Metalinside.ch - Temperance - Met-Bar Lenzburg 2023 - Foto Friedemann
Mi, 5. April 2023

Temperance, Phantom Elite, Attractive Chaos

Met-Bar (Lenzburg, CH)
11.04.2023

International Women of Rock Tour 2023

Ein Konzert unter der Woche in der Met Bar ist ungewöhnlich, wegen der «International Women of Rock Tour 2023» angeführt von Temperance aber nicht anders möglich. So bin ich also mit dem Auto im Feierabendverkehr unterwegs und stelle mich mit den vielen anderen Verkehrsteilnehmern in den Stau in Richtung Lenzburg.

Der Konzertbeginn ist heute auch eine Stunde früher als in der Met Bar sonst üblich. Ich komme aber rechtzeitig dort an und begrüsse schon mal die bekannten Leute. Auch Metalinside Kollege Dutti ist zugegen, aber heute nur als Gast und nicht wie so oft mit einem Auftrag unterwegs.

Attractive Chaos

Als «Opener» an diesem Abend spielt Attractive Chaos aus Italien. Wie die Band wohl zu ihrem Namen gekommen ist? Chaos kann ich nicht erkennen, nur die sehr attraktive Sängerin Emma Elvaston. Sie bewegt sich immer wieder mal tänzerisch auf der engen Bühne und hält sehr viel Kontakt zu ihrem Publikum. Mir gefällt ihre schöne Stimme, die mich etwas an Simone Simons von der Band Epica erinnert. Ich erlebe eine Menge Spielfreude und die Saitenspieler sind fleissig am Haare schütteln.

Phantom Elite

Phantom Elite aus Holland erstürmen nach der kurzen Umbauphase die Bühne. Zum ersten Mal spielt diese Truppe in der Schweiz, wie in sehr gutem Deutsch von Sängerin Marina La Torraca erklärt wird. Sie wechselt dann aber bald einmal ins Englische, damit ihre Bandkollegen sie auch verstehen. Ein buntes, sehr kurzes Kleidchen wird von ihr getragen, oder ein längeres T – Shirt, oder wie man zu diesem Bekleidungsstück sagt. Muss ja auch nicht immer Kleid oder Hose sein. Die Musik ist nun etwas härter, aber immer noch in Richtung Symphonic Metal, soweit ich das beurteilen kann. Bei einem Song werden Orangefarbige Masken getragen. Leider habe ich den Sinn dafür nicht mitbekommen. Bei einem anderen Lied erhellen viele Feuerzeuge und Handylampen die Met Bar. Das wirkt dann mal richtig stimmungsvoll.

Temperance

Die Hardcore Fans in der ersten Reihe verteidigen ihren Platz auch in der Umbauphase mit Erfolg und filmen dann jeweils ununterbrochen das Konzert. Und nun wird es Zeit für Temperance. Sängerin Kristin Starkey ist aus New York wie sie erzählt, und erst seit kurzem Teil dieser Band. Sie besitzt eine klare, geschulte Opernstimme und so wie ich das höre, trifft sie die hohen Töne ausgezeichnet. Leider kann der Sänger Gabriele Gozzi heute nicht dabei sein, weil er kaum noch Stimme hat und sich darum schonen muss. So übernimmt Gitarrist Marko Pastorino diese Aufgabe. Ich habe da keinen Vergleich, aber ich nehme an er macht dies auch sehr gut. Von der Bühne gibt es immer wieder Aufforderungen zum Mitsingen und im Takt die Arme zu bewegen. Das lockert auf und macht den Fans auch sichtlich Spass.

Setlisten habe ich bei keiner Band wie sonst üblich am Boden entdeckt. So haben wohl Alle ihre Hausaufgaben gut gemacht und die Reihenfolge der Songs auswendig gelernt. Viel zu schnell ist der Abend vorbei und die Fans verabschieden glücklich und zufrieden ihre Musiker.

Das Fanzit – Temperance, Phantom Elite, Attractive Chaos

Eine geballte Ladung Symphonic Metal wird heute in der Met Bar geboten. Alle drei Bands verzaubern das Publikum und sorgen für glückliche und zufriedene Gesichter.

Fotos – Temperance, Phantom Elite, Attractive Chaos


Wie fandet ihr das Konzert?

11.04.2023
Weitere Beiträge von

Attractive Chaos, Phantom Elite, Temperance