht. Auch wie man ein eher älteres Publikum abholt: Mit den Hits. Und zu diesen wird dann auch fleissig getanzt und mitgesungen. Es war eine Nostalgietrip in historischer Stätte aus Stein, die Jahrhunderte überlebte. Dieser Stein bzw. Rock von Status Quo ist definitiv auch unkaputtbar und braucht auch im 2022 keine Renovation. Solange sie immer noch den Spass auf der Bühne haben – diesen Strahlen sie angeführt von dem einzigen noch verbliebenen Gründungsmitglied Francis Rossi auch stark aus. Rock n‘ Roll ist unkaputtbar. Vor allem wenn er in Stein gemeisselt ist, wie dieser von Status Quo am Rock Oz’Arènes 2022. 


Wie fandet ihr das Festival?

/ 23.09.2022
Weitere Beiträge von

Félix Rabin, GUTS, Lucky Wüthrich, Status Quo, Worry Blast